Frästisch Anschlag und Höhe

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

kann mir jemand erklären wie bei einem Frästisch (z.B. der von Sauter) das funktioniert mit dem Parallellanschlag und der Einstellung der Höhe?
Ich meine bei jedem Fräserwechsel muss doch alles wieder neu eingestellt werden, oder?
und am Anschlag was ist die 0 Marke? Genau die Mitte eines Fräsers und ich muss dann selbst rechnen bzgl. Fräserbreite / 2 + Anschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nach jedem Fräserwechsel muss der Anschlag neu eingestellt werden. Das ist so. Ebenso die Fräshöhe, sollte auch klar sein. Die 0-Marke kann man knicken, kauf dir lieber gleich ein entsprechendes Messgerät (Suchbegriff digitale Tiefenlehre) dazu für wenig Geld.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Danke dir.
Bei einem Nutfräser geht das ja noch aber bei einem 45 Grad Fasefräser...

Mist das auch so bei den Profifräsmaschinen von Felder, etc?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die Fräser sind unterschiedlich, Durchmesser, Anlaufring, Höhe und selbst die Einspanntiefe ist nur schwer reproduzierbar.

Also wie gesagt, immer neu.
 
Oben Unten