Frästisch/anschlag richtig einstellen

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe mir nun einen Frästisch sch und den anschlag a la holzwerken gebaut.

Frage ist aber, wie kann ich den fräsanschlag am besten einstellen, dass er parallel oder im rechten Winkel zum Tisch liegt?

Gibt es da eine gute "Einstellmethode"?

Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Frage ist aber, wie kann ich den fräsanschlag am besten einstellen, dass er parallel oder im rechten Winkel zum Tisch liegt?
Normalerweise:
Gar nicht. Der Fräser ist rund und der Anschlag kann auch total schräg auf dem Tisch stehen.
Probiers aus und stell den Anschlag mal total schief ein. Du wirst sehen, dass es keine Rolle spielt.

Nur dann, wenn du einen Schiebeschlitten verwendest, muss der Anschlag dazu passend stehen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
sollte es dennoch aus irgendeinem Grund notwendig sein, senke ich den Fräser undter Tischniveau ab und justiere das Fräslineal mit einer Reißschiene.

Gruß
Roland
 

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
Besten Dank für die Antworten.

Ich hatte neulich den Eindruck, dass die fräsung, wenn auch nur minimal schief ist.

Träfe euer Argument nicht nur dann zu, wenn sich der anschlag auf derselben Achse wie der fräser drehen würde?

Angenommen, ich nehme einen recht großen fräser. Bei einem schiefen anschlag, würden teile des fräsers auf der einen Seite doch mehr hervorstehen, als auf der anderen? Somit würde ich tiefer/breiter fräsen, als gewünscht.

Das will gerade nicht so recht in meinem Kopf. Bei holzwerken ist z.b. Auch aufgeführt, dass es am Tisch ein Lineal gibt. Wozu das dann?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Vielleicht etwas dilettantisch ausgedrückt:

Der "Schneidenflugkreis" des Fräsers trifft das Werkstück immer im gleichen Abstand zum Anschlag. Du schreibst, du hattest den Eindruck, hast du schon mal gemessen?

Gruß

Robert

Stell dir das mal in einer Ansicht von oben vor. Vlt. kanns jemand besser erklären.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Träfe euer Argument nicht nur dann zu, wenn sich der anschlag auf derselben Achse wie der fräser drehen würde?
Nö. Geh in die Werkstatt und dreh deinen Anschlag um den Fräser rum. Bis dahin, wo er sogar 45° zum Tisch steht.
In jeglichem Winkel kannst du den Anschlag benutzen. Die Tiefe musst du natürlich neu einstellen.


@rorob:
Das Bild ist ganz schlecht, es führt nur zu mehr Verwirrung. Denn das hat mit dem normalen Fräsvorgang nichts zu tun, sondern hier handelt es sich um das Fügen auf dem Frästisch. Das ist was ganz anderes!

Diesen Versatz darf es im Normalfall überhaupt nicht geben!

Ich hatte neulich den Eindruck, dass die fräsung, wenn auch nur minimal schief ist.
Deine Fräsung wird dann bauchig, wenn dein Anschlag nicht absolut planparallel ist. Die linke und rechts Seite muss genau auf einer Ebene liegen. Kein Versatz, keine Durchbiegung usw.
Sozusagen wie ein einziges, gerades Brett, wo ein Fräser rausschaut.

vorsatzbrett_070_imagelarge.jpg

Quelle: holzwerken.net
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Der "Anschlagversatz" bezieht sich aufs Fügen und kann u.U. verwirren.
Besser wäre es gewesen ein Bild "mit ohne Versatz" zu posten. :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ok, ich hatte nur eine Draufsicht von oben zeigen wollen. Ich hoffe, der TE ist jetzt nicht verwirrt, und die Anmerkungen von Komihaxu und Nils zeigen Wirkung.

Gruß

Robert
 

NiMora

ww-fichte
Registriert
3. April 2017
Beiträge
19
Ort
Bochum
Lieben Dank für die vielen Antworten.

Habe mir die anschlagbacken mal genauer angesehen und sie haben wirklich ein delle. Nur minimal, weniger als 1/10 würde ich sagen aber mit einem langen Winkel wurde da am Ende des anschlagen schon 1mm drauß. Sie sind allerdings genau auf einer Höhe.

Wundert mich, da ich beschichtetes multiplex genommen habe und das ist normalerweise immer plan. Ich muss mal gucken, ob sich das an den Werkstücken auswirkt und ich die backen vielleicht nochmal anfertigen muss.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Mir wurden in einem Thread Alu-Profile als Anschlagbacken verlinkt,
kann ich mich nur bedanken und uneingeschränkt weiterempfehlen!
Auf Holzwerken.net versucht sich auch grad jemand mit, wie ich finde,
völlig überteuerten Profilen.
 
Oben Unten