Frästisch adieu - Einfach nur Verzweiflung

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Könner, liebe Fachleute, liebe Profis,

heute Morgen, an einem wunderschön verschneiten Sonntag, habe ich nach ca. 2 Wochen Zeit mein erstes großes Projekt, den mobilen Frästisch à la Guido Henn, gebaut und stehe nur vor einem ersten großen gescheiterten Projekt.

Nach vielen Stunden in der Werkstatt, inmitten von Sägemehl, Staub, Späne und Splittern garniert mit Zwistigkeiten auf menschlicher Ebene, habe ich nun etwas gebaut, mit dem ich beim besten Willen nicht arbeiten kann und ich denke mir: wozu diese ganze Mühe, wenn soviel Mist dabei rauskommt.

Ich habe hier immer wieder Fotos anderer Nutzer bestaunt, die wirklich beeindruckende "Frästischmöbel" gebaut und vorgestellt haben. Natürlich kann ich Euren Aufwand und Eure Erfahrung nicht einschätzen, aber ich bin relativ neu im Thema Holzwerken aber bezweifle ernsthaft mein Potenzial, wenn für dieses einfache Projekt soviel Zeit, Geld, Nerven und Gute Laune draufgeht. Wie soll das dann bei den richtigen Projekten bloß werden???

Ich dachte beim Studium der Fotos von Guido, der mir auch noch lieberweise per Email Unterstützung gemailt hat, dass das in Summe nicht zu schwer sein wird. Aber dann stellt ich immer wieder fest, wie schwierig im Detail die Dinge doch sind. Gerade Nuten, Tiefen richtig einschätzen, Kreise fräsen, Falze fräsen, Fräszirkel ansetzen, kleine Werkstücke auf dem Tisch befestigen, 45°-Winkel schneiden, Scharniere anschrauben, Flachdübel richtig einfräsen, Siebdruckplatten durchbohren ohne Ausrisse auf der glatten Seite, Maße richtig nehmen und abtragen etc. ... - klingt einfach, ist aber für mich wirklich schwierig.