Frästisch: Absaugung von unten

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hi!
Beliebtes Thema, ich weiß :emoji_wink:

Ich hab einen Frästisch, der im Moment nur vom Anschlag absaugt, möchte aber auch von unten absaugen. Der Fräser ist von einem Gehäuse umschlossen, es soll also auch direkt vom Bereich des Fräskopfs abgesaugt werden.
Nun habe ich schon ein paar Lösungen gesehen, wo ein etwa 35 - 40 mm großes Loch direkt neben der Fräsplatte die Späne, die beim Nutenfräsen zumindest anfangs weder von unten noch von der Seite abgesaugt werden können, aufnimmt.

Unbenannt.png

Hat das jemand schon umgesetzt?
Bitte keine Antworten, wie "probiers doch aus"....dann hab ich ein Loch und keinen Effekt :emoji_grin:

Danke!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Bitte keine Antworten, wie "probiers doch aus"
...dann schreib' ich lieber mal explizit: Probiere es nicht aus...:emoji_wink:

Ich kann mir bei bestem Bemühen nicht vorstellen, dass so ein 15(?) Zentimeter entferntes Loch irgendetwas Sinnvolles bringen könnte.

Erster Vorschlag: Einen Sauger an den Anschlag, dessen Saugkraft ihn diesen Namen verdienen lässt. Ist natürlich in manchen Situationen - bspw. Stichwort Vorsatzbrett - dennoch nicht ausreichend.

Zweiter Vorschlag: Beim Nachbarforum gab es einmal einen Vorschlag von Rolf Richard für eine effektive Absaugung von unten. Seine diy-Version war, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, angelehnt an etwas in Amiland Käufliches.

Der Vorschlag wurde dann hier wieder aufgegriffen... und dann zeigte Heinz Kremers seine Version. Einfach einmal durchklicken.

PS: Meinen Frästisch und auch die Tischfräse sauge ich nur am Anschlag ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Ich sauge an meinem Frästisch am Anschlag und von unten. Ich kann je nach Anwendung einen Kanal verschließen um eine bessere Saugleistung zu erzielen.
Bei der Absaugung von unten habe ich an meiner Bosch-Fräse einen zur Fräse passenden Absaugadapter montiert. Dieser Adapter bleibt im Normalfall immer dran. Saugt den meisten Dreck weg. Ohne Absaugung deutlich mehr Staub und Dreck unten.

Wie Falk schrieb würde ich kein Loch an der Seite dran machen - erwarte davon nicht viel.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Also ich sauge bei der Bosch auch von unten und oben ab. Unten mit dem Original Adapter. Allerdings nutze ich dann auch 2 Sauger.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke für eure Meinungen!

Ich kanns mir schon vorstellen, dass ein Loch in der Nähe des Fräsers etwas bringt. Die Späne werden beim Nuten ja nach vorne (links) ausgeworfen und während sie so über den Tisch wandern, werden sie von der Absaugung erfasst und weggesaugt anstatt auf dem Boden zu landen.
Hab das auch schon in Aktion gesehen. Die Frage ist nur, ob der Sauger kräftig genug ist.
Manche bohren auch ein Loch nur ein paar Zentimeter entfernt in die Fräsplatte (also den Einsatz). Das trau ich mir aber nicht.

@ Falk: Danke für die Links. So in etwa wird das bei mir auch aussehen. Nur eben mit der zusätzlichen Öffnung oben in der Nähe des Fräsers. Man muss sich wohl eh mit dem "Airflow" spielen, manche bohren zusätzliche Löcher in den Kasten, weil zu dicht mit einer Absauganlage, die mit Volumenstrom arbeitet, nicht funktioniert.

Edit: Hier sieht man, dass es funktioniert: https://youtu.be/Y886AR7NAWg?t=243
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte genau dieselbe Idee. Beim Fräsen von Falzen ist mir der "Kanal" zwischen Holz und Anschlag fast verstopft.
Der Rest fliegt hinten auf den Boden. Ich hatte aber keine Absaugung am Motor von unten. Evtl. würde das schon reichen.
Ein Loch im Frästisch hinter der Fräsplatte oder ein 2. Loch im Anschlag würde das vermutlich beheben.
Hab beides aber noch nicht ausprobiert.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Ich habe das an meinem 1. Frästisch gemacht, 40er Loch für den Sauger, ca eine handbreit links vor dem Fräser. (Hatte damals keine Platte, die OF à la
Guido Henn unten montiert,)
Funktioniert hervorragend, besonders beim Nuten.
Kann mir gut vorstellen, dass das auch mit dem Loch vor der Fräsplatte, also ca 15cm vor dem Fräser, geht. Einfach die OF mal an einem Brett fixieren und probieren.
Gruss Hannes
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke!
Hannes, du saugst also direkt mit einem Schlauch vom Tisch ab, ich würde allerdings den selbstgebauten Kasten rund um die Oberfräse absaugen. Alternativ könnte man ein Stück Schlauch vom Loch in die große Absaugöffnung stecken.
Ich denke, da hilft wohl nur experimentieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Festool OF 1400 hat da eine schöne Lösung durch die man sich vielleicht inspierieren lassen könnte...

Ich hab zwar keinen Frästisch aber eine Platte wo ich die 1400 hin und wieder drunter schraube. Da funktioniert das mit der Absaugung echt gut.


Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Heut hab ich meine Absaugrohre und -verteiler angeschlossen. Zwei Schieber regeln entweder Absaugung der Tischkreissäge oder des Frästisches.
Frästisch wird von oben und unten gleichzeitig abgesaugt, die Ergebnisse sind echt zufriedenstellend!
Der Sog ist jetzt nicht so berauschend groß, aber völlig ausreichend. Evtl spiele ich mich mit einer Verkleinerung des Volumens, wo der Fräser eingebaut ist.
IMG_9429.JPG IMG_9430.JPG IMG_9433.JPG

Die Schläuche schaun ein bisserl abenteuerlich aus, aber mit 100ern gehts nicht filigraner.

Hier noch zwei Videos der Absaugung in Aktion:

Absaugung von oben mit Abrundfräser (Hier funktioniert eine Absaugung ausschließlich von unten nicht)

Absaugung nur von unten mit Nutfräser
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Der Sog ist jetzt nicht so berauschend groß, aber völlig ausreichend. Evtl spiele ich mich mit einer Verkleinerung des Volumens, wo der Fräser eingebaut ist.
Die Verkleinerung des Absaugraums unter dem Tisch hat einen deutlich positiven Einfluss auf die Menge von Spänen die sauber weggesaugt wird.
Ich hatte zuerst auch von oben mit einem STARMIX abgesaugt und unten eine relativ große Kiste angebracht und an die 100-er Absaugung gehängt. Das war nur bedingt befriedigend - besonders unten ging schon einiges daneben.

Aktueller / modifizierter Stand von unten: ein einfacher radialer Saugkanal und die große Öffnung an der OF mit einer gedruckten Blende verschlossen. Dichtung habe ich dort keine, Abdeckgrad der Blende und des Kanals ca. 80 - 90%
Ergebnis jetzt: super - auch bei großem Spananfall.
20221111_162543.jpg 20221111_162553.jpg 20221111_162616.jpg
Viele Grüße
Alois
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
So eine direkte Absaugung vom Fräskopf weg ist natürlich eine feine Sache. Mal sehn, vielleicht reichts, wenn ich den Rüssel (Saugschlauch) mal direkt in den Bereich des Fräskopfs führe. Im Moment ist der Sauganschluss unten in der Box und saugt auch alles weg. Bleiben nur wenig Späne liegen, meist in den Ecken....das habe ich bei anderen auch schon gesehen und die haben halt die Ecken entschärft.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Heut hab ich meine Absaugrohre und -verteiler angeschlossen. Zwei Schieber regeln entweder Absaugung der Tischkreissäge oder des Frästisches.
Frästisch wird von oben und unten gleichzeitig abgesaugt, die Ergebnisse sind echt zufriedenstellend!
Der Sog ist jetzt nicht so berauschend groß, aber völlig ausreichend. Evtl spiele ich mich mit einer Verkleinerung des Volumens, wo der Fräser eingebaut ist.
Anhang anzeigen 133599 Anhang anzeigen 133600 Anhang anzeigen 133601

Die Schläuche schaun ein bisserl abenteuerlich aus, aber mit 100ern gehts nicht filigraner.

Hier noch zwei Videos der Absaugung in Aktion:

Absaugung von oben mit Abrundfräser (Hier funktioniert eine Absaugung ausschließlich von unten nicht)

Absaugung nur von unten mit Nutfräser
Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren, ob du den Fräslift selbst erstellt hast oder du dir den irgendwo heruntergeladen hast.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Lift für meine Makita Oberfräse.

Liebe Grüße
 
Oben Unten