Frästischüberlegungen

happy feet

ww-fichte
Registriert
10. November 2012
Beiträge
15
Ort
Ravensburg
Ich habe den Frästisch genau nach Guido's Plan gebaut. Der Plan basiert aber auf einer OF1400, da ich aber "nur" eine OF1010 habe müdden die Fräsausschnitte in der Grundplatte angepasst werden.

Um den Fräshub nicht zu begrenzen, habe ich die Nuten für die Stangen deutlich tiefer gelegt und den Kraftschluss über Sperrholzfedern hergestellt. Falls Bedarf ist kann ich dir für die OF1010 entsprechende Zeichnungen schicken.

Gruss Werner
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 122

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Leistung ist natürlich nicht so viel aber ich hab nur die 1010 und bevor ich ne weitere Fräse kaufe brauche ich erst mal andere sachen. Es geht aber, muss halt gucken das ich nicht zu viel auf einmal fräse.

Ich verwende einfach meinen Akkuschrauber für die Höhenverstellung :emoji_slight_smile: habe dafür extra nen 8er Inbus-bit besorgt. Mit nem Inbusschlüssel und nem 17er Gabelschlüssel kann ich die Höhenverstellung ziemlich einfach demontieren um die Fräse ausbauen zu können (der Verstellbereich ist durch je zwei gekonnterte Muttern begrenzt. Das macht die Verstellung einfacher und sicherer aber ich muss es auseinandernehmen um die Fräse wechseln zu können.)

Reduzierrienge hab ich immer noch geplant aber noch nicht realisiert. Eigentlich wollte ich da einfach entsprechend dünne Holzscheiben nehmen in die ich von unten zwei Neodymmagnete einklebe welche dann genau über den Befestigungsschrauben im Frästisch der Fräse liegen. Sollte halten aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen das zu bauen und ich habe keinen Dickenhobel, das einstellen der Stärke geht also nur entweder mit Handhobel oder mit der Oberfräse.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja danke, ich baue aber den Bosch ein und lasse den 1010 für Handbetrieb.
Heute habe ich schon die Aussparung für den Fuss geschaft, jetzt noch die Nuten für die Stangen und fertig wäre's.
Ich habe 3 mm Plexiplatte vom Baumarkt gefunden und konnte die Reduzierringe ausschneiden.
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Schaut sehr schön aus.

Welche Schienen hast du verwendet?Lauter gleiche?
Typ?

Danke dir

Gruß
stefan
 

happy feet

ww-fichte
Registriert
10. November 2012
Beiträge
15
Ort
Ravensburg
Hallo

Schaut sehr schön aus.

Welche Schienen hast du verwendet?Lauter gleiche?
Typ?

Ich habe die ungebohrten T-Nut-Schienen von Sauter verwendet, ist deutlich billiger als die gebohrten Aveso-Schienen. Mit dem von Sauter speziell dafür vorgesehen Senker werden die Bohrungen einwandfrei.

Gruss Werner
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo Werner

Sehr schön gelöst finde ich bei dir.
Bei "Mobilen" find ich den Frästiefenverlust nicht so schlimm als beim "großen" Frästisch vom Guido Henn.

Hast du für deine Oberfräse auch eine Arretierung für die Frästiefe gebaut,oder wie machst du das?
Der "Lifter" ist sehr schön.

Welchen Fräser hast du für die Schienen zum einfräsen verwendet?

Gruß
stefan
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frästisch

Was mir auf jeden Fall noch fehlen würde wäre eine Staubfang-Box um die Oberfräse (von unten). Ich hab das bei mir und das hilft extrem gut gegen den Staub - und wenn ich sehe, wieviel sich da ansammelt (vorallem feiner Staub), dann bin ich froh, daß die Box da ist. Allerdings habe ich die Box mittels T-Stück auch an die Absaugung hängen, damit da auch die Luft zwecks Kühlung zirkuliert und nicht soviel Feinstaub in die Fräse gelangt.

Gruß,
Thomas
 

happy feet

ww-fichte
Registriert
10. November 2012
Beiträge
15
Ort
Ravensburg
Hallo Stefan,

ich habe keine spezielle Arretierung für die Höhenverstellung eingebaut. Die Höhenverstellung erfolgt über eine Gewindestande, die in einer M14-Mutter läuft.

Durch die Selbsthemmung der Mutter ist keine Arretierung notwendig.

Als Fräser zum Ausfräsen der Nuten für die T-Nut-Schienen habe ich einen 20mm Nutfräser benutzt. Da die Schienen aussen auf der Grundplatte liegen steht der Fräser 3mm über, da die T-Nutschienen 17mm breit sind.

Du kannst aber auch Nutfräser kleiner 17mm verwenden und mehrmals fräsen.


Gruss Werner
 
Oben Unten