Frässpindel in der Tischfräse

kirill45

ww-pappel
Mitglied seit
24 Juli 2016
Beiträge
1
Ort
Bremerhaven
Hallo, ich baue mir gerade einen Frästisch und bei der Auswahl des Fräsmotors kann ich keine Entscheidung treffen.
Spricht etwas dagegen eine Frässpindel zu verwenden?
Die sind günstiger als eine Oberfräse zB. und wenn ich mir sowieso eine Hebemechanik bauen muss dann kann ich die auch für die Frässpindel bauen, wie die Z Achse bei der CNC fräse zB.
Die einfachste Lösung wäre es natürlich eine Triton OF zu nehmen aber ich wollte wissen ob etwas gegen eine Frässpindel spricht.
 

kberg10

ww-esche
Mitglied seit
12 Juni 2019
Beiträge
578
Ort
Hopfgarten
Würd als annehmbar gelten, vorausgesetzt du kannst 8 mm Schaft spannen, mit 6 mm wird schwierig da die Auswahl an Fräser nicht groß ist
 
Oben Unten