Fräsproblem Schwalbenschwanz

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo liebe Gemeinde,

vor kurzen habe ich mir eine Frässchablone mit dem Temple Master nach Guido Henns Vorschlag angefertigt. Sie ist von den Dimensionen ein wenig größer geworden, damit auch breitere Bretter gefräst werden können. Sieht man aber auf den Bildern.

Die Freude hielt nicht lange, da das Fräsergebnis nicht toll aussieht.

Die Fräser sind nagelneu gewesen, und nur für die ersten 6-8 Probefräsungen eingesetzt gewesen. Ich bin sowieso recht langsam ins Holz gegangen, aber das es solche Ausreisser gibt...?!?

Ergibt das nur bei mir so ein schlechtes Fräsbild? Hatte das schon mal jemand anders?

Und was raten die Experten bei diesem Problem?

Möchte die Vorrichtung eigentlich gerne nutzen/behalten. Sie ist zu schade, um nur in der Ecke runzustehen...

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen herzlichen Dank!

Freundliche Grüße
Sepp
 

Anhänge

  • fraesung-1.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 128
  • fraesung-1-3.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 112
  • fraesung-2.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 81
  • fraesung-3.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 67
  • fraesung-4.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 64
  • fraesung-5.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 74
  • fraesung-6.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 92

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Fichte, wenn auch noch recht grobringig, ist hier nicht sehr gut geeignet. Versuch es mal mit Buchenholz.

Gruß

Ingo
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo Ingo,

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt, Fichte kann ich für fräsarbeiten wie diese vergessen?

Schade, ich dache das geht...

Gruß
Sepp
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Eventuell liegt es auch daran, dass Du mit dem Fräser das Multiplex gefräst hast, da ist er stumpf geworden. M.E. liegt es nicht alleine am Fichtenholz. Das reisst bei mir so nicht aus - ein Opferbrett nehme ich immer, oft aus Fichtenholzresten. Der Fräser muss richtig scharf sein, man sieht ja auf dem Foto schon Scharten! Schärfservice oder zumindest feines kleines Diamantplättchen. Hoffe es passt dann noch bei dem Template Master Ulli
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo Ulli,

danke für die Antwort.

Das Multiplex habe ich mit einem anderen Fräser, ausserhalb der Temple-Master-Varianten gefräst. Der Schwalbenschwanzfräser war/ist also nur mit Fichte in kontakt gekommen.

Muss ich mich halt mal um ein anderes (Hart-)Holz umschauen.

VG
Sepp
 
Oben Unten