Fräsmotor und Frästisch – alle Möglichkeiten offen halten

wmrch

ww-pappel
Registriert
3. September 2019
Beiträge
3
Ort
Süd
Hallo Holzwerker,

anlässlich eines kleinen Projektes möchte ich mir einen Fräsmotor zulegen.
Diesen möchte ich vorerst in meinem Wabeco-Fräsständer verwenden. Meine Tendenz geht zu einem leistungsmäßig passenden AMB-Fräsmotor (=Kress).

Auf lange Sicht möchte ich mir aber einen Frästisch anschaffen und außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, den Fräsmotor als Oberfräse zu nutzen.

Nun meine Fragen zum Thema:
  • Macht die Kombination Fräsmotor + Hubkorb Sinn als Oberfräse oder kann ich gleich damit rechnen, dass ich mir besser noch eine "richtige" Oberfräse kaufen werde?
  • Die meisten Frästische scheinen für den Einbau einer Oberfräse vorbereitet zu sein. Schränke ich mich hier mit einem Fräsmotor mit Spannhals Ø43 mm zu sehr ein?
  • Gibt es eine Möglichkeit von der Stange, Fräs- und Sägetisch (für Handkreissäge) zu kombinieren?
Über Tipps freue ich mich!
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
414
Ort
Ingolstadt
Ich habe sowohl Fräsmotor (irgendwo im Schrank) wie auch mehrere OF in meiner Hobby-Werkstatt. Es wird dir bestimmt bestätigt werden, dass man "irgendwann" doch mehrere OF im Einsatz hat. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch als OF nicht.
Bei mir sieht es eben so aus, dass der Fräsmotor (trotz vorhandenem Fräskorb und Wabeco u. a.) nicht mehr zum Einsatz kommt. Eine Kantenfräse (eigentlich sind es zwei, Makita und Kazu) macht die meiste Arbeit, für größere Sachen habe ich eine OF 1400 und für den Frästisch eine schwere Casals. Damit konnte ich bisher alle Aufgabenstellungen lösen.
Kommt natürlich auch darauf an, was du genau produzieren möchtest. Mein Tipp wäre jedenfalls, eine kleine Maschine (Kazu?) und eine mittlere OF. Mal sehen, was andere zu deine Fragen meinen ...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.943
Ort
Berlin
Hi,
dein Wunschmotor hat max 1050 W und 8mm Spannzange. Reicht erstmal bestimmt für viele Arbeiten.

Leistungstärkere OFs haben Spannzange für 12 mm Schaft. Bestimmte Fräser erfordern auch den stationären Einsatz.

Letztlich hängt es davon ab, welches Holz und was du alles fräsen willst.

Leistungstärkere OFs sind auch deutlich schwerer.

Gruß
Thomas
 

wmrch

ww-pappel
Registriert
3. September 2019
Beiträge
3
Ort
Süd
Danke schonmal für eure Hinweise. Derzeit hab ich nur ein paar kleinere Fräsarbeiten in MDF und Alu zu machen, bei denen mir 1000W und 8mm-Fräser wohl reichen werden. Ich werde mich mal umschauen, was es an Frästischen mit 43mm Spannmöglichkeit gibt. Falls es hier aber zu wenig Auswahl gibt werde ich mir dann eben zu gegebener Zeit einen Frästisch + Oberfräse zulegen.

Über weitere Erfahrungswerte freue ich mich.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
414
Ort
Ingolstadt
Also "Frästisch" mit 43 mm wären mir unbekannt, aber ich kann ja nicht alles wissen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Vielleicht meinst aber auch Fräskorb? Wobei, davon sind bestimmt auch nicht viele zu finden, die mit 43 mm ausgestattet sind. Meist sind die Fräskörbe spezifisch für "ihre" OF und weniger universell.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich habe mit 1000Watt OF in meinem Frästisch lange gearbeitet. Es hat gut funktioniert dachte ich. Jetzt habe 2000 Watt OF und das ist ganz andere Nummer. Ich denke, dass für den Tisch 1000Watt viel zu wenig. Ein Oberfräsenlift für einen Fräsmotor kostet wie richtig gute Oberfräse. Und 2000Watt Fräsmotor ist auch kein Schnäpschen. Ich wurde für den Tisch eine schwere Oberfräse empfehlen.
Boris
 

wmrch

ww-pappel
Registriert
3. September 2019
Beiträge
3
Ort
Süd
Also "Frästisch" mit 43 mm wären mir unbekannt, Vielleicht meinst aber auch Fräskorb?

Ich wollte beides wissen. Beim Fräskorb weiß ich definitiv, dass es was bezahlbares für 43mm gibt, beim Frästisch war ich mir nicht sicher. Aber wenn ein Frästisch mit 1000W AMB-Fräsmotor ohnehin wenig Sinn macht, brauche ich in diese Richtung auch nicht weitersuchen.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ich wollte beides wissen. Beim Fräskorb weiß ich definitiv, dass es was bezahlbares für 43mm gibt, beim Frästisch war ich mir nicht sicher. Aber wenn ein Frästisch mit 1000W AMB-Fräsmotor ohnehin wenig Sinn macht, brauche ich in diese Richtung auch nicht weitersuchen.

Was meinst du mit 43 mm? Mein Fräsmotor hat 43 mm Aufnahme Möglichkeit ( Kress 6990 E ) hatte, da per Zufall ein Angebot bei Ebay gesehen ein paar teile für die Tischkreissäge Flottjet 2000 und da war auch eine erweiterte Aluplatte mit spezieller Halterung dir nur für Fräse mit 43 mm Aufnahmen haben (Klemme nicht der Durchmesser eines Fräser´s)
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Für den Tisch was mit Power und 12mm Spannzange, für kleinere Arbeiten ne handliche Kantenfräse (Makita/Katsu).
Habe früher genauso gedacht wie du aktuell, mittlerweile habe ich, wie viele andere hier, mehrere Fräsen rumliegen.
2000 Watt Trend T11 aus UK im Frästisch
1050 Watt Wüth (Klon der alten Elu) im Handbetrieb
1050 Watt Kress Frässpindel in meinem Horizontalfrästisch (Funktion einer Langloch + erweiterte Fräsoptionen)
600 Watt Makita Kantenfräser im Handbetrieb bzw im Pantograph

In deiner aktuellen SItuation würde ich dir zu ner mittleren bis schweren Fräse raten, was zwischen 1400 und 2000 Watt. Wenn du aber vor hast dir nen richtigen Frästisch zu bauen, kame da bei mir auf jeden Fall was mit 2000 Watt und 12mm Spannzange rein.

Bevor du 270 Euro für ne Kress ausgibst, würde ich auf jeden Fall die 80 Euro drauf legen und ne Trend T11 kaufen, alternativ Triton, Casals und wie sie heißen. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist auch immer wieder mal die große Festool für um die 300 Euro zu haben, das alte Modell, aber mit Sicherheit eine super Fräse.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-systainer-setenanschlag/1238015633-84-1367


Gruß,

Flo
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Der Threadstarter scheint ja nicht mehr aktiv zu sein. Ich bin aber auch auf der Suche nach einem Fräskorb oder Hubkorb für einen Fräsmotor mit 43 mm Aufnahme.

Gefunden habe ich den von Sauter. Wie es aussieht leider ohne Anschlag und Absaugung muss dazugekauft werden.
Dann noch Metabo. Recht komplett mit Anschlag und Absaugung aber auch teuer mit um die 160 €.

Kennt ihr noch Fräskörbe mit 43 mm Aufnahme die man einzeln kaufen kann?
 
Oben Unten