Fräsmotor Rechtsläufer

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die genannte handoberfräse ist- wie alle mir bekannten- gemäß DIN ein rechtsläufer.
von einem elektriker kannst Du Dir eine OF auf linkslauf ändern lassen.

gut holz! justus.

PS.: Die Drehrichtung der Arbeitswelle einer Maschine gibt sich aus dem Blick in Richtung des Kraftflusses vom Antrieb zum Abtrieb. Drehrichtung im Uhrzeigersinn wird als Rechtslauf bezeichnet.
daraus ergibt sich eine schöne frage an besserwisser: "warum dreht sich die tischfräsenspindel bei rechtslauf gegen den uhrzeigersinn?"
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

einfach die Drehrichtung ändern, indem elektrisch anders angeschlossen wird geht auch nicht. Wahrscheinlich sind die Kohlebürsten nur für eine Drehrichtung vorgesehen, doch viel wichtiger ist die Spannzangenmutter. Wenn die Frässpindel andersrum dreht ist die Gefahr, daß sich die Mutter löst viel zu groß. Was in einem solchen Fall passieren kann .....

Rafikus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die motoren haben meistens anker, die auch für linkslaufende maschinen verwendet werden, zumal es auch auf das getriebe ankommt, ob der anker links oder rechts dreht. deshalb ist das prob mit den kohlen höchstens bei lange im einsatzbefindlichen maschinenen ein prob.

die Spannzangenmutter ließe ich z.b. durch eine kontermutter sichern, das drehmoment wird ja über den kegel übertragen.

nur was soll das ganze? besser eine tischfräse einsetzen.

gut holz! justus.
 

mike999

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
2
Sorry,

natürlich suche ich einen "Linksläufer". Einfach umpolen geht nicht aus den schon obengenannten Gründen. Auch die Herstellerfirmen können das nicht, bzw. gibt es keine Einzelanfertigungen. Die einzigen Linksläufer gab es mal von der Firma Elu unter der Bezeichnung "Mof 111". War allerdings groß und unhandlich und schwer einbaubar. Auch die Drehzahl konnte nicht reguliert werden.

Ein Linksläufer wird benötigt wenn man Holzformen nur mit den Jahresringen fräsen kann um einen Ausbrechen insbesondere bei Nadelhölzer zu vermeiden. Eine Wendung des Materials ist aufrund einer einseitigen Wölbung nicht möglich bzw wegen der Höhe keine Oberfräse einsetzbar.
 
Oben Unten