Fräsmotor freihand vs. Winkelschleifer mit Arbortech ball gouge

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin!

Ich habe einen Kress Fräsmotor sowie einen ordentlichen Winkelschleifer. Für mein aktuelles Projekt möchte ich mit einem kugelförmigen Fräser freihändig Holz bearbeiten.

Option 1 : Den Arbortech Ball Gouge im Winkelschleifer. Nachteil: sehr teuer.

Option 2. Einen Kugelfräser oder Hohlkehlfräser im besagten Fräsmotor mit einem zusätzlichen Seitengriff.

Ist Option 2 eine gangbare und vernünftige Option?

Mit der Arbortech Turboplane habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Ohne Zusatzmaßnahmen wirst du (je nach Leistung des Kress) kaum vernünftig Gewalt über
diesen haben.
Ich würde Option 1 präferieren, der Ball Gouge+WS ist immer billiger als deine Gesundheit!
 

Ace_MS

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo harris,

Deine Option 2 kann funktionieren, allerdings nicht mit einem Fräser für die Oberfräse. Dieser hätte eine viel zu große Zahnteilung, bzw. eine viel zu große Max. Spanstärke.

Such mal nach Pferd Fräser / Frässtifte / Kugelfräser.

Das wären für das Freihand-Fräsen ausgelegt, in z.B. Geradeschleifern oder mit Biegsamen Wellen (Wie du sehen wirst haben die wesentlich mehr und kleinere Schneiden)

Allerdings kenne ich diese jetzt nur in HM, und in entsprechendem Durchmesser kosten die dann auch richtig was. Und bei den größeren Fräsern muss mann schon kräftig halten, eine glatte Oberfläche herzustellen ist auch nicht ganz einfach.
 
Oben Unten