Fräsmotor für Frästisch

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Südtirol
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Tischfräse in meine GTS10XC einbauen wofür man ja sehr viele Beispiele findet. Ich habe momentan eine Makita RT0700CX2J , würde mir aber für die Tischfräse gerne eine stärkere Fräse zulegen.
Da ich mir den gesamtem Fräslift gerne selber bauen würde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fräsmotor. Etwas in die Richtung der RT0700CX2J nur stärker wäre super.
Unter https://www.sautershop.de/fraesmotor-fuer-fraestisch/ findet man ja einiges an Fräsmotoren, leider sind diese sehr teuer. Kennt jemand geeignete reine Fräsmotoren bis ca. 200€ und mindestens 1.400W Leistung?

In den USA scheint es hierfür mehr Angebot zu geben. Beispiel: https://www.woodcraft.com/products/...21df69702d0676000ec7,5763ffde69702d3ae3000b62

Danke & Schöne Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kann dir nur dazu raten dir eine Fräse zu kaufen die du von oben höhenverstellen kannst .
Kostet zwar ein paar euros mehr , ist aber echt eine Freude.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bedenke auch, dass du für so einen Fräsmotor noch einen Fräslift benötigst, um vernünftig arbeiten zu können. Wenn du den Preis solch einer Vorrichtung noch zum Preis des Fräsmotors dazurechnest, bist du auch in den Preisregionen z.B. einer Trend T11. Die hat dann auch den Vorteil, dass man sie im Fall des Falles auch mal aus dem Frästisch ausbauen und als Oberfräse verwenden kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Manuel,
wenn du die Fräseinheit seitlich an der Boschsäge montieren willst, würde ich einen AMB (früher Kress) 1050 FME-1 nehmen.
https://www.ebay.de/itm/AMB-1050-FM...152652&hash=item3b2ee07501:g:NB8AAOSw0LleEKeX
Der geht von 3500 -29000 U/min und von 1-10mm Spannzange.
Wenn du eine größere Oberfräse einsetzen willst, sollte der Frästisch auch größer sein. Dann besser einen richtigen Frästisch bauen.

Es grüßt Johannes
 

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Südtirol
Hallo Little John,

der AMB 1050 ist mir Sicherheit ein guter Motor. Im Verhältnis zur Leistung für mich aber zu teuer, ich würde gerne etwas stärkeres kaufen um eventuell auch in Zukunft für größerer Fräser genug Leistung zu haben. Der empfohlene Rutlands Motor würde mich interessieren.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Schöne Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Aber in puncto Service unübertroffen; kommt aus Deutschland. Wie ist der Service bei Rutlands, und wo wird er in D vertrieben? Denke daran, daß in 13 Tagen GB europäisches Ausland ist... Ein mechanisches Maschinenzentrum würde ich mir zu Herstellung eines Lifters nicht erst noch anschaffen, oder hast du das alles schon? CNC ist jedenfalls Pflicht, sonst wird's nix mit den Zahnrädern...
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hi, hab mir in GB eine Trend T11 bestellt, die war mit 330 zwar etwas über deinem Budget, aber immer noch viel günstiger als be Sauter ... die kommt zwar mit GB-Stecker, aber den kann man ja abpitschen und durch einen Eurostecker ersetzen oder mit Adapter nutzen ... ich hab derzeit wegen der Gewährleistung einen Adapter drauf. Als Spannzangen passen normierte 407E - gibts auf ebay für 13,90€ plus die Dewalt-Spannzangenmutter für knapp 20€ aus dem Dewalt-Service, biste auch was günstiger unterwegs ...

viel Erfolg und viel Spaß, für was auch immer du dich entscheidest :emoji_slight_smile:
Markus
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo IT Manuel,

einen Fräslift selber bauen halte ich für sehr ambitioniert. Wenn Du "Metaller" bist OK, ansonsten denk mal an die Kräfte, die das Hubsystem seitlich aufnehmen muß, eine feine Höheneinstellung und eine Klemmung dazu. Am ehesten geht das noch, wenn Du die Mechanik einer Fräse benutzt wie eine T11 im Tisch.
Wenn Du das baust, mach Fotos und berichte anschließend wie gut das geht.

Grüße
Thomas
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.029
Ort
Lüneburg
Nur mal als Denkanstoss: Mein Frästisch (alt, gebraucht, stabil, relativ klein) hat 200,- gekostet, und hat einen echten Fräskopf. Inzwischen (früher was das auch bei mir anders) denke ich, dass Zeit und Materialkosten für eine sinnvoll zu bedienende, kopfstehende Oberfräse zu viel sind.
Die Ingenieurskunst so etwas selber zu bauen respektiere ich uneingeschränkt!
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Zufall. Kurz vorher bin ich auch über rutlands gestolpert und war über die Preise bei den Oberfräsen, Fräsmotoren und Fräsliften überrascht.

Gibts hier dazu Erfahrungen? Wie sind die Fräser von rutlands? Da haben die ja auch ein großes Angebot. Also könnte man ja dort auch die Fräser kaufen und hätte somit kein Problem mit den Spannzangen. Oder seh ich da was falsch?

Auch die Korpuszwingen schauen bei rutlands gut aus. Sind die eine Empfehlung?

Grüße Josef
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Zu den Fräsern und Motoren kann ich leider nichts sagen aber die Zwingen tun ihren Dienst und sind ihr Geld auf jedenfall wert.

LG Johannes
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
194
Ort
Magdeburg
hab mir gerade so ein günstiges vierer Set Spannklemmen/Niederhalter für Nut von Rutlands schicken lassen (" Fast Jaw Bench and Track Hold Down Clamps "), bin damit sehr zufrieden. Versand ging zumindest Mitte Dezember noch recht flott .
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Premium Router Table Lifts & Motors | Next Day Delivery (rutlands.com)

Bei Rutlands gibts ein 2,4kW Monster, leider sind die metrischen Spannzangen gerade ausverkauft... mit 250€ leider etwas drüber...

Gude,

sag Mal hast du das Ding? Jetzt ist es bezüglich Brexit zwar etwas spät aber ich würde mir den Motor gerne im Set mit einem Lift holen. (Kommt unterm Strich preislich beinahe gleich mit einer TRA001 mit allem drum und dran) natürlich würden mich dazu ein paar Erfahrungsberichte interessieren.

Danke schon Mal und

Grüße, Felix
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Gude,

sag Mal hast du das Ding? Jetzt ist es bezüglich Brexit zwar etwas spät aber ich würde mir den Motor gerne im Set mit einem Lift holen. (Kommt unterm Strich preislich beinahe gleich mit einer TRA001 mit allem drum und dran) natürlich würden mich dazu ein paar Erfahrungsberichte interessieren.

Danke schon Mal und

Grüße, Felix

Ich hab die Kombi auch nur zufällig beim Schmökern entdeckt und sah nach ner recht professionell umgesetzten Lösung aus.
Ich hab keine Ahnung woher Rutlands diese Maschine bezieht bzw. auf welchem Qualitätsniveau sie mitspielt, aber geneigt wäre ich auch...
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Ich hab die Kombi auch nur zufällig beim Schmökern entdeckt und sah nach ner recht professionell umgesetzten Lösung aus.
Ich hab keine Ahnung woher Rutlands diese Maschine bezieht bzw. auf welchem Qualitätsniveau sie mitspielt, aber geneigt wäre ich auch...

Ah alles klar, schade aber danke trotzdem.

Ja, ich habe über das Ding gestern mit einem Kumpel gequatscht (deutlich erfahrener als ich) und er meinte, wenn er sich nochmal einen Tisch bauen würde, würde er das wohl nehmen.

Zur Qualität: meinen Recherchen zufolge habe ich im Netz nichts wirklich negatives gefunden. Die Spindel ist halt ein rebrand aus China aber muss deswegen nicht schlecht sein. Der Lift ist wohl ein Eigenprodukt von Rutlands, immerhin geben sie lebenslange Garantie auf alle Teile. Das ist für mich schon ne Ansage.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand anders Erfahrungen damit und liest zufällig den Thread.

Grüße, Felix
 
Oben Unten