Fräslift Oberfräse

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit dabei einen kleinen mobilen Frästisch für meine Oberfräse zu bauen. Hierbei bin ich im Internet auch auf einige Ideen zum Thema Fräslift gestoßen. Bisher habe ich unten am Tisch eine U-förmige Konstruktion angebaut. In der Bodenplatte des Us habe ich eine Eindrehmuffe eingeschraubt durch die eine 8mm Gewindestange läuft.
Am oberen Ende der Gewindestange soll ein Stück Holz befestigt werden, das dann die Fräse bewegt. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die Gewindestange "elegant" an dn dem Holzstück befestigen? Bisher hab ich das ebenfalls mit einer Eindrehmuffe gelöst und mir einer Mutter gekontert. Jedoch hat man so immer das Problem dass sich das Holz mitdreht und an der Oberfräse reibt. Ich habe auch schon an ein Kugellager gedacht hab aber leider keine Ahnung wie man dieses ins Holz einpasst und richtig mit der Gewindestange verbindet. Wie würdet ihr das ganze lösen bzw. vielleicht habt ihr es ja schon in einer ähnlichen Konstruktion realisiert.
Vielen dank schon mal für eure Tipps
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Also, etwas schwierig zu antworten - Bild/ Skizze wär hilfreich.
Und Wo konterst Du was ???
Bei mir "läuft" die halterung der Fräse a) in der Nut eines 32*32er Profiles und gleichzeitig hab ich noch 2 Brettchen in Überlänge, welche den Winkel mit verstärken, als seitliche Führung - also rechts und links am Profil geführt. Da ist kein Verdrehen !
Und unten am Geweinde-ende dreht ne Schreibe mit Kurbel. ... sollte mal nen Holz-Umlenk-Getriebe werden, funktioniert jedoch direkt so, also anderes Wichtiges dafür erledigt :emoji_wink:
Muß mal kramen - irgendwo fliegt noch nen Bildchen rum... wird nachgeliefert.
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zur Ergänyung habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt:



Also ich kontere das oben auf dem Bild gezeigte Holzklötzchen mit einer Mutter. Aber ich würde es gern so kostruieren, dass sich das Holzklötzchen nicht mitdreht sondern ich eine reibungsfreie Höheneinstellung erreiche.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das Klötzchen ist eine Fehlkonstruktion mit der Einschlagmutter. Auf die Gewindestange eine Selbstsichermutter und darüber eine U-Scheibe. das Klötzchen mit Schrauben, die in die Abdeckung der Fräse (die dort Befestigungen hat!) am verdrehen hindern; "einfach" aufsetzen.
Du drückst das Klötzchen nur mit der Gewindestange hoch, nix anderes.

Hilfreich ist wie immer das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn

Grüße
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Vielen Dank für die schnelle Antort und die guten Tipps.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Wozu brauche ich die Unterlegscheibe auf der selbstsicherenden Mutter? Und liegt diese dann einfach locker auf oder wird sie irrgendwie fixiert?

und

2. Meinst du, ich soll die Schrauben die oben in der Abdeckung der Fräse sind durch längere ersetzen, die dann durch das Klötzchen in die Gewinde der Oberfräse geschraubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
zu 1. Um die Fläche der Mutter gut auf das Holzklötzchen zu übertragen und ein "Einfräsen" der Mutter ins Klötzchen zu verhindern

zu 2. Nein, die Fräse bleibt, wie sie ist. Die Schrauben im Klötzchen sollen so positioniert sein, daß sie a) in die Schraubenkanäle der Abdeckung fassen und
b) sich mit dem Schraubenkopf dort auf die Gehäuseschrauben abstützen. Damit ist die Hebekraft direkt auf den Maschinenkörper der OF geleitet und nicht auf irgend ein anderes dünnes (ggf. brechendes) Bauteil.

Grüße
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da ich denke, Du gehst einfach vom Ungünstigen aus .... Holzplättchen etc ... hier meine versprochene Ergänzung.
Foto find ich derzeit leider nicht. Ich fotografier irgendwie zuviel ?
Nun denn, Du siehst hier meinen 2ten Versuch, der sich nun bewährt. Die Umlenkung hab ich weggelassen. Die Druckfeder in der
Mechanik der OF sorgt immer für ausreichend Gegendruck, so verstellt sich die Fräse nicht in der Höhe. Ok, zusätzlich arretier ich sie - habs aber einfach mal "solo" probiert. Laß es dennoch nicht drauf ankommen...
Fräslift Skizze Orgelbauer 2018V2.JPG Du siehst hier links unten die Hebeplattform, gebildet von 2 über beide Profile ragende 10er Sperrhölzer - um ein kleines Stück 32er Profil (Schnaithmann), welches in der Mittenbohrung eine Mutter drin hat - so daß es hoch bzw. heruntergekurbelt werden kann.
es reicht bis in die Mitte der Motorabdeckung. Damit verkantet die Fräse nicht beim Verstellen. Beide Aluprofile "laufen" aneinander durch ein einfach gefrästes doppelseitiges Hartholzprofil eng gekoppelt. Einfache Gewindestange M10.
Den Blödsinn mit Loch im Tisch für ne Knarre hab ich verworfen. So endet das Gewinde oberhalb im Winkel des Querprofiles. Oberhalb dessen sind U-Scheiben und ne Kontermutter, damit es nicht unten herausfällt.

Die Hubhöhe ist ein paar mm mehr als die Fräse selbst kann, damit ich alles voll nutzen kann, zB. für Fräserwechsel über Tisch.
Dazu hab ich nen kleinen Einlegering zum Herausnehmen.
Die Gesamthöhe ergab sich aus der Bauform meiner Scheer-OF.
Hoffe, es hilft bei Deinen weiteren Überlegungen...
Viel Erfolg.
 
Oben Unten