Fräslehre für Tischfräse

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Es ist die Frage nach der Art der Fräse.
ObigesBeispiel für Hand-Oberfräse = ja. Für große Tischfräse nahezu ungeeignet.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Für die Tischfräse müßte man das Portal vergrößern, sprich, das Meßteil auf ein größeres Portal aufschrauben... Alles machbar...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wir hatten an der Tischfräse früher so ein selbstgebautes Teil. Das bestand im wesentlichen aus einem dreieckigen Stück 4mm Sperrholz, bei dem die Hypotenuse geschwungen geformt war, wie man das bei Konsolenknaggen macht. An einer der Katheten war ein Anfangsglied eines Zollstocks aufgeleimt. Das ganze Ding war meiner Erinnerung nach etwa 13x15cm².
Was komplizierteres haben wir eigentlich nicht gebraucht zum einstellen. Wir haben eh immer eine Probefräsung gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund dafür ist, dass es am Markt sowas kaum gibt.

Lico
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wir hatten an der Tischfräse früher so ein selbstgebautes Teil.
Moin
Ich kenne diese Teile noch aus dem Maschinenkurs, ebenso welche mit Einstelluhr. In meiner privaten Werkstatt mache Ich alle Fräserhöhen,- Tiefen und Sägeblatthöhen mit dem Gliedermaßstab.
Sägeblatthöhe für verdeckte Schnitte oder Fräserhöhen sollten damit wohl gehen.
Mir ging es mehr um Erfahrungen mit diesem Teil ( Stimmen die Meßwerte, wie lange hält die Batterie etc )
Ich werde mal eines bestellen und ggfs. berichten.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wobei man schon sagen muß, daß die Höheneinstellung für Abplatt/Profilfräser mit größerem Dm beim Einsatz des Maßstabs etwas tricky wird, weil da doch bei etlichen Zentimeter bis zur Mittelachse die Messung mehr schätzend ohne Portal wird.

Meßwerte sollten stimmen, man kann ja nullen, und auch den Meßbereich mit einigen Kniffs vergrößern...
Batterielaufzeit ist immer von deiner Nutzungsintensität und Arbeitsweise (Abschaltung manuell/automatisch) abhängig, aber man kann ja gern, wie auch bei den Rundzellen, immer einige Flachzellen auf Lager haben
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier mal eine Anleitung zum selberbauen eines Tiefenmesers, ich denke, dass man das einfach adaptieren kann, so dass der auch für größere Fräser funktioniert.

 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Also so ein Hebor hatten wir seinerzeit (30 Jahre) auch schon. Aber bevor ich soviel Geld ausgebe, bau ich mir selber was.
Dazu mein Gedanke: Bügel, Schiebelehre analog oder elektronisch in ca 100 mm Höhe senkrecht am Bügel so befestigen dass sich das vordere Teil bewegen lässt. Eine verschiebbare Stange ca 6 mm senkrecht in eine Bohrung einlassen, unten einen Teller oben mit dem vorderen Teil
der Schiebelehre verbinden. Auf null stellen und ab geht´s. Eventuell Klemmung mit Filz vorsehen.
Gruß Matthias
 

Mitglied 30872

Gäste
...ich habe seit 35 Jahren diese Einstellehre und verwende sie zum Einstellen der Fräser ständig. Zehntel Millimeter genau und frisst keine Batterie.
klicke hier...

Das Teil habe ich mir auch vor einem halben Jahr zugelegt. Ist zwar etwas grobschlächtig, aber wer mit einer Noniusablesung umgehen kann, ist damit gut bedient. Und genau: ohne Batterie. Hängt per Magnet an der Maschine, immer griffbereit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für den Tip. Bisher habe ich es als zu aufwändig betrachtet, so etwas aus MX zu bauen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich werde mal eines bestellen und ggfs. berichten.
Sooo, das Dingens wurde bestellt und ist trotz Corona auch zeitnah angekommen.
Es wirkt recht billig (Nylon) und eine Batterie 2032 gehörte auch nicht zum Lieferumfang, der Einschub des Batteriefaches wirkt ebenfalls sehr zerbrechlich. Am Fuss wurden Magneten eingeklebt und das Messgerät ist somit sehr standhaft, nach 2 mal anheben vom Maschinentisch lösten sie sich aber ab. Mal schauen was zum einkleben funktioniert.
DSC_0253.JPG DSC_0252.JPG DSC_0258.JPG

Die angezeigten Werte scheinen soweit hinzukommen, habe es mal mit dem Zollstock grob überprüft. Die Öffnung des Gerätes reicht für Fräsdurchmesser bis 200 mm, die Frästiefe wird weiterhin wie gewohnt mit einer Leiste und beidseitigem Abstand zu den Anschlagbacken gemessen.
Fazit: für 12 Eu macht man damit nix falsch und wenn die Elektrik versagt, verwendet man es eben analog.
LG
DSC_0254.JPG DSC_0255.JPG DSC_0256.JPG DSC_0257.JPG DSC_0259.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wird in Frankreich öfter benutzt:
Reglet de toupilleur
Sehr simple und nur in ganzen Millimeterschritten bis 50 mm aber sehr gut zu handhaben.
Einen Vorteil sehe ich darin, dass dieses Teil vollkommen unempfindlich ist,
kann also auch mal runterfallen.

Allerdings habe ich schon die Ex. Kity Einstellehre sonst hätte ich mir das
Teil schon zugelegt.
Gibt´s auch für unter 20,-€

982_1.jpg

Quelle: outillage2000
 
Oben Unten