Fräskopf/Messerkopf für Handvorschub geeignet?

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Hi,

möchte mir einen gebrauchten Universalmesserkopf kaufen und bin auf ein gutes Angebot (willhaben lässt grüßen) gestoßen.

Nun bin ich trotz eifriger Suche im Netz und hier im Forum nicht sicher ob der angebotene Messerkopf für Handvorschub geeignet ist.

Und ja ich weiß: BG-Test bzw. MAN bzw. Handvorschub sollte draufstehen (max. Drehzahl, Hersteller, Maßangaben sind natürlich auch von Vorteil).

Leider steht lt. Verkäufer auf dem Ding nix drauf (weder oben noch unten ist was lesbar). Messer sind aber in Kombi mit Abweisern. (Daten: Durchmesser 94 mm, Flugkreis mit Messern 125 mm; 30 er Bohrung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204.jpg
    Screenshot_20210204.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 36

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich PGO,

ja, ja, das gute alte Willhaben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

komisch, daß da nix drauf steht, ist aber mit 99%iger Sicherheit für Hanvorschub geeignet.
Die Fräser an sich sind nicht teuer, die Profilmesser mit Abweisern macht es aus.
Am besten kaufst du ein Set, wo gleich viele Messer dabei sind, verschiedene Radien, konkav und konvex, Fase, Nut und Feder, Glasleistenprofile, usw....
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Wenn nicht gerade richtige Scharten drin sind, dann kann man die Messer ja auch mal von Hand etwas abziehen !!!
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Danke für die Hinweise, werd noch mal nach Fotos der Messer fragen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Noch eine Kleinigkeit: Drehzahl hätte ich nach der Schnittgeschwindigkeitstabelle auf der Maschine gewählt. Steht leider auch keine drauf. Passt das?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Noch eine Kleinigkeit: Drehzahl hätte ich nach der Schnittgeschwindigkeitstabelle auf der Maschine gewählt. Steht leider auch keine drauf. Passt das?

Der Drehzahlbereich geht ja immer von - bis,
und richtet sich ja auch nach den verfügbaren Drehzahlen der Maschine.
Und die Vorschubgeschwindigkeit muß auch dazu passen.
Diese Fräser liegen so bei 8000-10000 U/min.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Schrank ist Trumpf. Eine kleine Kiste bau ich mir aus Reststücken sicher auch bei Zeiten
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Der Drehzahlbereich geht ja immer von - bis,
und richtet sich ja auch nach den verfügbaren Drehzahlen der Maschine.
Und die Vorschubgeschwindigkeit muß auch dazu passen.
Diese Fräser liegen so bei 8000-10000 U/min.
Nachdem ich 3000, 6000, 8000 oder 10.000 einstellen kann, denk ich wird sich was finden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
der hat ja auch einen größeren Flugkreis !!!
Da hast Du Recht, das ist auch nicht genau mein Fräser, sondern ein Link. Ich weiß aber das da keine 10000 U/min drauf angegeben sind.
Bin daher eben mal runter in die Werkstatt und hab geguckt, ist glücklicherweise im Haus :emoji_wink:
und mein 93er darf maximal 9000 rennen.
LG
DSC_0591.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Der vorher von Dir verlinkte hat einen Durchmesser von 155 (114) !!!

Das Foto habe ich auch eben gemacht, musste allerdings aus dem Haus, da die Werkstatt extra steht :emoji_flushed:

Die meiste Maschinen haben ja eine Drehzahl in der Gegend :emoji_thumbsup:
Die von PGO hat 8 und 10000, das würde ich vom Messerüberstand abhängig machen, 8000 passt auf jeden Fall,

Außerdem ist da bestimmt genug Sicherheit eingebaut :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO
Oben Unten