Fräskette schärfen

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
Hallo,
wie schärft man am Besten eine Kette vom Kettenstemmer?
Finde mal nichts bei youtube dazu...
Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du dir auch das Filmchen angeschaut, welches Du verlinkt hast?
Im Text und im Filmbeschreibung wird zwar ein Kettenstemmer erwähnt, im Film sehe ich aber nur eine normale Kettensäge.

rafikus
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kann es vielleicht sein, dass die Ketten die selben sind wie auf Motorsägen? Oder zumindest ähnlich gefeilt werden?
 

Thomas Evers

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
2
Alter
55
Ort
Liebenrode
Stehe gerade vor dem gleichen Problem habe auch dazu recherchiert und es ist im Netz nicht wirklich was Verwertbares zu finden. Hier ein Video aus dem englischsparachigem Raum, wie es gemacht wird.

 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kostet 20 Euro beim schärfdienst glaube ich. Die Kette kostet richtig Kohle. Weshalb willst du da selber bei gehen? Selbst wenn du nur mehr Material als nötig abträgst hat es sich schon nicht gelohnt...

Wenn du keinen schärfdienst bei dir hast probiere doch so was:

https://www.pwwu24.de/schaerfarbeiten/fraeser/70/fraeskette-schaerfen

Keine Ahnung ob die was taugen, ich habe leider keinen Kettenstemmer
 
Oben Unten