Wie einige schon aus der Rubrik „Was wir jetzt so machen“ mitbekommen haben, habe ich mir eine kleine Drehbank zugelegt. Zugelegt wurde sie für die Fertigung von Ersatzteilen und um einige Ideen zu verwirklichen. Um mir nicht noch eine Fräse zu kaufen nutze ich die Drehmaschine fürs Fräsen, aber dafür müssen ein paar spezielle Teile gefertigt werden.
Wie immer gibt es eine Zeichnung mit mehr oder weniger Inhalt
Zuerst wurde eine Stahlplatte von den Maßen 150mm x 180mm Plangedreht
Dann ein Rundstahl (Edelstahl) mit einem Durchmesser von 150mm laut Zeichnung zugedreht
Nach den Plandrehen der Rückseite wurde noch ein 49mm Loch eingedreht
Die Mittelachse ist ein Messingstück und wurde exakt für das 49er Loch in der Scheibe hergestellt. Die Achsmitte wurde mit den kleinsten Zentrierbohrer markiert um den Laser genau ausrichten zu können
Nun konnten die 360 Grad Markierungen in den Edelstahl gebrannt werden
Das Gegenstück zur Scheibe wurde so ausgelegt, dass man einen Grad nochmal vierteln kann. Hier wurden auch die Konturen mit eingelasert, die sind anschließend grob mit den kleinen Winkelschleifer ausgeschnitten worden und dann mit der Feil den Rest
Die Messingachse wurde zusätzlich zur zentrischen Befestigungsschraube noch Verstiftet um ein Lösen der Achse auszuschließen
Montiert sieht es besser aus als auf der Zeichnung. Die drei Befestigungslöcher für das Futter wurden auch mit dem Laser markiert und nach den Körnern mit dem Zirkel kontrolliert. Hier ist die Scheibe genau auf die Null ausgerichtet…
Und hier auf 0,25° Plus, also auf ein Viertel Grad
Hier mit aufgeschraubtem Futter.
Als nächstes kommt die Klemmung und anschließend ein Ersatzteil für meine Kity FKS. Soll ich das auch noch zeigen, oder ist das zu viel Metall für das Holzforum?
Wie immer gibt es eine Zeichnung mit mehr oder weniger Inhalt

Zuerst wurde eine Stahlplatte von den Maßen 150mm x 180mm Plangedreht

Dann ein Rundstahl (Edelstahl) mit einem Durchmesser von 150mm laut Zeichnung zugedreht

Nach den Plandrehen der Rückseite wurde noch ein 49mm Loch eingedreht

Die Mittelachse ist ein Messingstück und wurde exakt für das 49er Loch in der Scheibe hergestellt. Die Achsmitte wurde mit den kleinsten Zentrierbohrer markiert um den Laser genau ausrichten zu können

Nun konnten die 360 Grad Markierungen in den Edelstahl gebrannt werden

Das Gegenstück zur Scheibe wurde so ausgelegt, dass man einen Grad nochmal vierteln kann. Hier wurden auch die Konturen mit eingelasert, die sind anschließend grob mit den kleinen Winkelschleifer ausgeschnitten worden und dann mit der Feil den Rest

Die Messingachse wurde zusätzlich zur zentrischen Befestigungsschraube noch Verstiftet um ein Lösen der Achse auszuschließen

Montiert sieht es besser aus als auf der Zeichnung. Die drei Befestigungslöcher für das Futter wurden auch mit dem Laser markiert und nach den Körnern mit dem Zirkel kontrolliert. Hier ist die Scheibe genau auf die Null ausgerichtet…

Und hier auf 0,25° Plus, also auf ein Viertel Grad

Hier mit aufgeschraubtem Futter.

Als nächstes kommt die Klemmung und anschließend ein Ersatzteil für meine Kity FKS. Soll ich das auch noch zeigen, oder ist das zu viel Metall für das Holzforum?