Fräserwechselproblem bei Festool OF 2000

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte einige Zeit die 2200 im CMS-Modul. Als ich heute einen Fräser wechseln wollte, funktionierte die "Ratschenfunktion" nicht mehr, die Spindel arretierte nicht mehr. Leider gibt es wohl dann keine andere Möglichkeit den Fräser zu wechseln.

Da ich in letzter Zeit relativ viel gefräst hatte, war anscheinend überall Staub eingedrungen, begünstigt durch die hängende Einsatzvariante der OF.

Nach Ausblasen der Fräse war dann auch die Ratsche wieder frei.

Nur mal so als Hinweis für die, die die 2200 im Modul nutzen.

Gruß
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben die 2200 mehr oder weniger fest im CMS Modul, anders wird die Maschine bei uns fast gar nicht genutzt. Bei uns ist das Problem trotz der transparenten Abdeckhaube schon 2 mal aufgetreten. Da hilft eigentlich nur, die Maschine regelmäßig untenrum nackig zumachen und den Zahnkranz usw. richtig sauberzumachen .

so Long

Stick
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich weiß nicht, wie es bei Bello aussieht, aber bei uns waren es definitiv Späne, der bei dir schön gezeigte Zahnkranz war quasi komplett mit Staub und Spänen aufgefüllt, so dass die Wippe nicht mehr greifen konnte.

so Long

Stick
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Heiko, Hallo Stick,

ich tippe auch auf Späne.
Ich habe die 2200 übrwiegend im Fräsmodul und habe bisher auch immer bei arretiertem Schalter gewechselt.
Ich hatte auch heute in dieser Schalterstellung ausgebaut, ausgeblasen, ins Modul wieder eingebaut, den Fräser eingesetzt und am Schalter der Basis gestartet. (Ich betreibe das CMS-Modul in der alten Basis).

Gruß
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
Frage an die Benutzer der OF 2200 im CMS.
Habt Ihr die Absaugung unterhalb des Frästisches an dem gleichen Rohr angeschlossen, wie es bei der handgeführten OF der Fall ist?

Im folgenden Video

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=lyTa5PUuQow&feature=related]Festool CMS Router Table - YouTube[/ame]

wird bei min. 4,48 eine Absaugung direkt am Fräskorb angebaut.

Ich konnte bisher dieses Teil im Zubehörprogramm von Festool jedoch nicht finden.

Auch eine Anfrage bei Sautershop half nicht weiter.

Gruß
Roland
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe die Absaugung an dem Rohr wie es für die Handgeführte OF vorgesehen ist.
Ich sehe in der Absaugung aus dem Video keinen Vorteil.

Meiner Meinung wäre es besser, wenn es an dem Absaugschlauch eine Muffe gäbe, die sich auf das Rohr stecken liese, als die Muffe in das Rohr zu stecken. Hierdurch wird die Absaugung viel zu leicht verstopft.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
@Roland: Vielleicht hilft das weiter. Absaughaube AH-OF 444376.
Ich hatte vorhin mal in der Werkstatt in einem alten Festoolkatalog geblättert. War Zubehör für die OF 2000.

Gruß
 
Oben Unten