Fräserwechsel Trend t11

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Weiß jemand ob man bei der Trend T11 den Fräser oberhalb vom Tisch wechseln kann (beim Frästisch)? Bin am überlegen mir die zu kaufen. Und wo bekommt man die am günstigsten? Beim Sautershop 525€ und bei Axminster 410€.
Danke
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Der britische Stecker ist das kleinste Problem. Der Stecker lässt sich einfach und schnell umbauen.

Fräserwechsel von oben durch den Tisch kommt auf den Fräser und die Fräsplatte an. Einen dünnen Nutfräser bekommt man locker gewechselt wenn die Öffnung groß genug ist. Einen 50mm Falzkopf bekomme ich nur unterhalb der Platte gewechselt.
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo Namenloser,
berücksichtige den Lieferumfang (Spannzange) und dass die Fräse von Axminster nen britischen Stecker hat.
Bitte
Micha
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Beim Sautershop wollen die nochmal 50€ nur für die Spannzange und 20 für eine Überwurfmutter. Aber da ich sowieso die 8mm Spannzange brauche und die weder noch dabei ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die dazukaufen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich bekomme alle Fräser von oben gewechselt. Auch den 50mm Falzkopf. Möglichst weit hochkurbeln.

Du musst allerdings die Spindelarretierung von unten festhalten.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Meine T11 habe ich bei amazon.co.uk bestellt, dort kostet aktuell die 230V Variante ca. 340 GBP...

...Spannzangen und Muttern habe ich relativ günstig über den deutschen DeWalt Ersatzteilservice (Fa. Gese) bestellt.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Moin,

Ich bekomme alle Fräser von oben gewechselt. Auch den 50mm Falzkopf. Möglichst weit hochkurbeln.

Du musst allerdings die Spindelarretierung von unten festhalten.

Mir ist es zu eng zwischen Schlüssel und schneide; nutze aber auch einen Oberfräsenlift mit mehr Frästifenverlust als eine Fräsplatte.
 

cast3kc

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
3
Hi, vielleicht noch als Tipp, ich hab meine T11 von powertoolworld.co.uk. Hat glaube ich um die 300Pfund gekostet. Die haben auch sehr günstig die 8 und 12mm Spannzangen und Muttern. Lieferung innerhalb 1 Woche.
Ich habe in meinem Frästisch eine 80mm Öffnungund kann bis auf den Festool 50mm Falzkopf alle Fräser von oben wechseln. Interessant, dass das bei Chris geht. Habe allerdings diesenPlexiglas Absaugstutzen montiert und meine Frästischplatte hat 20mm Stärke. Da geht natürlich etwas an Hub verloren.
Gruß Alex
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Stimmt aber bei axminster gibt es die Spannzange für 28 Pfund also mit den 410 immer noch viel günstiger. Ich glaub ich bestell die da
...aber nur die mit 8mm, nicht die mit 12mm es ist auch keine Mutter dabei...... Die Zangen immer aus den Muttern zu popeln macht auf Dauer keinen Spaß.....
Und ob unsere Forenelektrikerlobby das ranbasteln eines neuen Steckers durch Laien gutheißt wage ich zu bezweifeln :emoji_wink: (Ich weiß dass es auch so tolle Adapter gibt)
Ich habe auch schon öfters in UK bestellt und weitestgehend gute Erfahrungen gemacht.... Die Probleme fangen, dann an, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und ich Gewährleistung oder Garantie geltend machen möchte, da frisst eine Rücksendung auf eigene Kosten dann ganz schnell den Preisvorteil auf. Ich habe meine damals dann trotz Preisnachteil in D gekauft, da ich das Theater gerade mit anderem Kram durch hatte.
Viel spaß mit der Fräse, halte ich für eine gute Wahl!
Micha
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Ich bekomme alle Fräser von oben gewechselt. Auch den 50mm Falzkopf. Möglichst weit hochkurbeln.
Was für eine Fräsplatte hast du denn?
Ich hab das Gefühl das ich bei keiner Fräsplatte mit der Überwurfmutter über die Tischkante drüber komme.

Kann mir hier jemand was zur Schafterweiterung bei der Trend t11 erzählen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Was für eine Fräsplatte hast du denn?
Ich hab das Gefühl das ich bei keiner Fräsplatte mit der Überwurfmutter über die Tischkante drüber komme.

Kann mir hier jemand was zur Schafterweiterung bei der Trend t11 erzählen?


Moin, das ist eine Platte vom Sautershop. Stimmt die Spannzange bekommt man nicht über die Platte hinaus gedreht. Brauche ich auch nicht. Selbst einen kleinen Radius Fräser bekomme ich so eingestellt das es passt.

Was hast du vor?
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Bei manchen OF steht die Überwurfmutter über die Platte raus, und ich hab schon gehört das es so etwas wie eine Schaftverlängerung gibt. Dachte die haben dann bestimmt so was verbaut.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Nö, ist nicht nötig. Meine Perles schafft das normal, und natürlich nicht mit solch einer Panzerplatte, die völlig unnütz ist. 6mm Alu reichen da voll aus...
 
Oben Unten