Fräserverlängerung

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Ich brauche eine Fräserverlängerung, weil meine Oberfräse konstruktionsbedingt zu tief montiert ist. Daran möchte ich aus verschiedenen Gründen nichts ändern. Für Abhilfe kann eine Fräserverlängerung (8mm) sorgen.

Ich bin aber vollkommen erstaunt, dass man für eine Fräserverlängerung im Fachhandel (z. B. Sauter) ab 65 Euro aufwärts zahlen muss. Bei Ebay gibts welche bereits ab 10 Euro.

Was ist der Unterschied zwischen teuren Markenprodukten und den billigen Chinaimporten? Ich bin durchaus qualitätsbewusst, aber die Fräserverlängerung ist doch "nur eine Verlängerung". Oder täusche ich mich?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

eine Verlängerung ist immer ein hoch belastetes Bauteil. Bei zu großen Toleranzen gibt es erhebliche Rundlaufprobleme. Auch werden Hohe Anforderungen an den Werkstoff gestellt. Bedenke auch, dass die Fräse selbst durch eine Verlängerung stark belastet wird. Wenn schon die Notlösung mit einer Verlängerung, dann würde ich da nicht sparen.

Gruß Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich fürchte, dass hier die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Ich kenne es von meiner kleinen Fräse, dass schon bei langen Fräsern mit 8mm Schaft die Hebelwirkung des Fräsers der limitierende Faktor ist. Du kannst dann nur noch ganz vorsichtig fräsen, weil es sonst sofort anfängt zu vibrieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Verlängerung besser ist. Du bekommst einfach zu viel Hebelwirkung auf die Spindel. Und bei den hohen Drehzahlen reicht es schon, wenn der Fräser minimal aus der Achse gedrückt wird.

Es gibt ja nicht ohne Grund kaum längere Fräser für 8mm Schaft.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
[]…
Daran möchte ich aus verschiedenen Gründen nichts ändern. Für Abhilfe kann eine Fräserverlängerung (8mm) sorgen.

[...]

Guuden,

ich möchte mit meinem Unimog gerne 250 km/h fahren, möchte allerdings aus verschiedenen Gründen am Fahrzeug nichts ändern.
Für Abhilfe kann ein Turbinentriebwerk auf der Pritsche sorgen.
:emoji_wink:

Ingos Bedenken sind durchaus ernst zu nehmen!
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Wenn schon die Notlösung.....
Ich lese da nichts von Notlösung. Für mich liest sich das wie eine Dauerlösung.
Ich brauche eine Fräserverlängerung, weil meine Oberfräse konstruktionsbedingt zu tief montiert ist.
Falscher Ansatz. Bau um und seh zu, dass du ohne Verlängerung auskommst.
Nur mal so als Überlegung. Die Verlängerung wirkt wie ein Hebel, wofür die Lager der Oberfräse aber nicht ausgelegt sind, somit kannst du davon ausgehen, dass sie nicht annähernd so lange halten wird wie sie unter normalen Bedingungen halten würde.
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Hebelwirkung überzeugt mich, daran hat ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Klingt überzeugend.
 
Oben Unten