Fräserverlängerung für Leigh Super FMT?

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
ich habe als Heimwerker (nein, ich bin kein Profi und will auch keiner werden!)
eine Black & Decker OF (wurde bei selbst.de als Preissieger ausgezeichnet)
gekauft. Obwohl der Korb um 55mm abgesenkt werden kann, kann ich nur 10 mm tiefe Nuten bzw 10 mm hohen Schaft fräsen.

Zum Fräsen benutze ich die Leigh Super FMT mit allen 6mm - 8mm - 10mm und 12mm Schablonen und die dazugehörigen Orginalfräser.
Das Ergebnis schaut nicht schlecht aus, leider aber nur 10 mm tief. Ich möchte aber auch Zierverbindungen herstellen.
Da im Möbelbau eine Holzstärke von unter 10mm meines Erachtens als sinnlos erscheint, möchte ich wissen ob eine Fräserverlängerung angebracht ist.

Auf Eure Antworten freue ich mich.
Grüße aus München,
Mathias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Daßmit der Maschine nur 10mm tiefe Fräsungen möglich sind, kann ich mir nicht vorstellen. meine Elu OF 97 und meine Festool OF 1010 haben jeweils auch nur 55mm Fräskorbhub und ich kann locker bis 35 mm Tiefe fräsen.
Wenn das mit der B&D nicht geht, würde ich sagen, diese Maschine ist eine Fehlkonstruktion. Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.
Vor dem Kauf einer Maschine einfach mal den Motor nach unten drücken, dann sieht man ja gleich wie weit die Spannzange nach unten geht . Die sollte im Idealfall dann zum Teil unten aus der Bodenplatte herausschauen.
Aber mal was anderes: Hast du eigentlich den Tiefenanschlag ganz nach oben gedreht? Wenn nicht wundert mich die geringe Frästiefe eigentlich nicht.
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Frischling, Frischling !