Fräserverlängerung für Leigh Super FMT?

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
ich habe als Heimwerker (nein, ich bin kein Profi und will auch keiner werden!)
eine Black & Decker OF (wurde bei selbst.de als Preissieger ausgezeichnet)
gekauft. Obwohl der Korb um 55mm abgesenkt werden kann, kann ich nur 10 mm tiefe Nuten bzw 10 mm hohen Schaft fräsen.

Zum Fräsen benutze ich die Leigh Super FMT mit allen 6mm - 8mm - 10mm und 12mm Schablonen und die dazugehörigen Orginalfräser.
Das Ergebnis schaut nicht schlecht aus, leider aber nur 10 mm tief. Ich möchte aber auch Zierverbindungen herstellen.
Da im Möbelbau eine Holzstärke von unter 10mm meines Erachtens als sinnlos erscheint, möchte ich wissen ob eine Fräserverlängerung angebracht ist.

Auf Eure Antworten freue ich mich.
Grüße aus München,
Mathias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Daßmit der Maschine nur 10mm tiefe Fräsungen möglich sind, kann ich mir nicht vorstellen. meine Elu OF 97 und meine Festool OF 1010 haben jeweils auch nur 55mm Fräskorbhub und ich kann locker bis 35 mm Tiefe fräsen.
Wenn das mit der B&D nicht geht, würde ich sagen, diese Maschine ist eine Fehlkonstruktion. Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.
Vor dem Kauf einer Maschine einfach mal den Motor nach unten drücken, dann sieht man ja gleich wie weit die Spannzange nach unten geht . Die sollte im Idealfall dann zum Teil unten aus der Bodenplatte herausschauen.
Aber mal was anderes: Hast du eigentlich den Tiefenanschlag ganz nach oben gedreht? Wenn nicht wundert mich die geringe Frästiefe eigentlich nicht.
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Frischling, Frischling !

Da musst du den drehbaren Revolveranschlag (das Ding mit den drei unterschiedlich langen Schraubenstummel neben der Führungssäule) der Tiefeneinstellung auf die kleinste Höhe stellen und die Stange zur Tiefeneinstellung gaaaanz nach oben schieben und fixieren.

Maximale Frästiefe hast du, wenn du den Revolveranschlag und die Stange entfernst.

Sollte das nicht zutreffen, dann bitte die genaue Bezeichnung deiner B&D OF posten.

vgv cliff
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Fräserverlängerung für Super FMT?

Hallo,
ich habe den Korb ganz nach unten geschoben (Die Feststellmutter schaut unten ein bischen raus) und die Eindringtiefe noch einmal gemessen.

Von der Mutter zum Werkstück habe ich (bei ganz runtergefahrenem Korb) 20mm Luft. (= 20mm verlorene Eindringtiefe) Die Eintauchtiefe kommt nicht über 10 mm bei einem Fräser D = 6mm.
Bei den anderen Fräsern (D 8mm - 10mm und 12mm) habe ich eine Eindringtiefe von ca 25mm, was mir auch als zu gering erscheint.
Natürlich habe ich alles störende entfernt. (Anschlag nach ganz oben geschoben etc.)

Es handelt sich hierbei um die B&D KW900E.
Ich habe noch einmal in der Anleitung nachgeschaut.
Der Korb kann definitiv um 55 mm abgesenkt werden.

Bin gespannt, ob sich das Problem lösen läßt. Ansonsten muß ich mir die wohl die
Fräserverlängerung kaufen

Sonnige Grüße aus München,
Mathias
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo,

war jetzt mal in der Werkstatt und habe bei zwei Oberfräsen nachgemessen: die kleinere 750W hat einen Hub von ca. 55mm. Bei ganz runter gefahrener Fräse steht die Spannzangenmutter ca. 3mm über der Unterlage, also ok.

Die große 1800W OF hat einen Hub von 70mm und hier steht die Spannzangenmutter etwa 5mm über der Unterlage, also auch ok.

Ich habe mir einige Bilder der B&D KW900E OF angesehen. Man kann aber nicht abschätzen, wieweit die Spannzange runter gefahren werden kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich meine OFs da nennenswert von deiner unterscheiden (auch wenn sie etwas teuerer waren)

Kannst du mal bei ganz runter gefahrener Fräse den Abstand von Spannzangenmutter zur Unterlage messen?

vgv Cliff
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bin gespannt, ob sich das Problem lösen läßt. Ansonsten muß ich mir die wohl die
Fräserverlängerung kaufen
Sollte das wirklich so sein, dann kauf dir besser eine andere Fräse, deren Spannzange sich bis zur Bodenplatte absenken läßt. Bei der dauernden Verwendung einer Fräserverlängerung ruinierst du dir nur die Lager deiner Fräse.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tiefeneinstellung

Hallo Frischling & Forumsfreunde,

ich habe mir heute bei einem Werkzeughaendler eine B&D Oberfraesse welche mechanisch Baugleich zu deiner Oberfraesse ist, angesehen und den Hub ausprobiert.

Die Die Spannzange, wie schon vorher von Cliff beschrieben laesst sich bis ueber die Grundplatte schieben.

Moeglichkeit 1 Bedienungsfehler

Moeglichkeit 2 die Maschine ist defekt.

Ich haenge ein Bild einer B&D Oberfraesse an.

A ist der Tiefenanschlag, diesen ganz nach oben schieben.

B ist die Voreinstellung fuer drei Fraesstiefen, die Scheibe so drehen dass die kuerzeste Schraube sich beim Hinunterdruecken unter dem Fraessanschlag befindet. Dies Schraube soweit es geht (wenn ueberhaupt) einschrauben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Eine Fraeserverlaengerung fuer Zinken oder Profile, liefert keine saubere Arbeit. Ich kaufte hier bei einem Haendler eine "Qualitaetsverlaengerung" ich habe anstelle eines Fraesers ein Stueck geschliffenen Rundstahl eingespannt, 5 mm ueber der Verlaengerung gemessen, hatte der Rundlauf einen Schlag von 3/10 mm, ich brachte die Verlaengerung zurueck zum Haendler, ich versuchte 3 verschiedene Verlaengerungen, die Genauigkeit lag zwischen 25/1000 mm und 35/1000 mm. Ein eingespannter, ca 25 mm breiter Fraesser, brachte die Maschine in deutlich spuerbare Vibrationen.

Die garantierte Rundlaufgenauigkeit, laut Herstellerangaben ± 3/1000 " = 0.076 mm, meine 30+ Jahre alte Metabo Oberfraesse, hat noch eine Rundlaufgenauigkeit von 5/100 mm
 

Anhänge

  • router2.jpg
    router2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 57

Unregistriert

Gäste
Hallo Frischling,
googel doch mal deine Schablone unter Videos , da sind tolle Filmchen!!!!!!!!
Ist ja wirklich ein tolles Teil. So jetzt zu deinem Problem, deine Fräshilfe baut ja auch ganz schön auf, das geht alles von der Fräshöhe ab. Wenn du keine Platte unter deine Oberfräse geschraubt hast , sollte die Spanmutter unten bündig oder vielleicht sogar etwas unten rausschauen und somit hast du 55 mm Hub, aber deine Vorrichtung ist sehr dick. Vielleicht gibt es ja auch längere Fräser? Auf den Videos scheint es mir so als ob die auch nur 25 mm Zapfen fräsen.

Gruß Stefan
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Fräserverlängerung für Super FMT?

Hallo,
ih hab mal 2 Bilder angehängt:
Bild1: Oberfräse mir ganz heruntergefahrenem Korb.
Bild2: Fräser mit ca 20mm Spiel zwischen Montageplatte der FMT
zum Werkstück.
Wie man hier sehen kann, ich die Eindringtiefe nicht gerade prickelnd.
Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt..........und ich bekomme ein paar Tips, was man da machen kann, um die Eindringtiefe zu vergrößern.

Sonnige Grüße aus München,
Mathias
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 84

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Fräserlänge

Hallo Mathias,
überprüfe doch mal, wie tief der Fräser in der Spannzange sitzt. Möglicherweise lässt er sich noch weiter herausziehen.
Tipp:
1. Überwurfmutter komplett lösen und mit Fräser mit Spannzange herausnehmen
2. ggf. Fräser weiter herausziehen > Fräser sollte bis ca. 2/3 der Spannzangenlänge eingeschoben sein > sonst ist ev. ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet.
3. Fräser mit Spannzange wieder einsetzen und Überwurfmutter anziehen.
viel Erfolg
günther
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zitat:

"bis ca. 2/3 der Spannzangenlänge eingeschoben"... Mehr wage ich nicht zu zitieren.
Seit wann? gilt das wo?

:confused:Franz
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Fräserverlängerung für Super FMT?

Hi Günter,
ein Tip hat mir sehr weitergeholfen.
Ich hatte den Fräser bis zum Anschlag reingeschoben. :eek:
Nun habe ich die Mutter gelöst, und alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast.
Nun habe ich eine Eindringtiefe, die sich sehen läßt.
D: 6 = 30 mm
D: 8 = 35 mm
D: 10 = 40 mm
D: 12 = 40 mm
Danke noch einmal!!!
Grüße aus München, Mathias
P.S. Ich bin zu dem Strich gegangen, der am Fräser eingeätzt/graviert wurde.
Ich denke, ich habe den Fräser noch ganz in der Aufnahme.
 
Oben Unten