Fräserhöhe Milescraft Template Master ?

Lapfanne

ww-fichte
Registriert
15. August 2015
Beiträge
24
Ort
schleswig Holstein
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Fräser für das Fräsen mit dem Milescraft Template Master Set.
Ich habe mir die Vorrichtung zum Fräsen aus dem Guido Henn Buch gebaut und das klappt so weit auch gut auf dem Frästisch, solange die Materialstärke gering ist (10, 15, 16mm).

Was ist mit dickerem Material? Bei mir gehen 6mm durch die Einlegeplatte am Tisch verloren und ich frage mich wie hoch /tief ich die Fräser (mit Adapterhülse) einspannen kann, eine Markierung für einen Anschlag auf den Fräsern gibt es nicht? Ich möchte die Höhe da nicht zu weit ausreizen...
Ich habe dazu schon gesucht, auch hier im Forum, aber bisher nichts gefunden.

Freu mich über Feedback.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Lapfanne,

eine Mindesteinspannmarkierung auf dem Fräserschaft gibt es leider nicht, das ist richtig. Ich bin auch kein Freund von Reduzierhülsen (z. B. von 8 auf 6,35 mm), wie sie leider von einigen Händlern als Ergänzung zum Milescraft-Set angeboten werden, da man damit leider nicht die Festigkeit erreicht, wie mit einer passenden 6,35 mm Spannzange. Mit einer solchen Spannzange könntest du aber nicht nur sicherer fräsen, sondern sehr wahrscheinlich auch den Fräser noch die fehlenden Millimeter weiter heraus ziehen, um auf die maximal mögliche Brettstärke von 19 mm zu kommen.

Ich würde mir also zunächst eine passende 6,35 mm (1/4 Zoll) Spannzange kaufen und bevor du die auf deine Oberfräse schraubst erst mal den Fräserschaft soweit einstecken, bis er am Ende der Spannzange bündig abschließt - also die Spannzange komplett ausfüllt. Oben am Schaft im Bereich der Überwurfmutter machst du dir dann mit einem Filzstift eine Markierung, so kannst du später leicht feststellen, ob der Fräserschaft auch tief genug eingesteckt ist und die komplette Spannzangenlänge ausfüllt.

Auf jeden Fall solltest du keine Reduzierhülse mehr einsetzen!!!

Das Problem ist ja auch, dass du die Schwalben immer nur in einer Zustellung - also mit der kompletten Frästiefe - ausfräsen kannst. Je mehr Frästiefe du eingestellt hast, umso mehr wird der Fräserschaft belastet und damit auch die Reduzierhülse in der Spannzange, mit der Folge, dass sich dabei auch der Fräser etwas lösen kann. Ob er sich komplett löst und aus der Fräse rausfällt, glaube ich zwar eher nicht, aber ein Restrisiko besteht! Und alleine schon der Gedanke, dass sich der Fräser etwas nach oben bewegen könnte und dabei die Schwalben unterschiedlich ausfräst, sollte Grund genug sein es besser nicht zu versuchen.

Solltest du trotz der Hinweise oben immer noch nicht über die nötige Frästiefe verfügen, dann kannst du die Vorrichtung auch mit der handgeführten Oberfräse abfahren und gewinnst dann natürlich etwas an Frästiefe gegenüber deinem Frästisch.

Hier mal ein Video dazu (ab Min. 10:00) in dem ich die Vorrichtung ohne Frästisch nur mit der handgeführten Oberfräse einsetze. Das klappt übrigens ausgezeichnet, wenn man zusätzlich noch eine Tischverbreiterung an die Oberfräse montiert.

https://www.youtube.com/watch?v=2KeURd4YsvE

Hoffe ich konnte mich da einigermaßen klar ausdrücken, sonst bitte noch mal nachfragen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten