Fräserbruch in Buche-Leimholz 27mm

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

ich möchte mir 3-eckige Regalböden aus 27mm Buche-Leimholz fräsen, habe mir aber für 5 Bretter nun schon 2 Fräser gekillt (HM-Nutfräser für 26 Euro / Voll-HM Fräser für 52 Euro - also nicht unbedingt völliger Billigschund).

Drehzahl: 22000
Vorschub: 2,1 m/min
Zustellung: 3mm je Durchgang (also 9 Durchgänge für die 27mm)
8mm Fräser

Es knallt immer im letzten Durchgang - die Regalböden hängen zwar an 4 Stegen (siehe Bild - sie werden erst später manuell mit der Stichsäge gekappt) die sie im Rohmaterialbrett halten um ein verklemmen zu verhindern, doch sie können es nicht vermeiden, dass sich das Ganze etwas verzieht. Die Nut wird stellenweise ein paar Zehntelmillimeter verengt, so dass der Fräser dann auf voller Länge schneiden muss was Vibrationen verursacht und ggf. den Fräser abreisst. (Es sind keine großen Scharten im Teil zu sehen - nur leichte Rattermarken)

Was kann ich dagegen tun, oder hab ich einfach mit den Fräsern Pech gehabt?
Der Voll- HM ist sicherlich für den Zweck nicht ideal gewesen - er war nur eine Notlösung weil ich sonst keinen ausreichend langen mehr hatte nachdem der normale Oberfräser gebrochen ist.

Viele Grüße


Christian
 

Anhänge

  • regalboden.jpg
    regalboden.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 143

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du das in dieser Art machen musst, wirst du wohl Platz in der Nut schaffen müssen, als immer nochmal versetzt einen zweiten Durchgang, so dass die Nut z.B. 1 mm breiter wird (Freischnitt).

Es sind vor allem die dynamischen Kräfte (rattern, vibrieren, Resonanzen, aufschwingen), die extrem hoch werden können und dann jedes Werkzeug killen.

Kannst du nicht grob mit der Stichsäge vorsägen, um dann nur noch die Kante mit der Oberfräse zu begradigen? Dann würdest du nur von einer Seite fräsen und nichts kann klemmen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

VHM Fräser sind sehr empfindlich, besonders gegen harte Schläge. Für diese Arbeit wäre ein HM bestücktes Werkzeug sicherlich besser geeignet. Der Durchmesser darf auch ruhig größer sein. Bei dieser Arbeit spielt das ja eine untergeordnete Rolle.

Für das Geld, dass du bisher in VHM Fräser gesteckt hast, hättest du einen guten Fräser mit Wendeplatten bekommen.

Gruß

Heiko
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

Danke für die Antworten - die restlichen Bretter werde ich mit freischneiden probieren und die Nut 1-2mm aufweiten. Oder ich schleife die Schneiden nach den untersten 4-5mm einfach einen Millimeter zurück - dürfte ja im wesentlichen aufs Gleiche rauslaufen aber Zeit beim fräsen sparen.
Vorher grob aussägen möchte ich vermeiden, da dann in 2 Zügen mit umsetzen der Schraubzwingen zur Befestigung gearbeitet werden muss - es ist nur eine Hobbymaschine ohne Vakuumspannung.

Jetzt muss ich leider erst mal auf neue Fräser warten - die Baumarktdinger die hier noch rumliegen sind alle zu kurz für 27mm... und ein 12er macht einen zu großen Eckenradius



Viele Grüße

Christian
 
Oben Unten