Fräser

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo Ihr Lieben,
als Beifang habe ich einen komischen Fräser aus der Kiste geangelt. Sieht auf einer Seite wie ein Wendeplattenfräse aus, hat aber die zweite Platte um 90 Grad versetzt und außerdem ist die viel kleiner.

Wozu nimmt man denn so ein Teil?
 

Anhänge

  • wpf.jpg
    wpf.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 227

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist ein Nutfräser mit Wendeplatte Z1+1. Das bedeutet, dass die gedrehte, kleine Schneide dazu gedacht ist, dass man mit dem Fräser eintauchen kann.

Gruß

Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
@Heiko
Danke. Und warum sind die Schneiden um 90° versetzt?

@Komihaxu
Überlege ich mir...:emoji_wink:

Ich hab' eine kleine Elu, eine DW625, eine ganz kleine Makita, einen fetten 8-kg-noname-Trum und eine uralte Pascha. Aber eigentlich will ich mir wirklich nicht antun, auch noch Fräser mit Innengewinde zu sammeln.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
:confused:
...normale stirnschneidende Nutfräser haben die Schneiden doch schließlich auch gegenüberliegend und nicht um 90 Grad versetzt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Könntest Du einen solchen "normalen" zeigen?
Wahrscheinlich übersiehst Du dabei die Stirnschneide.

Rafikus
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
:confused:
...normale stirnschneidende Nutfräser haben die Schneiden doch schließlich auch gegenüberliegend und nicht um 90 Grad versetzt.

Doch, da ist an der Stirn eine Schneide angeschliffen. Bei dem abgebildeten Fräser handelt es sich um Wechselmesser, die sind in der Regel nur einseitig angeschliffen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein stirnschneidender Fräser hat immer eine um 90° zu den seitlichen Schneiden versetzte Grundschneide. Bei einfachen Fräsern wird an dieser Stelle der Grundkörper zu einer Schneide geschliffen. Die besseren haben eine quer eingesetzte Hartmetallschneide.

Gruß

Heiko
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo,

ein stirnschneidender Fräser hat immer eine um 90° zu den seitlichen Schneiden versetzte Grundschneide. Bei einfachen Fräsern wird an dieser Stelle der Grundkörper zu einer Schneide geschliffen. Die besseren haben eine quer eingesetzte Hartmetallschneide.

Gruß

Heiko

Danke. Dieses Teil bspw. - oder dieses - hat doch keine um 90° versetzte Stirnschneide, oder habe ich einen Knick in der Optik?

Ich sehe da nur eine Platte, die halt an Stirn und Flanke angeschliffen ist. :confused:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der erste verlinkte Fräser kann eintauchen, da er eine vierschneidige Wendeplatte ( die kurze Seite bildet die Grundplatte) hat, die in etwa auf der Mittelachse des Fräsers sitzt und breiter als der halbe Fräserdurchmesser ist. Der zweite verlinkte Fräser kann sicherlich nicht eintauchen, da die Schneiden aufgrund des Durchmessers zu weit weg von der Fräsermitte positioniert sind. Der Fräser lässt in der Mitte ein klein wenig Holz stehen und kommt dann nicht mehr weiter.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten