Fräser zum Abrunden einer Spanplatten-Vorderseite

nightbiker

Gäste
Hallo Forum,

dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich möchte an die Vorderseite einer 19mm-Spanplatte einen großen Radius anbringen, um die Vorderseite nicht so "gerade" wirken zu lassen. Bei Möbeln ist das oft so gemacht. Das müsste mit einem entsprechend geformten Fräser einfach möglich sein, ich find aber keinen Passenden.

Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Ich möchte keinen Radius (R3, R6,3) an die Kante der Platte machen und sie auch nicht komplett verrunden (R9). Vor Vorderseite soll einen großen Radius aufweisen (R20? R50?) und die Kanten aber als Kanten erhalten bleiben.

Viele Grüße
Sven
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Es wird nicht ganz klar, was du damit meinst.

Sprichst du von einem zusätzlichen Anleimer? Importiere am besten mal eine Skizze von der gewünschten Kantenausbildung.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

kante.jpg


So wie die untere "runde Vorderseite" solls aussehen...

Ciao
Sven
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Wenn du nur 19er Platten zur Verfügung hast, dann schau dir diese Lösung im Anhang mal an.

Geht das in die Richtung?
 

Anhänge

  • Muster.JPG
    Muster.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 28

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Du brauchst einen Schaftfräser mit einem passenden Messer (Das Bild zeigt ein Messer für einen Fräser für die Tischfräse).

Das sollte es aber irgendwo geben. Schau dich mal im Netz um oder besuch einen lokalen Werkzeughändler. Zur Not kann man solche Fräser auch anfertigen lassen.
 

Anhänge

  • 4008_pop.jpg
    4008_pop.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 20

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich hab schon mal irgendwo so einen Fräser gesehen, frag mich jetzt aber bloß nicht wo!

Wenn ich den noch finde sag ich bescheid! Bin schon am suchen.

Dir ist aber klar, dass nach dem Fräsen die nackte Spanplatte rausschaut.

Da muss dann noch Kantenmaterial dran.
 

nightbiker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo Nicolaj und Frankenholzwurm,

vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ich wüsste, wie so ein Fräser heisst, könnte ich selbst suchen, aber meine bisherigen Versuche führten alle ins Nirvana :emoji_slight_smile:

@Frankenholzwurm: Ich hatte vor, das mit Umleimern zu probieren... hab das mal an einer "handgeschliffenen" Rundung probiert, ging ganz gut. Die Hoffnung war, dass es hier auch wieder geht!

Ciao
Sven
 
Oben Unten