Fräser - Was mache ich falsch?

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen, mal eine kurz Frage. Mir ist jetzt bei einem meiner Fräser am Schaft aufgefallen, dass dort Klemmspuren vorhanden sind. Diese Spuren sind aber viel mehr so (bzw. erwecken bei mir den Eindruck), als habe sich die Fräseraufnahme im Betrieb leicht in den Fräser gekrallt. Demzufolge würde ich auch annehmen, dass sich der Fräser ggf. um 40 oder 50 Grad gedreht hat ehe er dann ganz fest saß.

Und hier meine eigentliche Frage: Sind diese Spuren normal nach einiger Zeit? Sollte ich ihn besser entsorgen um nicht auch noch die Aufnahme zu belasten? Es gibt auch Fräser wo ich diese Spuren nicht habe. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Fräser noch fester angezogen werden muss? Um ehrlich zu sein habe ich ihn schon meines Erachtens nach sehr fest angezogen. Auch der Materialabtrag hält sich in Grenzen, ich fräse gerade mit diesem Spiralnutfräser maximal 4-5 mm pro Durchgang. Oberfräse ist eine OF1400, falls das eine Rolle spielt.

Danke!
 

Anhänge

  • EDA2E0BE-CDCA-407B-AF8B-0CF1D293B41C.jpeg
    EDA2E0BE-CDCA-407B-AF8B-0CF1D293B41C.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 119
  • E90BBCA5-48A8-4E4B-8D5D-6AAA770ED7EA.jpeg
    E90BBCA5-48A8-4E4B-8D5D-6AAA770ED7EA.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 118
  • C75B8276-4F44-473A-9F5B-9691F04867E8.jpeg
    C75B8276-4F44-473A-9F5B-9691F04867E8.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 118

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Auf deinen Bildern leider für mich etwas schlecht erkennbar, gerade deie größere Spur sieht komisch aus. Von Bohrer in Spannzange kenne ich es, wenn diese sich in der Spannzange mal mitgedreht haben. Die daraus enstehende Struktur/Spur annähernd entgegen der Drehrichtung kann ich schlecht beschreiben, hat aber gewisse optische Merkmale, am Ende meist so eine Punkt-förmige Aufwerfung (Pickel). Geht Richtung Fretting - was vermutlich auch Wenigen was sagen dürfte. Einen solchen "Pickel" - wenn vorhanden - wurde ich minimum Minimal-Invasiv abschleifen und ingesamt mal den Durchmesser messen, ob wirklich passend zur Spannzange.
An meiner 1400-er habe ich stets moderat angezogen und bisher nie Probleme gehabt.

Gruß Matze
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo CKU87,

kanns vielleicht sein, dass du einen Fräser mit metrischem Schaft in eine zöllige Spannzange gespannt hast? z.B 12mm Schaft in 1/2" = ~12.5mm Spannzange. Oder 6mm Schaft in eine 1/4" = 6,35mm Spannzange.
Oder auch umgekehrt; habe jetzt nicht alle (un)möglichen Kombinationen im Kopf :emoji_wink:

Gruß Markus

PS. Oder einen 3/8" = 9,5mm Fräserschaft in eine 10mm Spannzange... usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
die Bilder sind auch für mich schlecht erkennbar.
Beim ersten hätte ich fast auf Rost getippt.
Ein falsche Spannzange würde ich ausschließen. Der Fräser hat einen 8mm Schaft laut Daten die ich gefunden habe.
Die nächst größere Spannzange für die OF1400 müsste eine 10er sein. Das wäre schon abenteuerlich, so spannen zu wollen.
Gruß Reimund
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten! Ja genau, es ist ein original Festool Fräser hier aus dem Fachhandel. Der hat einen 8mm Schaft genau wie die Aufnahme der OF 1400. Natürlich kann ich aber nicht ausschließe, dass der ggf. etwas unterhalb der Toleranz lag. Ich messe heute Nachmittag mal nach.

Genau, die Flecken sind auch Rost. In meiner Werkstatt lagern selten Werkzeuge aus genau diesem Grund, dort ist etwas mehr Luftfeuchtigkeit. Ich weiß aber, dass die gerosteten Stellen vorher ganz blank und glänzend waren nachdem ich den Fräser ausgebaut hatte. Da sah man den Abruck der Spannzangen besser.

Wenn ich mit dem Finger drübergehe spüre ich aber keinen Grat.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Spürt man (mit einigermaßen gefühlvollen Fingern) überhaupt etwas - oder ist das eher optischen Natur?

<edit>
Hier ein Foto von einem meiner (Marken-)Fräser, leider auch nur mit ollen Ehda Handy gmacht.
Die unteren dunkleren Spuren sind Abdrücke von der Spannzange - total unbedenklich, kaum spürbar - die Schrift spüre ich wesentlich mehr. Selbst die Kratzer sind unbedenklich, wenn auch mehr spürbar.
Gruß Matze
</edit>
 

Anhänge

  • IMG_20230509_182133_2~2.jpg
    IMG_20230509_182133_2~2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten