Fräser ohne MAN Kennzeichnung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe heute eine Arbeitsplatte Verbindung hergestellt. Dabei habe ich vom Hersteller der Arbeitsplatte auch ein Installations Kit gekauft mit Verbinden, Fräser und Schablone.

Das ganze recht günstig, stutzig bin ich geworden weil ich keine MAN Kennzeichnung gefunden habe auf dem Fräser. Mein Verständnis ist, dass man ihn dann in einer handgeführten Oberfräse nicht einsetzen darf, oder?

Aber wieso verkauft ein Händler dann so was für genau diesen Zweck?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Kennzeichnung ist für alle Fräswerkzeuge gemäß DIN EN 847-1 vorgeschrieben,
gilt jedoch nicht für Fräser mit einem Schneidenkreis von weniger als 16 mm, Bohrer, einschneidige Schaftfräser für exzentrische Spannung, ....und noch ein paar in Drehmaschinen etc..
 
Oben Unten