Fräser "gut und günstig"

hainwerker

ww-buche
Hey,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bündigfräser mit Anlaufring oben. 8mm Schaft, allerdings mindestens 30mm Nutzlänge. Einfach mal bei Google gesucht, die ersten Anzeigen - 9€ für ein set aus 5 Fräsern bei Amazon und co. Das klingt nicht so als wolle man die haben.
Alternative im Saugershop 70€ - 200€.
Gibt's noch etwas dazwischen? Wo kauft ihr eure Fräser?
Oder ist das einfach schon etwas speziell was ich suche?

Panzerscampi

ww-fichte
Wenns ein 'normaler' Fräser ohne Wendeplatten sein soll bekommst du so ein Kaliber z.B. von Klein bei feine-werkzeuge oder bei Fraisertools (kommt dann aus Italien) für 30 - 40 €.
Auch aus China kann man was vernünftiges für 30 - 40 € bekommen, dann sogar meist mit Wendeplatten. Ich habe z.b. den hier in der Variante mit 29,5 mm Schneidenlänge und habe daran nichts auszusetzen: Link
Gibts oft auch auf Amazon identisch für ein paar Euro mehr.
Auch die Bosch Expert Fräser liegen in der größe um die 40 € und bieten meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aber ja, von dem ganz billigen Klump aus China solltest du die Finger lassen, das hast du schon richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-robinie
Ggf. hat Systemshop24 auch noch welche.

Überzeugt haben mich auch die Spiralnutfräser von SpeTools (hat auch Amazon). Die gibt's auch mit Anlaufrin, glaub ich.

Grüße

syntetic

ww-robinie
Die Fräser von Systemshop24 sind gut. Ich habe einen WP Fräser von Klein und einen von Systemshop24 und merke keinen Unterschied, beide machen genau das, was sie sollen. Was es bei HC-Maschinentechnik nicht gibt, kaufe ich bei Systemshop24. Preis-Leistung finde ich bei beiden Shops sehr gut.

SebastianThiel

ww-robinie
Beim Lesen entsteht der Eindruck, das der Autor vielleicht mal beruflich mit CNC Zentren gearbeitet hat. Eine sehr gute Zusammenfassung.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Firma Brück hat ebenfalls gute Fräser die den Werkzeugen von Leitz/Festool usw. nicht nachstehen aber schon deutlich weniger kosten, allerdings gibt es "made in Germany" nicht zum Ostasien-Tarif das sollte klar sein.

Gruß Dietrich

hainwerker

ww-buche
Sicher gute Fräser, wären für meinen gesuchten aber auch knapp 80€.
Das ist für jemanden, der ihn mit Pech nur für das aktuelle Projekt und dann in 5 Jahren wieder braucht einfach schwer zu schlucken.
Trotzdem gut, mal noch ein paar weitere Hersteller kennenzulernen:emoji_slight_smile:

elminster

ww-nussbaum
Ich habe ein größeres Set von Bosch, aber auch in dem kleineren Set ist jeweils ein Fräser mit Lager oben und unten enthalten. Ich hab sie schon öfter benutzt. Für meine Anforderungen passen sie und sind bezahlbar.

hainwerker

ww-buche
Ich habe ein größeres Set von Bosch, aber auch in dem kleineren Set ist jeweils ein Fräser mit Lager oben und unten enthalten. Ich hab sie schon öfter benutzt. Für meine Anforderungen passen sie und sind bezahlbar.
Ich habe auch ein Set und das reicht für meine Ansprüche voll aus. Nun brauchte ich einen längeren, als ich bisher hatte, daher kam die Frage auf. Ich war doch etwas erschrocken, was ein einzelner Fräser insb. im Vergleich zum Setpreis kosten kann...

elminster

ww-nussbaum
Das hatte ich überlesen, sorry. Was mir schon geholfen hat: erst mit dem einen Anlauffräser arbeiten, dann die Schablone, an der man entlang fährt, entfernen, das Werkstück drehen und mit dem anderen Anlauffräser an der bereits gefrästen Fläche entlangfahren.

hainwerker

ww-buche
Das hatte ich überlesen, sorry. Was mir schon geholfen hat: erst mit dem einen Anlauffräser arbeiten, dann die Schablone, an der man entlang fährt, entfernen, das Werkstück drehen und mit dem anderen Anlauffräser an der bereits gefrästen Fläche entlangfahren.
Macht ja nichts!
Danke für den Tipp, das hatte ich fast so vor. Deine Variante ist noch eleganter. Bei meinem Fräser den ich habe, würde in der Mitte was stehen bleiben. Kein Drama, aber bei mehreren Teilen wäre es mir die 30€ wert, daher die Frage :emoji_slight_smile:

mars85

ww-esche
Ich wollte mir vor einem Monat nochmal den gleichen Fräser bei Systemshop24 bestellen, dann habe ich per Email angefragt weil ich diesen nicht mehr finden konnte
Antwort: der Shop wird bis Jahresende eingestellt, da sich der Betreiber berufl. neu orientiert

Oben Unten