Fräser größe

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin,moin :emoji_slight_smile: habe mir ein Eckregal gebaut,die Einlegeböden habe ich abgerundet
aber da die Holzstärke 18mm ist schafte ich das mit dem Fräser nicht sondern mußte noch am Schleifteller nach arbeiten,welchen Fräser brauche ich um 18mm
abzurunden?

Danke im vorraus

Gruß Kuttel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Beim Abrunden mit einem Abrundfräser ist doch die Holzdicke egal. Verstehe nicht, was du meinst. Du musst nur wissen, welchen Radius du gerne hättest. 3-5mm Radius nehme ich typischerweise.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Kuttel,
wenn ich es richtig verstehe, dann willst Du es ganz rund? Also ein Halbkreisprofil? Dementsprechend brauchst Du einen Radius von 9mm für Deine 18er Platten.... Dann wäre aber beim 2. Fräsgang Schluss mit dem Anlaufring... müsstest dann den Parallelanschlag der Fräse verwenden. Oder Du hobelst das Profil mit dem Doppel- oder Putzhobel an...

Gruß

Heiko
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Rundung

Hallo Kuttel,
vor einigen Tagen habe ich für das von Heiko beschriebene Vorgehen ein spez. Kugellager im TITMAN-Katalog gesehen.
günther
 

Kuttel

ww-kastanie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
44
Alter
75
Ort
Nordfriesland
Moin,moin bin durch eure Hilfe wieder etwas schlauer geworden,

möchte mich dafür bedanken und weiter hin frohes schaffen.

Gruß Kuttel:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten