Fräser für stationäre Oberfräse

werdauer

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
2
Ort
Werdau
Hallo Holzwerker,
ich habe eine stationäre Oberfräse älteren Baujahres. Die Spannung des Werkzeugs erfolgt in exzentrischen Futtern. Ich habe auch noch einen kleinen Vorrat an Werkzeugen in verschiedenen Größen nur sind mir leider die 7,5er Einschneidenfräser in HSS ausgegangen. Vor einigen Jahren konnte man die bei Leitz noch kaufen, sind aber leider auch da aus dem Programm genommen und nicht mehr lieferbar.
Hat vielleicht jemand noch welche oder weiß wo man die noch bekommt? Gern auch im Tausch.

Eine Umstellung auf eine andere Stärke wäre jetzt für mich nicht zweckmäßig, da so ziemlich alle Vorrichtungen auf diese Größe ausgelegt sind. Ich produziere Spielzeug in Serienproduktion.

Viele Grüße
Jens
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hallo

Wäre es nicht eine Alternative einen 8 er Fräser beim Schärfdienst auf 7,5 zu schleifen?
Das würde wahrscheinlich deine Auswahl vergrößern.

mfg Micha
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wechselmesser bei ø7,5?
Wir haben hier einen Schärfer, der auch Fräser selbst herstellt - VHM, Spiral, alles Mögliche.
Sollte kein Kunststück sein, gerade wenn Du eine größere Anzahl bestellst, jemanden zu finden, der sie Dir anfertigt.

Gruß,

Sebastian
 

werdauer

ww-pappel
Registriert
14. April 2011
Beiträge
2
Ort
Werdau
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Frage. Werde dann mal mit meinen Schärfdiensten reden, ob da eine Umarbeitung möglich ist. 8er Fräser habe ich ja genug, obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe. Heutzutage will und muss doch jeder Neues verkaufen, sonst haben wir kein Wachstum...

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Jens
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ein Schärfdienst(!) sollte in erster Linie Schärfleistungen verkaufen...

Grüße
Fred

Alle die auch schärfen verkaufen auch! Kenne ich nicht anders, es gibt hier auf dem Dorf noch einen der Bandsägeblätter schärft. Sogar der verkauft dir auch Bandsägeblätter....

Gruss
Ben
 
Oben Unten