Fräser für Rahmenleiste gesucht

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Moin,

suche für das profil.jpg Profil im Anhang einen passendes Messer für die Tischfräse (notfalls auch Fräser für die Oberfräse) um einige Meter Rahmenleisten aus Kirschholz herzustellen. Bin leider nicht fündig geworden, laut Aussage des leider inzwischen verstorbenen Dorfschreiners wurde damals ein Standardprofil verwendet. (Leistenquerschnitt: 12 x 20mm)

Für entsprechede Tips im Vorraus schon mal Dankeschön!

/Georg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Profil ist weder ein Karnis, noch -richtig geschrieben- ein Karnies, das ist was ganz anderes.
Es ist einfach eine Kombination aus Halbrundstab und einer viertel Hohlkehle.

Ich kenn das als gängiges Standardprofil, das es sicher auch als Messersatz für Profilfräser diverser Hersteller gibt.
Ich hätts auf die Schnelle mit zwei Durchgängen und obigen Fräsern gemacht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Wenn der alte Meister gesagt hat "Standardprofil", kann das auch seinen, dass es sich um fertige Profilleisten eines Anbieters handelt.
Bei ein paar lfm am Besten: Rundungen herausmessen, Fräser bei diversen Anbietern suchen, Profil zusammengesetzt Fräsen.
LG Gerhard
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
hast Du einen Universalen Messerkopf?
Zu dem gibt es Profilmesser in Hülle und Fülle.

Jepp, habe ich. Daß ich das Profil durch Kombination von verschiedenen Messern fräsen kann ist mir klar. Bei ca. 100 Metern hatte ich gehofft, daß mit einem Messer erledigen zu können, welches nicht extra angefertigt werden muss.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Jepp, habe ich. Daß ich das Profil durch Kombination von verschiedenen Messern fräsen kann ist mir klar. Bei ca. 100 Metern hatte ich gehofft, daß mit einem Messer erledigen zu können, welches nicht extra angefertigt werden muss.
Ok. 100 lfm ist schon etwas, wo etwas Suche Sinn macht. Im Eingangspost stand "ein paar Meter". Da nimmt man 5 - 10 an.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier.
IMG_20210912_133318.jpg
Und immer schön die Kante von einem 20mm dicken Brett fräsen und dann die Leiste vom Brett absägen.
Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Schau Dir nochmal sein Profil genau an, seine Rundung ist max 1/3 der 20 mm breiten Leiste.
Anhang anzeigen 105084
Bei dem von Dir verlinkten ist die Rundung 10 mm im Durchmesser, also halbe Leiste. Seite benötigte Rundung dürfte max 6 - 7 mm haben.
LG

Na, das sehe ich auch. Bei so Zierleisten kann man aber meist mit ähnlichen Profilen gut zurecht kommen.
Wenn es denn exakt genau so sein muss, muss man sich halt ein passendes Profil schleifen lassen.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Justus,

danke für das Angebot, aber der wäre ja Hin- und Rückversand fast teurer als Messer und Abweiser. Werde den 111er Satz mal bestellen, der könnte so ungefähr hinkommen.

Danke auch an alle anderen für Ihre Beiträge!

/Georg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Oben Unten