Fräser für OF gesucht

flüsterholz

ww-robinie
Meine Frau hat sich für einen neuen Waschtisch mit Eiche Baumkante für einen Korpus aus schwarzem MDF entschieden. Da ich MDF sehr ungern mit Handwerkzeug bearbeiten möchte, habe ich mir meine OF von meinem Sohn zurückgeliehen. Bräuchte aber noch zwei Fräser. Einen Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager (wahrscheinlich 10mm) und einen Nutfräser mit Grundschneide. Möchte aber für ein einzelnes Projekt nicht die Preise für die Original Festoolfräser bezahlen. Habt ihr Empfehlungen für qualitativ gute Fräser zu einem angemessenen Preis?

Gruß Michael

ChrisOL

ww-robinie
Wenn du die OF von deinem Sohn geliehen hast. Hat der evtl solche Fräser. Das sind doch eher normale Standard Fräser.

Es gibt günstige Fräser von ENT für den einmaligen Gebrauch in MDF wird das funktionieren.

Eine Anmerkung zum MDF als Korpus, das musst du gut schützen oder lackieren. Wenn da Wasser in der Nähe ist.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe mich gerade mal mit meinem Nachbarn, gelernter Schreiner, unterhalten. Der hat mir die Fräser von Freud empfohlen. Die bekäme ich auch bei Sauter. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit? Speziell an der OF1400.

flüsterholz

ww-robinie
Eine Anmerkung zum MDF als Korpus, das musst du gut schützen oder lackieren. Wenn da Wasser in der Nähe ist.
Interessanter Punkt. Hatte das bei den Herstellern von durchgefärbtem MDF so gelesen, dass die nicht so empfindlich sind wie normales MDF. Ich hab da jetzt erst einmal mit gearbeitet, für eine Theke im Empfangsbereich. Die Oberfläche habe ich mit einem Öl behandelt. Feucht abwischen funktioniert bis jetzt.
Im Badezimmer würde die auch nicht im Spritzbereich von Dusche oder Wanne stehen. Die Abdeckplatte würde auch überstehen. Könnte es da trotzdem Probleme geben?

elchimore

ww-robinie
Ich habe mich gerade mal mit meinem Nachbarn, gelernter Schreiner, unterhalten. Der hat mir die Fräser von Freud empfohlen. Die bekäme ich auch bei Sauter. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit? Speziell an der OF1400.
Habe ich auch, die von Systemshop sind aber in der Regel günstiger und stehen den Trendfräsern meiner Erfahrung nach in nichts nach. Ich habe eher das Gefühl, dass diese besser sind.
Alles nur langjährige Erfahrung eines "Amateurs". Keine empirischen Versuchsreihen, die wissenschaftlichen Gesichtspunkten genügen würden :emoji_wink:
Grüssle Micha

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe früher gerne bei feinewerkzeuge.de gekauft. Die haben sistemi klein. Wie die Preise jetzt im Vergleich sind - keine Ahnung!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
soweit ich mich erinnere ist systemshop24 der Onlineshop von SystemiKlein. Ich habe Fräser von dort seit Jahren im Einsatz und bin zufrieden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten