Fräser für Oberfräse

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir eine Oberfräse zulegen und passende Fräser zum etwas besseren
Heimwerken. Jezt bin ich auf folgendes Angebot gestossen :

Festool Fräserbox Box-OF S8 bestückt

461739 Bündigfräser HW D12,7/NL25 KL
461740 Bündigfräser HW D19/NL25 KL
461689 Nutfräser HW D6/14
461691 Nutfräser HW D8/20
461693 Nutfräser HW D10/20 mit Bohrschneider
461722 Abrundfräser HW D16,7/R2 KL
461723 Abrundfräser HW D18,7/R3 KL
461728 Abrundfräser HW D31,7/R9,5 KL
461738 Fasefräser HW D36/45GRAD KL
475281 Schlitzfräser HW D40,0/4 KL

für 169 Euro

Vom Preis her ja ziemlich verlockend, ist halt die Frage ob ich alle Fräser
wirklich brauchen kann und sich dadurch der Preis rechnet

Deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen

Danke und Gruss

Anton
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für mich wäre der Satz unbrauchbar.
Bei den Bündigfräsern bevorzuge ich welche mit Wechselmessern. ( immer scharf; so man noch scharfe Messer hat) und durch "Nachschärfen" ändert sich nicht der Durchmesser.Das gilt auch für die Fasefräser. Nutfräser brauche ich eher 10 und 20 mm ( meist für Schablonenfräsen). Bei den Abrundfräsern fehlt mir Radius 6,3 mm. Schlitzfräser hab ich noch nie gebraucht. Und für 4 mm könnte man auch die Lamellofräse nehmen.
ABER es kommt eben darauf an was du machen willst. Als Grundausstattung sicher nicht schlecht. Die Auswahl an Fräsern ist schier unüberschaubar ( schau mal in den Katalog von Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge). es könnte also sein das du recht schnell weitere kaufst. Bei der Qualität kann man bei Festool sicher nix falsch machen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
<Bei der Qualität kann man bei Festool sicher nix falsch machen.>
wenngleich die masse nicht gerade darauf schliessen lassen, dass es sich um deutsche erzeugnisse handelt :emoji_wink:
aber das thema hatten wir ja schon mehrfach...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn man die Listen der üblichen Anbieter so vergleicht wird man feststellen das es Rundungsfräser mit R6 sehr selten gibt. Üblich ist hier 6.3 mm was 0.25 inch entspricht.
Spezielles mach ich damit nicht. Ich finde eine größere Rundung als die häufig verwendeten 2 mm einfach gefälliger
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo Anton, hallo Rest,

ist mein erster Beitrag obwohl ich schon lange stiller Leser hier bin.

Da mich Deine Frage ebenso quälte kann ich Dir wenigstens mitteilen wie ich entschieden hatte und warum:

Der Inhalt der Box ist für mich nicht tauglich da viele Fräser dabei sind die ich niemals respektive extremst selten nutzen würde.
Als ich diese kaufen wollte kostete sie in der Bucht inkl. Porto knappe 200 Euros.
Also müsste ich schonmal mindetens 5-6 Fräser nutzen damit sich annähernd der Preis amotisiert. Auf Zubehör macht mir mein Händler einen sehr guten Rabatt so dass ich z.B. für einen 8mm Nutfräser von Festool knappe 25 Euro (inkl. MwSt) bezahlte.

Meine Oberfräse kaufte ich mir vor ca. 2 Monaten und somit ging es mir wie Dir das richtige Fräswerkzeug heraus zu suchen. Ich entschied mich für eine Fräserbox von Bosch. 15 teilig, HM, beim Fachhändler bestellt und knappe 50 Euros dafür bezahlt. Einen Nutfräser davon hatte ich letzten Samstag im Einsatz und er machte seinen Job sehr gut.

PS: Welche Oberfräse hast Du denn ins Auge gefasst? Ich hatte mich nach monatelangen Informieren und Begutachten für die OF 1010 EBQ entschieden.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Fräser

Hallo,

ich denke ich werde zum ausprobieren mal die Bosch Fräser nehmen und dann
halt nachkaufen. Bei 50 Euro kann man nix falsch machen.
Ich versuche bei ebay eine gebrauchte Markenfräse zu ersteigern (Bosch blau, ELU DEWALT) Mal sehen wanns klappt :emoji_slight_smile:
Festool ist mir aber selbst gebraucht zu teuer, so oft wird das Gerät dann auch wieder nicht benutzt.


Gruss

Anton
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Ich habe auch mal Bosch Fräser gekauft. für ca.15 Euro das Stück.

Bin von der Qualität nicht begeistert. War in Multiplex nach einigen Metern stumpf und war das nachschleifen nicht wert, im Gegensatz zu meinen Wendeplattenfräsern oder HM Spiralnutfräsern die ich mir dann später gekauft habe...

Ist allerdings erstmal ein gewaltiger Preisunterschied.
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo Anton,

so hatte ich mir das auch gedacht. Für den Preis der Box gibts von Festool gerade mal einen Fräser.
Wie schon geschrieben hatte ich einen schon davon im Einsatz, Multiplex 10 mm Nut, 4 Meter länge insgesamt. Fräser ist nach wie vor noch scharf.
Aber denke mal das Blaumann da sicherlich mehr Erfahrung hat. Dennoch das Geld ist überschaubar und wenn man den einen oder anderen häufig benötigt kann man ihn ja ordentlich nachkaufen.

Du machst in Sachen Oberfräse gleiches durch was ich durch machte. Hatte auch immer in der Bucht geschaut und stellte schnell fest das gute gepflegte Geräte kaum großartig unter dem Neupreis raus sind. Darum auch gleich die Entscheidung zu einer neuen OF 1010. Sollte sie mehr im Schrank stehen als im Einsatz, so bekomme ich wenigstens bei Verkauf einen Großteil des Geldes wieder :emoji_slight_smile:

Da ich den MFT von Festool habe zählte bei mir natürlich auch der Systemgedanke. Mit der Führungsschiene läuft das Teil exakt.

Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei Deiner Auswahl!

Gruß Frank
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

meine Erfahrung würde ich jetzt nicht überbewerten, jedoch hat mich der Qualitätsunterschied schon erstaunt.

Die meisten der Fräser(Spiralnutfräser HM und Wendeplattenfräser von Festool) habe ich mit Geduld im Ebay ersteigert, bei den WP^s warens 35 anstatt knapp 90 Euro.

Da ich auch nur Privatmann bin sind die Ebaypreise gerade noch akzeptabel, die Listenpreise auf keinen Fall.

Gruß,

Martin
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo Anton,

hast Du schon Deinen Kauf der Oberfräse getätigt?

Falls Du ein Paypal Konto hast sowie einen Ebay Account, wirst Du vermutlich am Samstag einen Gutschein bekommen haben, 15% wenn Du via PayPal bezahlst bis einen max. Gutscheinwert von 70 Euro.

Ich hatte mir gestern die CMS Grundeinheit für somit knappe 84 € unter dem Festool UVP ersteigert (was Dir kein Fachhändler macht da Festool hier kaum Spielraum läßt).

Die OF1010 kostet bei Sofortkauf 405,79 € ./. 15% PayPal - 3 % Skonto auf 405,79 € (hat mir der Händler sofort via PayPal zurück bezahlt).

Somit wären das dann: 332,75 € für die Plus Verson (inkl. Systainer). Für wenige Euros mehr gibts auch das Set mit der 80er Führungsschine.

Für den Preis bekommst Du nur eine Gebrauchte (meist um 350 Euros).
Somit geringes Risiko wenn Du die Fräse doch nicht oft einsetzen willst und wieder zu Geld machen willst.

Gruß Frank
 

olliskelly

Gäste
Markenfräsen zu verkaufen

Hallo,

ich denke ich werde zum ausprobieren mal die Bosch Fräser nehmen und dann
halt nachkaufen. Bei 50 Euro kann man nix falsch machen.
Ich versuche bei ebay eine gebrauchte Markenfräse zu ersteigern (Bosch blau, ELU DEWALT) Mal sehen wanns klappt :emoji_slight_smile:
Festool ist mir aber selbst gebraucht zu teuer, so oft wird das Gerät dann auch wieder nicht benutzt.


Gruss

Anton

habe einige Oberfräsen auch Dewal,Festo OF,ME fals jemand interresse hat einfach mal anrufen habe auch noch andere geile sachen!015206234165
 

leimi58

Gäste
Hallo Anton,

schau mal bei der Fa. Sauter rein,da bekommst du wirkliche spitzen Fräser !

aber nicht in den ebay shop gehen. Im normalen online shop ist das Angebot bei denen größer.:emoji_wink:

gruß Dirk
 

_gm

ww-pappel
Registriert
26. September 2009
Beiträge
4
Hallo!
Bin schonmal froh , nicht diesen alten Thread neu zu öffnen.
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer Festool 1010. Einige Schränke in Multiplex stehen an und etliche kanten, die gerundet werden müssen und etliche R32 Löcher und Fräsungen.
Ich möchte die festool gerne haben und zudem das Frässystem für die Löcher.

Bei der Auswahl der Fräsen geht es mir wie allen hier und auch ich lass mir gern einen rat geben!

Wendeplattenfräser:
Sie die Wendeplatten alle genormt oder gibt es da eine bestimmte Marke, die man mir empfehlen kann? habe da nur Angst, dass sie nicht so genau sind aber das scheint unbegründet.

Sagt mir bitte welche Marke an Fräsern, weil auch Sauter hat etliche. Ein gutes Preis leistungsverhältnis, mit der betonung auf Leistung! lieber etwas teuerer aber dafür nicht nach 4m Multiplex stumpf!

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruss
Frank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als günstige Fräser kann ich dir die von ENT und Edessöe empfehlen. Sehr gut sind auch die von CMS, aber da weiß ich nicht wie es preislich bei denen aussieht. Guhdo hat neuerdings auch eine billigere Produktlinie im Programm, über die Qualität kann ich dir aber(noch) nichts sagen.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, was andere hier auch schon gesagt haben. Nur die Fräser kaufen die man auch wirklich benötigt, dafür aber in guter Qualität. Andere Fräser nach und nach zukaufen sofern Bedarf besteht.
Als ich vor 15 Jahren meine ELU-Oberfräse gekauft habe, gab es ein 12 teiliges Fräserset dazu. Von diesen Fräsern habe ich zwei Stück bis heute noch nie gebraucht.
 

_gm

ww-pappel
Registriert
26. September 2009
Beiträge
4
Edessöe:
Edessö HM Fräsersatz Fräser 12-teilig im Systainer - Yatego.com

Die scheinen aber extrem preiswert. der Systainer ist toll aber was bleibt am Preis für die Fräser? kann das noch gut sein?
man hört über die marke laut Forum nur Gutes. Hm...

CMT:
macht ja einen sehr guten Eindruck, danke für den Link!

Guhdo
Scheint sehr gut zu sein, der pdf katalog mit Preisen-Sehr übersichtlich.

Titmann:
genau wie Guhdo, sehr übersichtlich und gut beschriebener Katalog.


danke Für die Tips!
:emoji_slight_smile:
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Der Systainer ist prima, der Inhalt aber nicht - es wäre günstiger und sinnvoller den Systainer einzeln zu kaufen und mit ordentlichen Fräsern zu bestücken :emoji_wink:

Esessö hat unterschiedliche Qualitäten im Programm, das von Dir verlinkte Set gehört zur billigen Sparte. Die hochwertigen Fräser liegen preislich in Regionen, in denen sich andere Anbieter auch tummeln, wobei Edessö tendenziell günstiger ist (bzw. war, hab schon lange keine Edessös mehr gekauft) als bspw. Festool, Leitz oder Guhdo.
 
Oben Unten