Fräser für die Oberfräse: wo kaufen?

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
hallo,
wo kaufe ich am besten fräser für die oberfräse?

Nutfräser mit stirnschneide zum eintauchen, gerade oder spirale rechts, links oder gegenläufig. was habt ihr für erfahrungen und wo bekomme ich sie am besten?

viertelstabfräser mit kugellager: worauf ist zu achten und wo kann ich sie beziehen?

was macht die qualität eines fräsers aus? habt ihr erfahrungen mit standzeiten, lohnen wechselschneiden? was erachtet ihr noch für wichtig?

vielen dank
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Schaftfräser von CMT für ihre Oberfräse
das wäre so ganz spontan meine meist genutzte Adresse, ich hab da einiges von, unter anderem die Spiralnutfräser, die mir bisher immer mehr oder weniger ausrissfreie Fräsungen ermöglicht haben.
Die Festool-Fräser sollen auch ganz gut sein, kann ich aber nichts zu sagen da ich keine davon habe.
Wendeplattenfräser haben sicherlich Vorteile, hab ich aber leider (bisher...) auch noch nicht.
Darauf solltest du achten: Je nach Fräskorbhub müssen die Fräser eine entsprechende Länge haben, vor allen Dingen falls du mit Frässchablonen oder sonstwas arbeiten willst.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tobi a,

ich nutze die Guhdo HM Fräser mit Wechselplatten. Gutes Preis- /Leistungsverhältnis und bei Bedarf gibt es auch passende Ersatzteile dazu.
Du bekommst sie z.B. hier: Oberfräser-Shop

LG

threedots
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Hallo,
hat jemand erfahrungen mit spiralnutfräsern mit rechts bzw. linksdrall, ist da ein merklicher unterschied an ausreißern?

Bekommt man bei einem der händler prozente wenn mann ein kundenkonto hat?

Vielen dank
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Tobi,
hier gibt es einen von CMT. Nr.: 191.820.11
und hier sinngemäß die negativen Schnittwinkel. Nr.: 192.820.11
In Deutschland z.B. hier zu erwerben.

Gruß, Frank
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ein negativer Schneidenwinkel lässt beim Eintauchen natürlich nicht so viel Tiefe zu, da die Späne nicht gut abgeführt werden.
Da ist der positive Spanwinkel klar im Vorteil. :emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Ein negativer Schneidenwinkel lässt beim Eintauchen natürlich nicht so viel Tiefe zu, da die Späne nicht gut abgeführt werden.
Da ist der positive Spanwinkel klar im Vorteil. :emoji_slight_smile:

Gruß, Frank

Ich meinte wegen der fehlenden stirnschneide?

Geht halt drum möglichst keine ausrisse zu haben und ich muß auch nur ein paar millimeter rein aber die halt von oben.
vielen dank
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich meinte wegen der fehlenden stirnschneide?

Wieso fehlt da die Stirnschneide?
474_35_fz_191.jpg
474_36_fz_192.jpg
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
die schreiben da sonst meistens dabei 2+1 oder stirnschneide oder eignet sich zum eintauchen.

Steht leider auch nichts dazu in der beschreibung was bei dem preis schon wünschenswert wäre.

ich kann auf dem bild nicht beurteilen ob die stirnseiten wirklich angeschliffen sind oder sich dafür eignen gut einzutauchen würden es aber auch vermuten.

oder bist du dir da sicher?

Bei dem fräser wäre ich mir ziemlich sicher (bild von http://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html)
spiralnutwechselrechts1.jpg


vielen dank
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo laki,

hier ein Beitrag über Spiralnutfräser von v8yunkie aus einem anderen thread:

Achte darauf, ob Du einen aufwärtsschneidenden/mit Rechtsdrall (dann wird der Boden der Nut gut, die Ränder oben können aber ausfransen) oder abwärstschneidenden/mit Linksdrall (Boden der Nut ist nicht so sauber, Ränder sind besser) kaufst...

Gruß,
Thomas


Gruß
Robert
 
Oben Unten