Fräser für CNC: Auswahl / Standzeit

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

ich habe eine CNC Fräse, auf der ich hauptsächlich Konturen aus Massivholz ausfräse, d.h. fast ausschließlich "ins Volle".

Material ist in den meisten Fällen 26-27mm Buche oder Eiche (sowohl Leimholz als auch Blockware).

Bisher benutze ich dafür meistens folgende Fräser:

Sorotec - VHM-Schaftfräser

oder

Sorotec - VHM-Schaftfräser

Ich fräse mit 4mm Zustellung, F 1200-2000mm/min, N ca. 10.000 (mit 1,5kw Suhner)

Mein Frage: Wie sind eurer Erfahrung nach die Standzeiten bzw. wie sollten sie sein? Ich habe den Effekt, dass ein neuer Fräser die ersten 30min. sehr ruhig und auch leise läuft, danach wird er sprübar lauter und es sind deutliche Vibrationen spürbar. Es scheint dann, als müsste sich der Fräser regelrecht durchs Holz quälen. Die Fräse ist eigentlich recht stabil (BZT PFE 1500). Ist das so normal oder mache ich etwwas falsch bzw. habt hier andere Vorschläge für die zu verwendenden Fräser?

Meine Fräser machen dabei Späne und nicht nur Staub, weder Fräser noch Holz sind verbrannt. Wie gesagt: Es funktioniert, aber ich werde das Gefühl nicht los das es besser funktionieren könnte / müsste.


Gruß,

Hinrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hinrich, wir fräsen solche Sachen erst mit einem VHM Schruppfräser auf Übermaß(2mm) vor und schlichten dann mit einem VHM Spiralfräser auf Endmaß.

Mit einem 3 schneidigen 16er Schruppfräser kannst Du die 26er Buche problemlos mit einer Zustellung durchfräsen.
Vorschubgeschwindigkeit 4-5 Meter pro Minute.

Bei zu geringen Vorschub kann sich der Fräser aufschwingen und brechen.
Ausserdem leidet die Standzeit.

Gruss Christian.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wir verwerden in der Arbeit einen 20Ø SChlichtfräßer für Massivholz
mit 16.000 Umdrehungen und einer Zustelltiefe von round about 5-10mm.

Geeignet zur professionellen Bearbeitung von Aluminium. Mit diesem Fräser erzielen Sie mit Ihrer Maschine die optimalen Ergebnisse
?????????

Das sich zuviele Späne in deiner Fräßspur sammeln ist nicht der Fall?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mein Frage: Wie sind eurer Erfahrung nach die Standzeiten bzw. wie sollten sie sein? Ich habe den Effekt, dass ein neuer Fräser die ersten 30min. sehr ruhig und auch leise läuft, danach wird er sprübar lauter und es sind deutliche Vibrationen spürbar. Es scheint dann, als müsste sich der Fräser regelrecht durchs Holz quälen.

Ist auch unsere Erfahrung, dass die VHM die erste halbe Stunde sehr viel schärfer sind, dann gibts einen Abfall und dann gleichbleibend nochmal über viele Stunden. Aber ich würde das nicht als "durchs Holz quälend" bezeichnen.

In der Regel lohnt es sich, oberflächenvergütete Fräser zu verwenden, auch wenn die etwas teurer sind. Deine scheinen nicht vergütet und sind zudem etwas teuer. Schau mal bei kempf-tools.de vorbei.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Späne in der Frässpur Sauger ich bei den Tiefen immer direkt ab. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Alu Fräser benutze ich wegen der langen Schneide. Ausserdem steht in der Beschreibung dass die auch für Holz geeignet sind.
Der Tipp mit dem Schruppfräser ist gut. Doof ist nur der ständige Werkzeugwechsel. Aber ich werde das mal ausprobieren.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Der Tipp mit dem Schruppfräser ist gut. Doof ist nur der ständige Werkzeugwechsel. Aber ich werde das mal ausprobieren.
Christian bezog sich hier bestimmt auf "richtige" CNC Fräsen. Die haben einen Werkzeugwechsler mit mehreren Fräsern. Ich kenne es auch so, dass erst geschruppt und dann geschlichtet wird. Zumindest wenn die Fräskante sichtbar ist. Bei nicht sichtbaren Kanten haben wir sehr oft nicht geschlichtet.

Wir haben im Betrieb wo ich früher tätig war in der Regel nur Multiplex und MDF gefräst. Irgendwann sind wir bei den Schlichtfräsern auf DIA umgestiegen, was eine enorme Kostenersparnis war.

Gruß

Heiko
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich fräse mit 4mm Zustellung, F 1200-2000mm/min, N ca. 10.000 (mit 1,5kw Suhner


Gruß,

Hinrich

Das Hauptproblem ist das hier die ersten 4mm des Fräsers die ganze Arbeit machen müssen.
Der Fräser verträgt auch halbe Materialdicke mit einer Zustellung.

Bei der 2ten Zustellung kannst Du dann dem hinteren Teil des Fräsers nutzen.
So lässt sich die Standzeit wesentlich verlängern.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Hinrich,
1. Der erste Fräser in deiner Auflistung ist ein 1 Schneider > bei ALU ok > Holz ??
2. Deine Schnittgeschindigkeit ist bei 10000 1/min viel zu gering > gehe mal mit der Drehzahl auf min. 18 - 20000.
viel Erfolg
günther
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Danke für die Tips,
ich werde dann mal ein paar Versuche machen.

@Heiko:
Christian bezog sich hier bestimmt auf "richtige" CNC Fräsen.
Das trifft mich jetzt aber hart. :emoji_wink: Ich habe vorher auf einer BF20 mit Trapezgewindespindeln und Fmax 800mm/min sowie Nmax=3500 Holz gefräst. Die BZT ist für mich eine richtige Fräse. Aber ich weiß was Du meinst. Für den Werkzeugwechsler fehlt mir momentan allerdings das nötige Kleingeld.

Gruß,

Hinrich
 
Oben Unten