Fräsen ohne Wellen

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,

ich habe hier eine Bosch Oberfräse und eine Tischfräse. Bei beiden stelle ich fest, dass es beim fräsen von Kanten/Profilen oftmals zum stottern kommt, sodass in der Kante oder im Profil "Wellen" entstehen. Das sieht natürlich sehr unsauber aus und lässt sich nicht so einfach korrigieren. (Erneut ansetzen und neu fräsen sorgt ggf. wieder für eine Ansatzkante)

In diversen Videos im Netz sehe ich, wie sehr simpel und sehr "schnell" einfach an einer Kante entlang geführt wird ohne dass Wellen entstehen. Wie so oft, sieht das relativ "einfach" aus - meine Ergebnisse sind hier alle verbesserungswürdig.

Ich habe bereits versucht "langsamer" zu fräsen, "schneller", mit mehr Druck oder mit weniger - die Ergebnisse sind alle nicht optimal. Oftmals habe ich ein unterschiedliches fräsergebnis noch im selben Werkstück bei nur einem durchgang. (Der Anfang hat einen größeren Radius als das Ende, weil mehr oder weniger Druck dazu geführt haben, dass mehr oder weniger Material abgenommen wurde. Einheitlichkeit ist hier schwer zu erreichen.

Daher führe ich inzwischen entlang eines Anschlages und nicht frei. Dennoch entstehen nach wie vor die "Wellen" im Werkstück, die ich gerne verhinden möchte. Gerade bei aufwändigen Profilen.

Hat jemand Tipps / Verbesserungsvorschläge?

Gruß Pinky
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
..... und eine Tischfräse
Vielleicht solltest Du Dir mal einen suchen, der Dich daran einweist ! Mit etwas Glück bietet Dir jemand aus Deiner Nähe seine Hilfe hier aus dem Forum an.
Tischler lernen sowas in Ihrer dreijährigen Ausbildung und absolvieren dazu noch einen überbetrieblichen Maschinenkurs.
Einen gleichmäßigen Vorschub und Andruck an der Tischfräse erreicht man mit einem Vorschubgerät.
LG
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

was genau möchtest du denn Fräsen? Und mit welchem Fräser?

Deine Beschreibung klingt so, als würdest du freihand ohne Anschlag oder Anlaufring am Fräser eine gerade Kante erzeugen wollen. Das funktioniert mit der Oberfräse nicht, der Fräser zieht sich immer unterschiedlich in das Werkstück. Das von dir erwähnte "schnell an der Kante entlangfahren" erfolgt immer mit irgendeiner Art von Anschlag. Sei es der Parallelanschlag der Fräse, oder mit Hilfe des Anlaufrings am Fräser (z.B. beim Kanten runden). Damit entstehen dann in der Regel auch keine Wellen im Holz.

Ich würde dir mal ein bisschen Studium in Form von weiteren Videos und vielleicht dem Oberfräsenbuch von Guildo Henn empfehlen. Dort ist eigentlich das Wesentlichste gut beschrieben.

Gruß
Andi
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hi Andi,

momentan spiele ich speziell auf das Kanten runden an. Hierzu habe ich einen Anlaufring am Fräser, mit dem ich die Kante fräse. Trotzdem entstehen bei mir die "ungleichheiten" bzw. das stottern. Einen Vorschub habe ich nicht sondern muss selber "schieben" bzw. andrücken. Ich habe hier mit der Tischfräse gearbeitet, das erschien mir einfacher als mit der oberfräse, da sich das Werkstück schlecht einspannen lässt.

Das Buch schaue ich mir mal an - auch diverse Videos habe ich schon durch - gerade dadurch komme ich ja darauf, wie einfach es sein >sollte<.

@Holzrad09 : Ein überbetrieblicher Kurs? Klingt spannend. Was kostet sowas bzw. wo finden die statt? VHS? Könnte man ja mal reingucken - sind die für "jedermann" oder muss man dafür eine Ausbildung durchlaufen?

Gruß

P.S: @rafikus: Ja, das halte ich korrekt in Gegenlauf.
P.S2: Gefräst werden soll ein Türbogen, für den die Arbeiten wirklich sauber sein müssen, weshalb ich hier versuche mit einigen Tips die Fräsfertigkeiten zu verbessern. Generell geht es also eher darum, als für ein spezielles Projekt einmalig ein gutes Ergebnis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
@Holzrad09 : Ein überbetrieblicher Kurs? Klingt spannend. Was kostet sowas bzw. wo finden die statt? VHS? Könnte man ja mal reingucken - sind die für "jedermann" oder muss man dafür eine Ausbildung durchlaufen?
Mein Ausbildungsbetrieb war in Berlin und meinerzeit's wurde der TG 4 Schein in der Handwerkskammer im Mehringdamm gemacht ( 1989 - 1992 ) , die Kosten durfte der Ausbildungsbetrieb übernehmen. Heutzutage kann jeder diesen Kurs absolvieren, die Info's dazu findest Du hier > https://www.kursfinder.de/anbieter/...maschinenschein-tsm1-vollzeit-teilzeit-737339
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.514
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute du meinst Messerschläge oder auch Hobelschlag.
Meist ist ein zu Schneller Vorschub die Ursache. Wenn du dahin gehen aber schon varriert hast und es zu keiner Änderung kam....
Alternativ Drehzahl erhöhen.
1. Loser Anlaufring - wäre dir aber hofentlich aufgefallen.
2. Oberfräser haben meist 2 Schneiden. Wenn deren Flugkreis sich zu sehr unterscheidet kommt es auch zu unsauberen Fräsungen.
anderen Fräser ausprobieren.
3. Unwucht in im Antrieb oder Fräser - sollte wenn es so deutlich Spuren hinterläßt auch auffallen.
4. Fräser stumpf.

In welcher Leistungsklasse liegt deine OF ( Watt) ?
Mit welcher Drehzahl arbeitets du ??? so ungefähr
Was für ein Fräser: Durchmesser des Fräsers , Radius ( des Messers) , Werkstoff ( der Schneiden) ??
Welches Holz fräst du ?
evtl Bild möglich ?
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
152
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
wenn die Späne nicht richtig abgesaugt werden, kann es auch schon mal sei, dass die Späne am Anlaufring oder an der Kante hängen und du da mit deinem Anlaufring drüberhoppelst, was dann auch solche Wellen verursacht.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hi zusammen,

da waren reichlich gute Tips dabei auf die ich achten werde. Habe heute etwas probe gefräst und schon den Eindruck dass es besser funktioniert. Auf die Absaugung habe ich in der Tat nicht so gründlich geachtet.

Der Fräser ist recht neu, insofern verdächtige ich ihn scharf zu sein. Habe auch reichlich auswahl hier, sodass ich wechseln kann.

Mein frästisch ist simpel (Fartools https://www.amazon.de/Fartools-40P-...RXP1P8AW881&psc=1&refRID=QX9YQVT7CRXP1P8AW881) aber ausreichend für meine Zwecke. 1500W mit 30.000 U/Min. Das erschneint mir ausreichend.

Als OF habe ich die Bosch POF 1400 hier. Auch die erscheint mir für meine Hobbyzwecke ausreichend.

Ich habe auch nochmal deutlich auf den Vorschub geachtet und dabei auch deutliche Verbesserungen festgestellt. Ebenso habe ich auf die saubere Kante für den Anlaufring geachtet. Wesentlich besser jetzt.

Alles in allem, schonmal vielen Dank allen!
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
420
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn der Abtrag recht groß ist würde auch ein zusätzliches Vorfräsen bessere Ergebnisse liefern.
Dammal
 
Oben Unten