Fräsen mit Sägeblatt in D nicht zulässig- oder doch?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo in die Runde,

ich habe mir letzte Woche eine Schreinerei in NL angesehen, die dort mit einem Kreissägeblatt auf einer Tischfräse gearbeitet haben. Ich hab mir gedacht "bei uns nicht zulässig, da wäre der Teufel los"- bin mir aber mittlerweile nicht mehr wirklich sicher. Nein, ich habe nicht vor, so zu arbeiten, da sind mir meine Finger zu schade, ich bin nur neugierig
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Holger
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich hole schon mal das Popcorn.

Warum sollte das nicht zulässig sein? Wenn die Drehzahl stimmt, Aufnahme passt,? Wenn auf der Kreissäge ein Verdeckter Schnitt gemacht wird, dann ist es doch auch "Fräsen" und nicht das klassische Sägen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
auch ich kann auf die Schnelle nur mein gefühltes Wissen bemühen, das behauptet „unzulässig“!

Mein sicheres Wissen sagt, dass die entsprechende Broschüre der BGHM darüber Auskunft gibt - ich sitze nur gerade mit dem Mobiltelefon in der Tram….

Interessant bleibt die Frage, warum das verboten ist?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hatten wir nicht was dazu bei "wie man eine Tür baut" oder Tisch oder so?
Eins dieser SWR Videos, in dem das gezeigt wird
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Schlitzsägen sind auf der TF zulässig, "normale" K-Sägeblätter nicht.
Wegen der vielen Zähne- eine Schlitzsäge hat meistens nur 4-
und fehlendem Spaltkeil ist die Gefahr eines Rückschlags zu groß.
Die HMBG schreibt dazu:
"Kreissägeblätter dürfen auf Tischfräsmaschinen nur für Spezialarbeiten,
z.B. zum Auftrennen von Hohlkörpern,
unter Verwendung von Spannflanschen, verwendet werden."
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

problematisch ist ein Kreissägeblatt auf der Tischfräse, wenn es zwischen die normalen Distanzringe gespannt wird, die ja nur einen Außendurchmesser von 50mm haben. Da kann so ein Blatt sich aufschwingen oder flattern. Es bedarf größerer Spannflansche. Aber wer hat die schon rumliegen. Das noch zusätzlich zu den schon besprochenen Problemen.

Gruß Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...man muss ja ned glei n 550er reingeben, gibt ja auch z.b. 125mm Sägeblätter mit 30er Innenloch :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Die Frage ist: Ist es in Deutschland zulässig, ein Kreissägeblatt auf einer Fräse einzusetzen?
Die Antwort lautet- was ich hier lese: Nein, das ist nicht zulässig.
Erweiterte Antwort: Es gibt alternative Werkzeuge, die ähnlich aussehen und funktionieren, aber das sind eben keine Kreissägeblätter.

Stimmt das so?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
https://www.hood.de/i/hm-hw-schlitz...pJ4s9MfvGFi_3sU1tFpUaEyDIVLRFDwBoCFAkQAvD_BwE

Schlitznutfraeser, Schlitzfraeser ....

4-6 Zaehne soweit ich weiss...mit Zahnbreite von bis zu 6mm.
Wollte ich mir mal kaufen wie einen Nutfraeser fuer die Kreissaege bzw. zum Zapfen machen.
Aber der Knackpunkt ist halt wie in dem Beitrag, das das Blatt vollkommen Mad Max maessig da frei rumdreht, und auf den vorbeistolpernden Tischler wartet.
Wenn diese Schlitzfraeser in einem entsprechend grossem Fraeskorb mit Aigner Anschlag etc. untergebracht sind...
immer noch nichts wo man sich nach 6 Bier dran zu schaffen mach...haette ich Respekt vor.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Frage ist: Ist es in Deutschland zulässig, ein Kreissägeblatt auf einer Fräse einzusetzen?
Die Frage sollte eher lauten, darf Ich als Privatperson ein Sägeblatt auf die Tischfräse spannen ?
BG Regeln gelten nur für Betriebe mit BG Zugehörigkeit, private Einzelkämpfer müssen sich auch nicht daran richten, Privatpersonen haben mit BG Regeln gar nichts am Hut.
Aber auch im Gewerbe dürfen Sägeblätter auf Tischfräsen verwendet werden, nämlich wenn sie zwischen Spannflanschen sitzen und z.B. zum Glasleisten austrennen verwendet werden.
LG
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
@Holzrad: Das ich grundsätzlich machen kann, was ich will, ist klar. Aber genau das war nicht die Frage, sondern ob das Vorgehen zulässig ist.
 
Oben Unten