Fräsen / Hobeln /oder was auch immer ?

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
also erst mal guten abend an alle - ich bin der neu ( gerade angemeldet )

also meine frage
habe ne menge in duglasie dielen gemacht ( terasse - zaun - usw )
habe jetzt zugriff ( um sonst ) auf balken ( 60 x 120 ) möchte daraus gerne pflanzkübel - pergola usw bauen
schön wäre es natürlich es optisch an den dielen anzupasen hirbei geht es mir nicht um farbe oder maserung sondern um die " fräsung " wie sie die dielen haben - mus nicht 100% gleich sein nur ein glatter balken sieht halt gegenüber der klasschischen geriffelten oberfläche nicht so toll aus

würde also die balken entsprechend gerne bearbeiten ( gerillte oberfläche wie man es von den terassendielen kennt )

da es um " meter " geht - wäre eine lösung die nicht zeit ohne ende brauch toll - dachte da zb an hobeln

schon mal danke an alle

lg. tuborg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hi tuborg1,

willkommen an Bord.
Die einfachste und sinnvollste Vorgehensweise wäre es die Dielen an einer Tischfräse mit Vorschub vorbei zu führen. Gibt eigentlich für alle Profile die passenden Messer. Musst die Dielen mit Sicherheit einmal drehen da der Fräser oder besser das Profil nur 40-50 mm breit sein wird. Alternativ könnte ich mir vorstellen einen breiten Verleimfräser zu verwenden. Der hat dann zwar keine Rundungen, aber die Optik kommt schon nah dran.
Was hast du denn für Möglichkeiten?
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
danke dir erst mal tischfräse habe ich leider nicht bearbeite holz schon lange - aber halt boxen und case bau im bereich veranstaltungstechnick - da geht es immer um multieplex platten - durch bau meines hauses auch ne menge mit holz gemacht habe mich natürlich auch schon umgeschau aber irgentwie findet man nichts
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich Meter machen lese wäre ich direkt bei einem Vierseiter.
Gibt auch Dickenhobelmaschinen die "Profilmesser" aufnehmen können.
Tischfräse: passenden Fräser fertigen lassen ( ist günstiger als man denkt) , gleich inkl die Kanten fasen oder runden.
Alternativ je nach Dicke der "Balken". 40 und 50 mm sind gängig. 60 mm auch u bekommen und hab sogar schon welche mit 80 mm in der Hand gehabt.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

mal so als Vorschlag, mit den Dielen die Pflanzkübel und dann Sandstrhalen oder mit der Dreckfräse (Hochdruckreiniger) rann.
Dann sind die glatten Dielen icht mehr glatt und es sieht viel natürlicher aus als gefräst.

Gruß Clemens
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese Riffel sind für draussen technischer Humbug. Der einzige Vorteil soll seien, dass man nicht ausrutscht, ich rutsche zwar auf glatten auch nicht aus...... Man erhöht die größe der Oberfläche, das will man ja eigentlich vermeiden.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Gruss
Ben
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
tach zusammen erst mal danke für eure antworten -also das mit dem hobel ist warscheinlich ne gute sache aber zum testen mal eben 700 euro ausgeben ist schon mal ne ansage - glaube das die lösung mit der tischfräse etwas günstieger ist muss nur noch ein passendes messer finden - auch das ganze über einen Dickenhobel zu lösen ist auch was - finde da nur keine passenden messer - naja einfach am ball bleiben ))
gruss
tuborg
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Erstmal fände ich die klassische Riffeloptik durchgängig überhaupt nicht so schön. Sondern angenehmer ist es wenn sich Pflanzkübel oder Pergola optisch absetzen. Je nach Stärke würde ich ggf. Günstig nach Douglasien Terrassendielen schauen und damit sie vorhandenen aufdoppeln. Für 700 € bekommt ja 26 qm Dielen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Eventuell kann man die E-Hobel-Variante auch ausleihen. Vielleicht weiß hier jemand eine konkrete Adresse dazu.

Als Alternative fällt mir noch das entsprechende Herrichten eines hölzernen Handhobels oder einer Ziehklinge ein. Dann wird die Sache aber hinsichtlich Zeit wahrscheinlich uninteresssant. Es kommt also wohl auch auf "die Meter" an.

Zwar ein doofer Tipp, denn Du hattest hier ja nach Selbermachen gefragt: einen Schreiner aufsuchen, der die entsprechenden Fräser oder Hobelwellen hat.

Rainer
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Zwar ein doofer Tipp, denn Du hattest hier ja nach Selbermachen gefragt: einen Schreiner aufsuchen, der die entsprechenden Fräser oder Hobelwellen hat.

Rainer

vom Grundsatz her ja nicht verkehrt, nur kann ich mir eher nicht vorstellen, dass ein Schreiner sowas hat, weil er sowas eigentlich nicht braucht. Dies Riffelung wird irgendwo (ob das in Deutschland ist ?) industriell hergestellt. Dort könnte man das sicher machen lassen. Aber ob der Weg dahin den Aufwand gerechtfertigt?

Gruß Clemens
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
danke ---- an das mieten des hobels hatte ich auch schon gedacht ( welle zur not kaufen - leider bis jetzt keinen vermieter gefunden -- bei meinen sonstiegen holzarbeiten brauch ich nie ein hobel deswegen scheu ich die ca 500 euro anschaffung )) gerade in der jetziegen zeit habe ja seit über 1 jahr mit meiner firma kein euro eingenommen
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
muste alle angestellte entlassen da waren welche seit über 25 jahren bei mir - das tat echt weh
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
[offtopic]
100% Kurzarbeit geht nicht?
Mit wem willst du denn wieder durchstarten wenn die Aufträge wieder kommen?
[/offtopic]

Ich würde mir das mit den Riffeln auch gut überlegen. Optisch fände ich es ohne auch Besser. Wenn du es machen willst würde ich versuchen jemand zu finden der das kann. Selber so was anschaffen wird sich nicht lohnen
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
kurzarbeit ging nicht hast als firma noch kosten zwar geringer aber halt kosten
naja diese jahr werde ich auch kein personal brauchen da wird mit veranstaltungen nichts kommen
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich habe früher mal mit einem kleinen Blatt für die Kreissäge gearbeitet, da waren 5..6mm breite Zähne drauf, die eine runde Zahnoberkante hatten.
Die also U-förmige Nuten sägen konnte.
Eigentlich war das dafür gedacht, um nur an der Seite zu schneiden, aber man konnte damit eben auch nuten.
Wir haben damit in der Vereinswerkstatt Schäftungen geschnitten, die sofort und ohne Nacharbeit verleimt werden konnten, weil durch durch die Verrundung des Zahnes keine sichtbare Sägespuren an dem Holz zu sehen war. Das war wie gehobelt.

"Hobelblatt" hieß das Ding demzufolge bei uns. Möglicherweise hat das in der Industrie aber einen anderen Namen.
Damit ginge das auch mit der Handkreissäge, wenn man sich mit der Führung etwas Mühe gibt und dürfte nicht viel mehr kosten als ein normales HM-Sägeblatt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe unter "Hobelblatt" nichts derartiges gefunden. Aber etwas anderes: ein Raspelblatt für einen Handhobel. Eventuell könnte man das Blatt so herrichten, dass nur die "Huckel" in einer Reihe stehen bleiben. Beispiel, zwar für Rigips, aber so etwas gibt es sicher auch für Holz, Suche nach Surformhobel gibt auch "schöne" Ergebnisse. Unter Raspelhobel findet man auch welche mit einer gezahnten Sohle, ebenfalls eventuell zum Umbau in einen Rillenhobel geeignet.

https://www.ebay.de/itm/32318234456...7778&msclkid=f6e4c3bff4e01e5362e7a3f7144bdc7e
 
Zuletzt bearbeitet:

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
sorry das ich etwas off war - menge privat etwas stress - erstmal danke für eure hilfe und antworten - glaube ich stelle das ganze mal hinten an - und benutze halt " glattgehobelte " bretter und balken - aber schön das man hir anregungen und hilfe/ meinungen bekommt - starte dann mal mein nächstes projekt - mal schauen - was da kommt
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
und benutze halt " glattgehobelte " bretter und balken
Hallo,
genau das sehe ich als den richtigen Weg, vielleicht sogar aus einem anderen, kontrastierendem Holz.
Wenn alles, aber auch alles aus einem Material ist, sieht es billig aus. Wie Resteverwertung.
Gruß

P. S.: Viel Glück mit deiner Firma! Uns Selbstständige hat´s teilweise schwer erwischt. Auch in Branchen, von denen man das nicht erwartet hätte. Kopf hoch!
 

Boshu

Gäste
kannst ganz kleine Kerben in Deine Elektrohobelmesser machen...aber nicht zu tief, sonst gehen die fliegen.oder mit der breiten Stahlunkrautbuerste drueberfahren, bei Douglasie sollte das die noetigen Rillen ergeben.
 

Mitglied 30872

Gäste
kannst ganz kleine Kerben in Deine Elektrohobelmesser machen...aber nicht zu tief, sonst gehen die fliegen.oder mit der breiten Stahlunkrautbuerste drueberfahren, bei Douglasie sollte das die noetigen Rillen ergeben.
Kleine Kerben im Hobelmesser ergeben allerdings keine Rillen auf der Diele, sondern das Gegenteil.
 

Boshu

Gäste
wenn es genuegend Kerben sind, sieht es aus wie geriffelt. Ich meinte schon in Richtung Zahnhobel. Gibt es sowas nicht vielleicht auch zu kaufen, profilierte EHobelmesser? die amis machen doch viele solche skurillen Sachen,vielleicht weiss da jemand was... fuer Sargprofile gibt es ja auch Profilierte Messer fuer die abrichte/Dickte
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
guten abend - mann ist ja super das sich immer noch welche gedanken dazu machen - besten dank - naja das mit den messern hatte ich auch schon überlegt - sowas gibt es auch - leider nur von festool ( rustika messer und so ) habe auch schon mit der firma gesprochen die meine sägebletter, fräser bohrer und so schleift ( für den metall bereich ) wollten es mal als " projekt " versuchen - kann aber noch dauern - dachte nicht das sowas so "schwierig" ist - die industrie macht das doch auch irgentwie das da noch kein hersteller nicht sowas anbietet zB für einen dickenhobel verstehe ich nicht ------- bin ja noch nicht lange hir - aber ich kann nur sagen daumen hoch für die hilfe/ anregungen
 
Oben Unten