Fräsen frei Hand

holz_michel

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
2
Hallo,


ich würde gerne aus einem Stück Eiche (Balken aus abgerissenem Haus) einen Blumentopf fräsen.
Es soll 7cm tief sein mit Breie 7cm und Länge 15cm - Das ist also das Material das verschwinden muss.

Nun gibt es ja bei Amazon z.B. diese Fräser:
https://www.amazon.de/Bosch-Freihandfräser-3-teiliges-Set/dp/B0009W863C


Die Daten der Bohrmaschine habe ich gerade nicht zur Hand, vorne wird das Futter per Hand "zugedreht", es gibt also keine Möglichkeit hier wirklich Druck auszuüben wie bei einem Spannfutter mit Schlüssel.

Ist es mit solch einem Gerät Möglich in Eiche eine Größere Fläche zu Fräsen oder würde der Fräskopf sofort im Holz hängen bleiben und durchdrehen?
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin moin,
kannst du nicht erstmal großzügig Material mit einem Forstnerbohrer wegräumen und dann die verbliebenen Teile wegstemmen? (Oder von mir aus auch mit einem solchen "Fräser" wegraspeln.)
Solang du die Maschine nur rechtsherum laufen lässt, sollte auch ein Schnellspannfutter die Dinger locker halten. Wenn die Kräfte groß genug werden, dass das Futter durchrutscht wirst du das eh nicht mehr freihand halten können würde ich vermuten... :emoji_slight_smile:

Grüße
Ben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das wird so nicht funktionieren, entweder packt das Bohrfutter nicht fest genug, aber selbst wenn wird das zur Lebensaufgabe. Allen vorran in Eiche! Ich habe solche Fräser auch hier um mal kleine Stücke eines Nadelholzbalkens auszusparen wenn mal ein Kabel oder ein Rohr bündig liegen soll, aber für mehr taugt das auch nicht.

Ich würde bei der Tiefe und der Fläche einen Forstnerbohrer nehmen, möglichst eng nebeneinander Löcher bohren und den Rest mit einem Beitel und nem Hammer ausnehmen. Ideal wenn ein Bohrständer vorhanden ist, geht zur Not aber auch mit der Hand.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese "Fräser" sind unfug. Und wegen einem einzigen Hobbyprojekt irgendwelche Spezialwerkzeuge zu kaufen wird auch nicht sinnvoll sein.

Also -> Handarbeit. Wie Benston schon sagte: Das gröbste rausbohren und dann mit dem Stemmeisen und Muskelkraft ran. Geht viel schneller als so ein Spielzeugfräser.
 

holz_michel

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten. Ja mit Eiche hatte ich mir schon fast gedacht das das Optimistisch ist.

Ein 30mm Forstnerbohrer ist in der Tat vorhanden und sogar eine günstige Ständbohrmaschine....dann werd ich damit man probieren ob die Eiche will.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

denke, das der vorhandene Forstnerbohrer dafür nicht ausreicht. Der macht dabei die "Grätsche".
Das sind ja mindestens 10 Bohrungen a' 7 cm, ergibt 70 cm Bohrtiefe.
Besorge Dir einen zweiten, sonst stockt das Projekt.

Grüße


dermike
 
Oben Unten