Fräse, Wellendurchmesser und Markierungen

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Ich hatte chinesische Fräse, die Lager haben wenig gedauert. Ich kaufte auch ein Set schwarzer Bosch-Bohrer, weil ich dachte, sie wären gut genug und nein, mit einem Kopierer wurde das Lager auch durch die Luft beschädigt und das Teil wurde beschädigt.

Die nächsten, die Sie nehmen, um die defekten zu ersetzen, sind High-End-Produkte, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Red CMT, ENT und Bosch von Freud.
Einige besser als die anderen? Oder die billigste dieser Marken?
Andere Marken fehlen in der Liste?

Und dann die Achsen.
Besser 12 als 8? Ich verstehe, je dicker desto besser ...
Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die kaiserliche Zangen kaufen, weil es mehr Auswahl gibt ...

Ich muss viel über oberfräse lernen
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Also, was du als Achse bezeichnest nennt man Schaft. Und die Bohrer bezeichnet man als Fräser für Oberfräse.
Selber arbeite ich gerne mit solchen die auswechselbare Schneiden haben. Mit den fix aufgelöteten Schneiden sind die Ergebnisse eher mäßig.
Das Gerät kann noch so teuer sein, arbeiten tut der Fräser. Sieht bzw spürt man regelrecht. (Brandspuren)
Die Geräte mit einer 12er Aufnahme sind halt wahrscheinlich eher schwer und teurer, soll aber nicht heissen dass man damit nicht arbeiten kann.
Zum Beginnen dürfte 8er reichen.
Gruß Matthias
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
ENT und Bosch Professional Fräser werden von Heimwerkern gerne genommen, da sie schon eine gute Qualität haben. Bosch Rot kenne ich nicht. Gibt es die bei euch?

Wenn Du die Möglichkeit hast, Fräser mit 12mm Schaft in deine Fräse einzubauen, dann mach das. Ansonsten sind 8mm hier mehr oder weniger Standard. Viele Sets (Bosch, ENT) werden jedoch in 8mm angeboten. Fräser mit 12mm Schaft kauft man eher einzeln.
 

ibanmontero

ww-kiefer
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Spain
Ich sehe, dass die Festool erheblich teurer sind als Sistemi klein, HNO, CMT ...
Lohnt sich diese Preiserhöhung bei Leistung oder Haltbarkeit?
 
Oben Unten