Fräse vs. Bohrmaschine

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Lochbohren (ca. 1,5 cm) in die Stirnseite von Multiplex Birke. was würde wohl einfacher gehen, wenn der Fräser oder der Bohrer starr horizontal fixiert ist und man das Holzstück in den Bohrer/ Fräser hineindrücken würde? Also wo braucht man weniger Kraft? Ich vermute, in den wesentlich schneller drehenden Fräser geht es rein wie Butter?!

Bin gespannt! :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,

Jan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mit dem richtigen Bohrer wird es schneller und leichter gehen.
Wenn ein passender Dübellochbohrer für die Fräse vorhanden wäre, würde ich diesem Vorzug geben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Fräser ist nicht gleich Bohrer, ein Fräser eignet sich nur zum Bohren, wenn die Stirnschneide ein spezielle Geometrie hat, heißt eine Stirnschneide muss größer sein als der Radius.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Andreas, wären dann wahrscheinlich die Dübelfräser richtig oder?

Grüße
 
Oben Unten