Fräse für Frästisch

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
sicher gab es das Thema schon, die Suche hat mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen.
Vor Kurzen habe ich mir jetzt eine GOF 1250 geleistet um diese teilweise im Tisch und teilweise als Handfräse zu verwenden. Bevor ich nun die Fräse in den Tisch einbaue, frage ich mich, ob ich nicht doch noch in eine zweite Fräse investieren sollte und diese fest in den Tisch einbaue. Das Problem is aktuell nur, dass mein Budget für diese Fräse wohl nur ca. 100 Euro beträgt. Natürlich gibt es auch einige Fräsen in der höheren Leistungsklasse für diesen Preis, nur wie gut sind diese geeignet (Bosch, DBT, Arebos, Berlan)?
Ich benötige ja weder einen guten Kopierring, noch eine Feineinstellung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine etwas ungenaue Höhenverstellung im Tisch besonderen Einfluss auf das Fräsergebnis hat.
Hat evtl. jemand eine günstigere Fräse im Tisch eingebaut und kann darüber berichten?
Ich plane die Fräse von unten mittels einer Vorrichtung mittig anzuheben.

Danke für eure Einschätzungen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo!
Hat evtl. jemand eine günstigere Fräse im Tisch eingebaut und kann darüber berichten?
Für meine (!) Ansprüche reicht es. Hier der Bau: https://www.woodworker.de/forum/threads/fräsplatte-minimalistisch.54166/
Hab damit z.B. schon passende Nuten und Abplattungen an den Füllungen für Rahmentühren erstellt.
Wenn du die Fräse im Tisch sehr häufig nutzen möchtest, ist die Höheneinstellung von unten auf Dauer etwas mühsam.
Da wäre eine Möglicheit, die Fräserhöhe von oben zu verstellen, schon recht nett.
Für mich, mit meinen zwei bis drei kleinen Projekten im Jahr reicht es (noch).

Gruß Marsu
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Marsu,
danke für deine Antwort.

Welche Fräse ist das?
Das Verstellen von unten sehe ich nicht als Problem, das erfolgt elektrisch über einen kleinen Gerriebemotor.
Danke
Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine etwas ungenaue Höhenverstellung im Tisch besonderen Einfluss auf das Fräsergebnis hat.
Die billigen Fräsen habe alle nur eine einseitige Klemmung. Mit etwas Spiel wirst du rechnen müssen. Ob das im Frästisch relevant ist, ist eine andere Frage.
Für 100 Euro bekommst du nichts "ordentliches", nur einen hoffentlich brauchbaren Kompromiss.
Achte auf eine Motorleistung >1400 Watt.
Und das allerwichtigste im Tisch ist: so viel Hub wie nur möglich! Leider sind gerade in diesem Punkt die Billigfräsen alle eine ziemliche Katastrophe.

Vielleicht lieber warten und noch ein bisschen sparen, bis es für eine Trend T11 reicht? Dann hast du eine Lösung fürs Leben.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Danke für eure Antworten.
Die Silverline sieht ganz gut aus. Reichen die 50mm Hub?

Der reine Fräsmotor wäre natürlich auch eine Option, nur eben deutlich teurer als eine günstige Oberfräse.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Silverline sieht ganz gut aus. Reichen die 50mm Hub?
Bis jetzt hat es immer gereicht, muss aber auch sagen dass der größte Teil bei mir auf der Tischfräse erledigt wird. Der Hub ist doch gar nicht so entscheident, viel mehr an welcher Stelle sich die Spannzange befindet, bei der Bosch hier https://www.bauhaus.info/oberfraese...3&cid=PSEGoo225980461_18381777301&pla_adt=pla ist die Hubhöhe mit 55 mm angegeben und die Spannzange befindet sich im ausgefahrenem Zustand weit oben, bei der Silverline ist sie etwas weiter unten.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Habe eben mal bei der Silverline geschaut, wenn man die ca 5 mm dicke Kunststoffauflage entfernt, die man ja im Frästisch nicht braucht, dann schließt die Spannzange in etwa bündig ab, rausschauen tut sie keinesfalls.
LG
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich würde lieber noch etwas sparen.
Und wenn du auf den Getriebemotor verzichtest und das Geld zusätzlich in eine OF investierst, eine die von oben verstellt werden kann?
Mein Vorschlag wäre Triton aber da müsste dann noch etwas Zeit in´s Land ziehen und Geld in Börse...:emoji_wink:

NG Zoltan
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hi Zoltan,
natürlich ist mir klar, dass eine Fräse für 300 Euro besser geeignet ist.
Die Teile für den Tisch sind schon vorhanden und haben zusammen etwa 20-30 Euro gekostet.
Ich denke mein Konto würde es schon hergeben, aber da es hier um eine nicht unbedingt notwendige Investition geht (habe schon eine Fräse), werde ich vermutlich auch in einem Jahr nicht mehr ausgeben wollen. Meine eigentliche Frage ist also ob eine günstige Fräse für den Zweck in Ordnung ist (fräse am Tisch sicher nur 2-5 mal im Jahr) oder ob ich lieber meine vorhandene Fräse ein und ausbaue.

Danke erneut für eure Hilfe
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Da hast du wahrscheinlich Recht. Es hätte mich schon gereizt eine reine Tischfräse einzubauen...Mal sehen. Vielleicht baue ich den Tisch so, dass später mal eine größere Fräse hinein passt, falls es mich zu sehr nervt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du könntest auch die Bosch in den Frästisch einbauen und für die wahrscheinlich eher leichten Fräsarbeiten den Makita-Klon "Katsu" nehmen. Dürfte mit Fräskörben unter 100€ liegen.
Ich habe die kleine Makita RT0700 und da ich meistens Kanten bearbeiten muss ein wunderbares Leichtgewicht. Andere Fräsarbeiten gehen damit auch.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
fräse am Tisch sicher nur 2-5 mal im Jahr

Hi,
wenn man den Frästisch erst mal hat, könnte die Häufigkeit der Benutzung steigen.
Viele Dinge, die auch mit der handgeführten Oberfräse gehe würden, sind mit Frästisch oftmals viel bequemer und auch sicherer.
Ich an Deiner Stelle würde erst mal die Bosch probieren, und dann entscheiden, ob die Anschaffung einer Fräse für den Tisch lohnt.
Dann sollte aber die (Fein-) Verstellung durch den Tisch möglich sein. Sonst ist eine separate Fräse irgendwie sinnfrei, in meinen Augen zumindest.
Ich habe die 1400er Triton. Die würde ich für den Tisch auch nochmal nehmen.
Gruß Reimund
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Christian, dann würde ich "improvisieren" und Ein-und Ausbauen...erst Mal.....:emoji_wink:
Ich trau mich wetten, du wirst den Frästisch immer häufiger hernehmen und dann wächst auch die Überzeugung dafür, eine bessere Fräse einzubauen, sprich mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Das Fatale ist aber auch, man könnte einen Frästisch viel schneller bauen, wenn man denn schon einen hätte. :emoji_laughing:

NG Zoltan
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
für 2-3x im jahr kann man das vorhandene teil locker an/abbauen. eine günstige vernünftige tischoberfräse wären die triton 1400/2200 watt teile (glaube mof/tra 001). die 1400watt gibts für rund 200€ bei amazon uk oder auch zu unterschiedlichsten preisen im deutschen handel.
die triton taugt aber NUR als tischfräse, handgeführt ist das teil wirklich nix.
höhenverstellung von "oben" am tisch ist mit der fräse natürlich dabei, was sie eigentlich auch zum tip macht. die trend t11 ist sicher auch eine gute idee, kostet aber auch eine spur mehr.

die 100€ solltest du in paar gute fräser investieren :emoji_slight_smile:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
habe gerade bei den Angeboten aus dem Netz eine DeWalt DW629 verlinkt (nicht meine Maschine, aber nicht weit von mir entfernt). Mit 1300 Watt noch ok für den Frästisch und in Deinem Budget. Kann Spannzangen von 8, 12 und 12,7 mm verwenden.
Ich habe zur bau-ähnlichen DW625 einmal beschrieben, wie man die recht leicht so umbauen kann, dass die Höhenverstellung durch den Frästisch erfolgen kann.
Viel Spaß weiterhin
Reinhard
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
für 2-3x im jahr kann man das vorhandene teil locker an/abbauen. eine günstige vernünftige tischoberfräse wären die triton 1400/2200 watt teile (glaube mof/tra 001). die 1400watt gibts für rund 200€ bei amazon uk oder auch zu unterschiedlichsten preisen im deutschen handel.
die triton taugt aber NUR als tischfräse, handgeführt ist das teil wirklich nix.
höhenverstellung von "oben" am tisch ist mit der fräse natürlich dabei, was sie eigentlich auch zum tip macht. die trend t11 ist sicher auch eine gute idee, kostet aber auch eine spur mehr.

die 100€ solltest du in paar gute fräser investieren :emoji_slight_smile:

Die Triton war auch der Vorschlag für den Tisch!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die Triton war auch der Vorschlag für den Tisch!
jo,
ich habe das teil, handgeführt ist das teil wirklich keine wohltat. frage mich, wieso sie überhaupt nen parallelanschlag mit beipacken. völlig wertlos, da jeder das teil als tischfräse kauft. dort macht sie das aber wirklich gut. leider gibts da noch das problem mit der schalterabdeckung, wenn man die spindel arretiert hat. gibt dazu aber einige threads.

bestimmte fräsen sind als tischfräse auch eher ungeeignet wie zb die of1400, welche laut sauter mit einen 0 spannungsschalter (welcher zwingend erforderlich ist bei ner tischfräse) die motorbremse ausser kraft setzt. heißt auf gut deutsch, das der fräser nach den ausschalten ewig nachläuft.
warum man spannung braucht, um die motorwelle festzuhalten, ist mir schleierhaft. "alle normalen" motoren im maschinenbau funktionieren im genau endgegengesetzten prinzip. (keine spannung = bremse sitzt an)
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich hab meine DW625e bei Amazon Großbritannien für ca. 200€ gekauft (+5€ für den Stromadapter). Da gibt es die öfter um so einen Preis generell kaufe ich in uk oft Werkzeug um 50% günstiger. Lieber etwas warten und noch einen hunderter auf die Seite legen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
welche laut sauter mit einen 0 spannungsschalter (welcher zwingend erforderlich ist bei ner tischfräse) die motorbremse ausser kraft setzt. heißt auf gut deutsch, das der fräser nach den ausschalten ewig nachläuft.
Das ist aber bei allen Fräsen mit Motorbremse so. Kein Strom, keine Bremswirkung. Im Vergleich zu Sägen laufen Oberfräsen aber relativ kurz nach.
 
Oben Unten