Fräse Elektra Beckum TF-100 für mich das richtige?

mfgnemesis

ww-pappel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
3
Hallo,
bin absolut neu in Sachen Holzbearbeitung und nachdem ich mir bereits Kreissäge und Abricht/Dickenhobel zugelegt habe möchte ich nun noch etwas haben um Bretter/Leisten Fasen (Rund bzw 45°) zu können.

Zufällig hat mir nun der Vorbesitzer meiner Abrichte (Elektra Beckum) auch noch seine kleine Tischfräse TF-100 angeboten (er selber hat davon leider noch weniger Ahnung als ich, da Erbstück).

Eignet sich dieses Gerät für solche Tätigkeiten? Der Fräskopf ist mit diversen Messern dabei. Passen auf den Fräskopf dieser TF-100 Messer wie man sie hier kaufen kann: Profilmesser 40mm m. Abweiser

Ich habe es doch richtig verstanden das ich immer den gleichen Fräskopf verwende, lediglich die Messer tausche wenn ich andere Profile fräsen möcht. Oder?

Oder wäre für solche Arbeiten eine Oberfräse das passendere?

Vielen Dank !
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Leisten und schmale Bretter lassen sich auf der Tischfräse besser bearbeiten. Auch ist die Zerspanungsleistung viel höher als mit der Oberfräse. Mit Vorschubapparat kann man schon Meter machen. Allerdings käme ich nicht auf die Idee eine Tischplatte darauf abzurunden, also um eine Oberfräse wirst du früher oder später schlecht vorbeikommen. Auch bei gerundeten Bauteilen nehme ich die lieber die Handoberfräse.
An dem Universalfräskopf tauscht man nur die Messer mit Abweiser. Es ist nicht gerade komfortabel für 4-5 Bretter immer die Messer zu tauschen, aber es ist billiger als sich die Fräsköpfe einzeln zu kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

TF 100 ist ok , hatte die mal.
Mit den Maschinen ( PK 250 , HC 260 , TF 100 ) hat EB vor vielen Jahren die ersten halbwegs erschwinglichen Heimwerkermaschinen auf den Markt gebracht.

Metabo,Kity,Scheppach waren deutlich teurer.

Eine TF 100 kriegt man hie und da schon mal für 150 bis 200 € , Teil ist bißchen leicht , sollte auf dem Boden festgedübelt werden.
Eine Oberfräse ersetzt sie aber nicht , auch sollte man lernen wie man mit einer Tischfräse unzugehen hat.

Der Universalkopf mit 40 oder 50 mm Messern ist Standard , den hat jede Schreinerei im Schrank.

Kauf die TF 100 wenn der Preis stimmt , aber besorg dir auch eine OF , z.B. die hier ( OF 3 ) :

https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/

Ist ein ELU Nachbau und ziemlich gut.

Laß dir aber auf jeden Fall von jemandem zeigen wie man mit den Maschinen umgeht.

Auf dem Papier sieht das immer easy aus , aber auf dem Papier bauen auch die Typen aus der Glotze mit einer Stichsäge einen 4 m Einbauschrank mit Schiebetüren :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten