Fräaschablone für rechteckige Ausschnitte

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde

Ich stehe vor der Aufgabe einen rechteckigen Ausschnitt für meine OF in die Arbeitsplatte meines Maschinentischs zu fräsen.

Ich habe so was schon mal gemacht:
Brettchen als Schablone um die Einlegeplatte drum herum, dann Einlegeplatte wieder weg und mit Kopierring entlang der Brettchen den Ausschnitt ausgefräst.
Statt meiner Brettchen wäre natürlich eine Frässchablone ähnlich der NFS 400 von Sauter (https://www.sautershop.de/fraesschablone-mfs-400-f-492610?c=12224) eine feine Sache. Aber die ist in meinem Budget nicht drin. Das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmt da für mich persönlich nicht. Trotzdem wäre es schön so etwas ähnliches, auch für die Zukunft, mal zu haben.​

Nun meine Frage an die Kollegen des Forums:
Hat einer von Euch schon mal so etwas ähnliches selbst gebaut, gerne auch mit ALU-Profilen - und wenn ja wie?​
Ich freue mich auf Eure Antworten.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Aluprofil z. B. 16x160 mit Nut 8 mm, 4 Stück in benötigten Längen und INNEN-Verbindungswinkel. Damit kann man einen Fräsrahmen nach persönlichen Wünschen zusammenstellen. Kosten sind nicht wirklich gering, aber weniger hoch als "fertige" Rahmen der bekannten Anbieter. Vorteil: stufenlos einstellbar im Rahmen der verwendeten Alu-Längen. Bei meinen Aluprofilen ca. von minimal 2 x 2 cm (wenig sinnvoll) bis max. 60 x 80 cm möglich.
Das Aluprofil kann natürlich in den Abmessungen variieren, sollte aber möglichst flach sein um keine wesentliche Frästiefe zu verlieren. Ich habe die Profile zuschneiden lassen und konnte mit dem Lieferanten vereinbaren, dass die Schnittwinkel absolut genau im rechten Winkel vorgenommen werden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Deutlich günstiger als die Festool Variante ist der Rahmen von Trend.

https://www.amazon.de/Trend-VARIJIG-System-Verstellbarer-Rahmen/dp/B001UQ5PDK

Den hab ich und nutze ich auch.
Er ist nicht ganz so komfortabel wie das Original von Festool und die Montage durch die vielen Schrauben anfangs etwas lästig, man hat den Dreh aber schnell raus.

Tip: Die Zwingen gleich dazubestellen, sind unheimlich praktisch. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Das war 2007/2009 ein großes Forenthema. Da muss es reichlich Beiträge geben.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Wenn man in der Bildersuche einer Suchmaschine (z.B. Google)
"Fräsrahmen" eingibt, findet man x Varianten als Anregung.
Oft bringt es etwas, wenn man den Bildern dann auf die
Ursprungsseite folgt.
Pinterest wäre auch eine ergiebige Quelle. :rolleyes:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Ja, meine Idee mit den Alu Profil Schienen funktioniert sehr gut und ist um Längen günstiger als die Kaufvariante.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
So Leute,
ich bedanke mich herzlich für all Eure Beiträge.

Die sicher preiswerteste Lösung für einen Eigenbau und auch die Einfachste scheint mir die von Reimund vorgeschlagene aus Ebay zu sein: Brettchen sägen, bohren fräsen, unsere klassische Nutschiene seitlich dran und fertig. So werd' ich es machen.

Aber auch der Verweis von 'bikerben' auf die Seite von "Easy-Systemprofile" ist sehr interessant für mich. Nicht jetzt, aber für die Zukunft. Ich habe ihn mir mal weggespeichert.

Übrigens kaufe ich die einfachen klassischen Nutschienen beim ALU-Spezi (M8 C Profil 11x17x4,5x2mm Aluminium ELOXIERT 1m lang - Alu-Spezi.de) und auch die passenden Fräser für lächerliche 5€ halten locker 20 lfm aus. - Vergleicht mal den Preis für Schiene und Fräser mit anderen Anbietern.

Bis demnächst....
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
...für Nachbauer:

Das größte Problem beim Nachbau wird sein, die stirnseitige Bohrung für die Spannschraube da rein zu kriegen, die sollte ja schon exakt rechtwinklig sein; da hatte ich grade eine Idee:

Ich werde die 'Brettchen' deshalb aus 3 Lagen zusammenleimen.
Die mittlere Lage 9mm Multiplex erhält einen 9mm breiten Schlitz für den Schraubenschaft
die obere und untere Lage je 4mm Multiplex damit verleimt, dann den Querschlitz für die Mutter. - Die Summe der 3 Lagen ergibt dann eine Dicke von 17mm, was genau der Breite der Nutschienen entspricht.​

Und den Schlitz für die Mutter, durch alle 3 Lagen gemeinsam gefräst, so breit, dass am Schrauben-Ende noch ein Ringratschen-Schlüssel drauf passt.

So werd' ich es machen
 
Oben Unten