Fotos von Gesellenstücken

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Leute!

Nachdem man in diesem Forum jetzt so schön Bilder an seinen Beitra hängen kann, wie wär es denn damit, wenn wir uns gegenseitig unsere Gesellen- bzw. Meisterstücke oder andere tolle Sachen die wir mal gebaut haben zeigen?

Das hier von mir ist zwar nicht mein richtiges Gesellenstück, ( Holzmechaniker müssen leider alle ein vorgegebenes Gesellenstück fertigen) aber wir haben unseren Ausbilder weichgeklopft uns doch unsere "eigenen" selbst entworfenen Gesellenstücke bauen zu lassen. Und das ist dabei rausgekommen.

ein "Couchtich" auf der einen Seite Schübe mit klassischer Führung und auf der anderen Seite eine kleine Tür, hinter der man z.B. eine Weinflasche und zwei Gläser verbergen kann *g*
 

Anhänge

  • mein couchtisch 1.gif
    mein couchtisch 1.gif
    309,5 KB · Aufrufe: 2.883

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hier noch eine andere Ansicht
 

Anhänge

  • mein couchtisch 2.gif
    mein couchtisch 2.gif
    465,1 KB · Aufrufe: 1.422

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ist mal eine gute idee....

hier mein Gesellenstück was wir als Tischler aber selber planen und auch bauen durften also jeder was anderes...

Ich habe mich dazu entschieden eine Schreibtisch zu bauen.

Gefertigt aus Amerikanischem Kirschbaum DD Lackiert.

Schubkasten klassisch geführt und Handgezinkt

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi TischlerLoos

Dein Schreibtisch sieht toll aus

Nur mal ne´ Frage: hast du den Schlüssel auch selber gemacht, oder gibst den so?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich habe mir den Originalen abgeschnitten und Ein Würfel aus ami Kirsche gemacht wo ich in die ecke ein loch gebohrt habe.. dann habe ich den schlüssel da eingeklebt.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
danke, stimmt schon ich war dieses jahr der einzigste mit einem schreibtisch der dazu auch noch rund ist... alle anderen haben... Vitrinen gebaut die alle auf den gewinn der guten form ausgelegt waren.... aber davon halte ich nix weil es jedes Jahr dasselbe ist.

Mit dem schlüssel das haben bei uns ein paar gemacht allerdings nicht mit dem schräg draufsetzten.. HEHE!!


So und wo bleiben die anderen stücke???


MFG Patrick Loos
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Leute

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß ihr alle keine Fotos von euren Gesellen- oder Meisterstücken habt?
Oder habt ihr keinen Scanner um die "normalen" Fotos einzuscannen?

Also ich würde mich nach wie vor freuen, wenn hier noch ein paar schöne Fotos auftauchen würden:emoji_slight_smile:
 

VAH

ww-kastanie
Registriert
25. November 2003
Beiträge
41
Hallo woodworm,
schau mal unter www.artliners.de/01/meisterhaft/gesellen/01/g-ausstell01.html nach.
Momentan sind dort 13 Gesellenstücke aus ganz Dtld. ausgestellt.
Auch Meisterstücke findest Du auf dieser Site.
Den meisten Leuten ist es, glaube ich, einfach zu viel Mühe ihr Stück zu veröffentlichen. Selbst wenn sie bloß Fotos schicken müssen kommen da viele nicht dazu.
Schade ! Deine Idee finde ich sehr schön, weil sich auch der Nachwuchs informieren kann, wie kreativ man als Holzmechanicker oder Schreiner sein kann.
Mach´weiter so - irgendwann zahlt sich Deine Offenheit aus.

Grüße von Verena
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hallo Verena

Vielen Dank für den Link, da sind ja wirklich schöne Stücke dabei.
Da kommt man ja ins Schwärmen...:emoji_slight_smile:
 

Dominik

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
9
Ort
weilrod
hallo leute

Das ist ja ein toller link ich suche die ganze zeit schon
anregungen für meisterstücke....
ich bin gerade dabei mein meisterstück zu planen......
mal kucken vielleicht zeige ich euch mein gesellenstück auch noch.....
(hab keine digitalkamera -----noch nicht----)

mfg Dominik
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Dominik

Wollte nur sagen:
Notfalls geht´s auch mit einem "normalen Foto" und mit einem Scanner.

Ich freu mich schon auf dein Meisterstück:emoji_slight_smile:
 

Dominik

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
9
Ort
weilrod
hallo woodworm

und ich erst.........ich bin froh wenn der kram vorbei ist......
abendschule kann ganz schön anstrengend sein....
ich habe ein paar schnapschüsse von meinem gesellenstück aber die sind nicht gut ich warte gerade auf meine neue digital kamara
aber die will und will nicht kommen....:emoji_frowning2:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo und guten Abend,

schöne Möbel sind hier, wie auch unter dem Link zu finden.
Gesellenstücke oder Meisterstücke finde ich toll, (leider) habe ich vor vielen Jahren meinen Meisterbrief in einem vollkommen anderen Beruf gemacht (Industriem. Chemie), jedoch ist mein Hobby der Möbelbau und die Gerätschaften dazu.
Ein Azubi aus unserem Betrieb hat mir eine kleine Webseite zu dem Thema erstellt (kennt sich an der Tastatur viel besser aus als ich).
Dort sind meine Möbel, meine Werkstatt und ein paar Erklärungen zu sehen, falls es für Euch Profis interessant ist auch mal einem Hobbymann über die Schulter zu schauen, hier der Link:
http://www.holz-seite.de.vu/

Gruß Dietrich
 

Dominik

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
9
Ort
weilrod
Hallo

das is mein bescheidenes gesellenstück ganz normal ohne großen schnick schnack......das stück hat mich viel nerven und fast meinen daumen gekostet (seid vorsichtig wenn ihr mit 2 mann an der kreissage arbeit ihr wisst nie was dem anderen im kopf vor geht !!!).......mein helfer auch chef genannt war etwas sehr hecktisch.......aber es ist noch ganz gut geworden......

mfg Dominik
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Dominik

Ist sehr schön geworden, dein Gesellenstück. Schön klassisch und sehr gut gearbeitet. Kann mir schön vorstellen daß das ganz schön Nerven kostet die Türrahmen so schön auf Gehrung hinzubekommen. Auch die Furnierwahl finde ich gelungen.
:emoji_slight_smile:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
in der tat... ein super schönes Stück geworden...


NUr mit den Rahmen... also ich denke im 3 Lehrjahr sollte sowas kein Problem mehr sein oder??

MFG PAtrick Loos
 

Dominik

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
9
Ort
weilrod
moin

das stück ist ja schon 6 jahre alt.....
nein das war überhaupt kein problem eigentlich aber das war mein erster schrank den ich je gebaut habe......
ich habe in einer bau schreinerei gelernt ........
da wurde von morgens bis abends fenster türen und glasleisten geschliffen da kann man nicht wirklich von einer gelungenen lehre sprechen......
ich hatte keine ahnung von schränken (planung,holzarten,beschläge) dafür ist es ganz gut geworden....
bin gerade dabei mein meisterstück zu planen ich ich werde wohl eine anrichte bauen die dazu passt vielleicht mit ein paar intarsien......
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Ich würde euch gerne auch mein Gesellenstück zeigen. Aber wie kann ich eigentlich bilder einfügen? Bitte um schnelle antwort
Gruß
Phil
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Du gibst einfach hier eine antwort und unter dem Textfeld Wo du was reinschreibst..


Steht weiter unten Datei anhängen einfach auf dursuchen die datei auswählen und dann auf antworten klicken .


MFG PAtrick Loos
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Kurzer Steckbrief des Stücks:
Das Stück wurde aus Buche gebaut
Alles was auf dem Bild schwarz zu sehen ist, wurde mit Perlstrukturlack lackiert, sieht auf dem Bild glänzend aus(durch den Blitz) ist aber matt bis seidenmatt.
Alles was aus Buche ist, wurde PUR-lackiert, matt.
Oben ist unter der Platte eine (versteckte Besteckschublade untergebracht, welche durch leichtes drücken (Federbeschlag) zu öffnen ist. Diese Schublade ist mit schwarzem Samt ausgekleidet.
Für die Austellung habe ich einfach Einmalbesteck silber lackiert
:emoji_grin:
Vielleicht habt Ihr ja noch fragen, aber das war erstmal das wichtigste -glaub ich
 
Oben Unten