Fotos von Gesellenstücken

WUGFlo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
11
Hier mal ein paar Bilder zu meinen Gesellenstück.

FPY 19mm mit Eiche Feinline quer furniert.
Einer Schranktür mit gekrüpften Bändern und dem Knopf der gleichzeitig der Schlüssel ist.
Die zwei Schubläden sind beide von Hand gezinkt (Klassische Führung).
Besonders stolz bin ich auf die Zinken, also ich behaupte mal, dass ich sie mit einer Frässchablone nicht besser hinbekommen hätte.:emoji_slight_smile:
Leider kann ich die Bilder dazu im moment nicht hochladen, sie folgen aber noch.

Edit: Jetzt hat das Bilderhochladen geklappt.
 

Anhänge

  • SP_A0070.jpg
    SP_A0070.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 278
  • SP_A0071.jpg
    SP_A0071.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 214
  • SP_A0069.jpg
    SP_A0069.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2853.jpg
    IMG_2853.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2856.jpg
    IMG_2856.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 139

WUGFlo

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
11
Vielen Dank für das Lob.

Zum Glück hat das damals die Prüfungskommisson auch so gesehen und hat das Werkstück als Innungsbestes bewertet. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Kuddel60

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Naja meine Prüfung ist zwar jetzt schon ein bissel her ( September diesen Jahres ), aber naja dachte ich poste auch mal Bilder. Zwei in der Gewerbeakademie, eines bei der Austellung und eines wo es in meinem Zimmer steht.

Info: TV-Schrank aus Spannplatten 19mm mit 0.5 mm Ahorn furniert. Vorne eine aufschlagende Türe, hinten eine einschlagende Tür und links zwei Schubladen mit Laufleistenführung. Joa denke den Rest sieht man ^^

Wunderschönes Werk.
Meine Gratulation an dieser Stelle. Freut mich!
Hast ja auch schön deine gesamten technischen Spielereien bedacht beim Konstruieren. :emoji_slight_smile:
Schön.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

@Master Pitt, bei meinem Gesellenstück (2004) hatten wir die Anforderung, dass min. 2 traditionelle Holzverbindungen drin sein müssen. Hattet ihr die Vorgabe nicht oder sieht man die Verbindungen nicht?

Ansonsten ein schönes Stück. Auch das kleine Modell finde ich witzig. Musstet ihr das machen oder hast du das nur so gemacht und woraus hast du es gemacht?

Gruß
 

Master Pitt

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
7
Ort
Rheinfelden
Mhh also unsere Vorgaben (stand 2011), waren folgende: Mindestens eine Türe, klassisch angeschlagen, sprich kein Kavier-, Topfband etc. Nur Lappenbänder der Kröpfungen A,B unsw..

Zweitens eine Türe musste ein Einsteck- oder ein Einlassschloss haben, mit dazugehörigerer Schlüsselbuchse.

Drittens mindestens eine Schublade, klassisch gezinkt (also Halbverdeckte Schwalbenschwänze oder ganze Schwalbenschwänze), mit klassischer Schubladenführung (bei mir über Laufleisten, die man aber jedoch nicht sieht auf den Bildern !!), nichts mit mechanischen Vollauszügen oder so..

und die vierte und letzte Angabe war: Die größte Ansichtsfläche sollte nicht über 1.5 quadratmeter hinaus kommen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mhh also unsere Vorgaben (stand 2011), waren folgende: Mindestens eine Türe, klassisch angeschlagen, sprich kein Kavier-, Topfband etc. Nur Lappenbänder der Kröpfungen A,B unsw..

Finde es sehr gelungen, wie du diese Anforderung mit der rückwärtigen Tür erfüllst.
Schloss und Lappenbänder hätten so gar nicht zu der vorderen Tür gepasst.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Master Pitt: Erstmal Gratulation zu diesem Möbel, das schaut wirklich gut aus.

Eine Detailfrage hätte ich: Die stehenden Kabeldurchlässe, deren Abdeckung - wie sind Diese denn befestigt?

Und noch eine Frage ästhetischer Natur: Gibt es einen Grund warum die Rückwände geschraubt sind?

Dank und Gruß, André.
 

Master Pitt

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
7
Ort
Rheinfelden
Finde es sehr gelungen, wie du diese Anforderung mit der rückwärtigen Tür erfüllst.
Schloss und Lappenbänder hätten so gar nicht zu der vorderen Tür gepasst.

Dankeschön, war auch eine bestimmte Idee dabei :emoji_stuck_out_tongue: Ich hab in diesem Forum gelesen man sollte 2 Schubladen und zwei Türen machen. Das ist einfach eine bessere Vorbereitung auf die Abnahmeprüfung in der GA dann hieß es.

Also hab ich viel hin und her überlegt. Mit meinem Chef bin ich dann auf die Idee gekommen hinten eine einschlagende Türe zu machen, die das Schloss behinhaltet. Somit würden alle Kabel hinten in eine Art Zwischenraum verschwinden, den man dann abschließen kann.

Die Kabeldurchlässe sind aus Vollholz beim Häffele bezogen. hab auch mal ein Bild dazu gemacht, aber dass war noch im Geschäft, daher ist die Türe nicht angeschlagen.

Bekam aber wirklich viel Kritik zu hören von Freunden, Arbeitskollegen und Prüfern, wieso ich mir diese Mühe gemacht habe und wieso das Schloss nicht vorne ist, sondern hinten. Aber mir war das egal, zweitens wollte ich vorne im Stück keinerlei Schlüsselbuchse sehen !

Anbei noch ein paar Bilder damit die Details ersichtlicher werden.

Foto0139.jpg

Foto0151.jpg

Foto0147.jpg
 

Master Pitt

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
7
Ort
Rheinfelden
@ Master Pitt: Erstmal Gratulation zu diesem Möbel, das schaut wirklich gut aus.

Eine Detailfrage hätte ich: Die stehenden Kabeldurchlässe, deren Abdeckung - wie sind Diese denn befestigt?

Und noch eine Frage ästhetischer Natur: Gibt es einen Grund warum die Rückwände geschraubt sind?

Dank und Gruß, André.

Ähm es ist so: Die Kabeldurchlassdeckel sind nur reingelegt. Normalerweise heben die recht gut, da sie knapp bemessen sind von der Luft her, aber wenn man sie so schleift wie ich heben die eigentlich nicht so gut. Ich bin dann hin und hab sie auch geölt und einfach rein gemacht. Wenn keiner gegen das Stück kommt, fliegen sie auch nicht raus :emoji_wink:

Und zur zweiten Frage. Ich wollte ursprünglich nuten, aber mein Chef ist dann ausgetickt und meinte ob ich nen Vogel hab. Ich durfte mir dann einen halbstündigen Vortrag anhören wieso man das mit SCHLITZ (keinerlei anderen Schrauben) in nem Falz macht. Ergo war es so dumm es klingt seine "Idee" bzw. sein Wille. Schön find ich es nicht wirklich muss ich zugeben.. :emoji_frowning2:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und zur zweiten Frage. Ich wollte ursprünglich nuten, aber mein Chef ist dann ausgetickt und meinte ob ich nen Vogel hab. Ich durfte mir dann einen halbstündigen Vortrag anhören wieso man das mit SCHLITZ (keinerlei anderen Schrauben) in nem Falz macht. Ergo war es so dumm es klingt seine "Idee" bzw. sein Wille. Schön find ich es nicht wirklich muss ich zugeben.. :emoji_frowning2:

Das wurde bei meiner Prüfung damals sogar so verlangt :emoji_wink:
Ist halt traditionell so.
 

xxmaixx

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
2
Tagchen an alle!

Habe zwar keine Gesellenstücke die ich zeigen könnte, aber wollte mal allen ein Lob aussprechen!!

Eure Arbeiten sehen wirklichn gut aus.

Machts gut und weiter so!
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Beim Durchstöbern meiner Festplatte habe ich noch ein paar ältere Bilder meines Gesellenstückes gefunden.

Ein Ess-/Arbeitstisch, entstanden aus zwei 2200 x 600x 60 Birnbaum Bohlen.
Zwei diagonal versetzte, klassisch geführte Schubkästen (Mit Schatulle - die Anforderung eines Drehbeschlages :emoji_grin:). Die Schubkastenvorderstücke sitzen bündig mit Haarfuge in den Zargen. Der Plattenausschnitt in der Mitte wird über eine selbst "konstruierte" Mechanik bis über die Plattenoberfläche angehoben.
Nun lässt sich die Platte per Hand wenden und erneut bündig absenken. -
Dies wird nur auf dem Werkstattbild gezeigt, mit Holzseite oben. Für die Ausstellung (wo die Bilder entstanden sind), wurde die Mechanik im maximal Hub arretiert.

Auf einer Seite des Ausschnittes finden sich alte Jugendstilfliesen (in einem Edelstahlrahmen gefasst) zum Abstellen heißer Töpfe etc., auf der anderen Seite befindet sich die durchgehende Maserung des Tischblattes.

Oberfläche (bis auf die Schubkästen) mit Hesse Lignal PUR stumpfmatt lackiert.

Wie man sehen kann, bin ich etwas Jugendstil-Begeistert (der Griff ist übrigens eine alte Olive). - sicherlich nicht jedermanns Geschmack....

Würde mich freuen weitere Gesellen- und auch Meisterstücke zu sehen.

Grüße,
Max
 

Anhänge

  • 123-9403_IMG Kopie.JPG
    123-9403_IMG Kopie.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 346
  • Gesellenstück_Max_02.2011_(4) Kopie.jpg
    Gesellenstück_Max_02.2011_(4) Kopie.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 283
  • Gesellenstück_Max_02.2011_(5) Kopie.jpg
    Gesellenstück_Max_02.2011_(5) Kopie.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 313
  • Gesellenstück_Max_02.2011_(7) Kopie.jpg
    Gesellenstück_Max_02.2011_(7) Kopie.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 254
  • Gesellenstück_Max_02.2011 Kopie.jpg
    Gesellenstück_Max_02.2011 Kopie.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 276

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wie man sehen kann, bin ich etwas Jugendstil-Begeistert (der Griff ist übrigens eine alte Olive).
- sicherlich nicht jedermanns Geschmack....


DOCH: Meiner! Absolut.

Tolle Idee - gerade in Verbindung mit der fast zeitlos eleganten Form des Tisches.
Ich hab auch noch solche Fliessen (nicht ganz so schöne) und auch geschliffene
Glascheiben (Überfang) aus einer alten Tür. Mal sehen, wo die eines Tages landen.
Da bin ich selber gespannt.

Bin schwer beindruckt.
Danke, Andreas
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
freut mich, dass Du dich ebenfalls für so etwas begeistern kannst :emoji_slight_smile:
Ich mag es sehr mit historischen Baustoffen zu arbeiten und
diesen nach Möglichkeit ein neues Leben zu geben. -
In meinem Jugendstil Apothekerschrank stapeln sich diverse Materialien für eine Wiederverwendung, wenn auch das meiste davon Beschläge für Türen und Fenster sind :emoji_grin:
Schöne Grüße,
Max
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich war vor ein paar Wochen in Berlin. In der Näher der Wilmersdorferstrasse hab ich ein Geschäft "entdeckt" das ausschliesslich mit aus Abbruchhäusern geretten Materialien handelt. Darunter ganze Landschafts-Bilder aus Jugendstil-Kacheln fürs Badezimmer, Schäferszenen, Blütenbänder usw, die man ohne weiteres in schlichte, moderne Kacheln einbetten könnte - aber die haben inzwischen auch recht hohe Preise. In Prag hab ich noch vor ein paar Jahren ähnliches beim Trödler gesehen - für ein paar Mark. Inzwischen importieren aber offenbar die Berliner Händler einiges aus dem Osten.
Solche Kacheln wurden gerade in Berlin um 1900 herum in sog "Vertigo-Schränke" eingearbeitet, als sichtbare Rückwand unter dem Aufsatz oder in der Platte. Es ist aber recht schwerig, aus dem, was man heute noch bekommt an Kacheln etwas harmonisches mit Holz hinzubekommen - aber das hat bei dir hervorragend geklappt.

Andreas
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
da ich grad ohnehin nicht schlafen kann tu ich mal was gegen den vor Jahren beklagten Mangel an neuen Fotos :emoji_grin:

Wandhängendes Phonomöbel MDF grau lackiert und Bubinga
die Winkelschiebetüren laufen synchron, die führungsschienen sind in die Rückwand eingenutet und durch eine Aufkantung am unteren Konstruktionsboden verdeckt
die Versuche selbst eine Führung herzustellen hat gegen die Fertiglösung nicht gewonnen...

seitliche Fächer für LPs und EPs, oberer Boden für Plattenspieler, untere Fächer für DVD-Player und Anlage
auf dem Foto nicht zu sehen ist die Beleuchtung in den Fächern für die Platten
 

Anhänge

  • 297683_159691364115187_100002229741843_325270_649572978_n.jpg
    297683_159691364115187_100002229741843_325270_649572978_n.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 322
  • 313866_159691300781860_100002229741843_325269_731499639_n.jpg
    313866_159691300781860_100002229741843_325269_731499639_n.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 225
  • 299484_159691430781847_100002229741843_325271_1236402139_n.jpg
    299484_159691430781847_100002229741843_325271_1236402139_n.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 250

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Hi

Ich zeige hier auch mal meine gesellenarbeiten da ich ein Zeitliches limit erfüllen muste ist in der Schweiz wohl etwas anderst habe ich zwei Arbeiten gemacht diese wurde ende März montiert . Es wurde alles grundsätzlich aleine gemacht von der Planung bis zur montage ab und zu hat man halt eine drite Hand benötigt. Alles aus Buche Masiv aus Klotzbretter hergestellt. Oberflächen Mit Handbandschleifer und Exzenter geschliffen und mit DD Lack behandelt.

Garderobenschrank:

Directupload.net - bhcfwqki.jpg
Directupload.net - 8znvllfy.jpg
Directupload.net - gorx7gl2.jpg

Küchentisch:

Directupload.net - q8ux3jv9.jpg
Directupload.net - wynpqclg.jpg
Directupload.net - xc5ag2j9.jpg

Das habe ich letzten Freitag im Keller aus dem alten Schuhschaft gebaut da es mich ankakt meine Schuhe immer aus den Schubladen zu holen. :emoji_grin:

Directupload.net - nywpjnh6.jpg
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ich finds gut, wenn nicht alle das gleiche machen. Mit dem Schreibtisch hast du eine gute Wahl getroffen. Könnt ich auch gebrauchen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten