Foto-Bilderrahmen in Form einer Ellipse

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich möchte ca 30 Stück kleine ellipsenförmige Bilderrahmen (Innenmaß ca 8cm hoch) aus verschiedenen optisch ansprechenden Hölzern herstellen zB Kirschholz mit interessanter Maserung.

Die Außenkontur der einzelnen Rahmen soll ev. unterschiedliche Formen haben, zB rechteckig oder auch ellipsenförmig

Dazu 2 Fragen:

1.) Wie würdet ihr die Ellipsenform herstellen?
(Ellipsenzirkel sind ja meistens für größere Formen)
2.) Wie würdet ihr kleine ellipsenförmige Glasscheiben herstellen?

Zur Verfügung steht mir die gängigen Werkzeuge einer Hobbywerkstatt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu 1. Zwei Nägelchen Bleistift und ein Stück Schnur.
Die Nägel im gewünschten Abstand einschlagen, die Schnur zum Ring verknoten und um die Nägel legen. Mit dem Bleistift die Schnur zum Dreieck spannen und dann mit dem Bleistift bei gespannter Schnur um die Nägel fahren.
Je nach Abstand der Nägel und Länge der Schnur ergeben sich unterschiedliche Ellipsen.

Zu 2. Beim Glaser schneiden lassen (Pappschablone mitbringen).

Du kannst dir aber auch einen Ellipsenzirkel bauen.
Hier mein Filmchen dazu. Nur Kurbel etwas länger und ein Loch für den Bleistift rein machen.
https://www.youtube.com/watch?v=XogyVnHAWFg

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Sofern man hat und kann, würd ich die Ellipse mit CAD zeichnen und den Ausdruck aufs Holz kleben.
Stehen denn die Maße der Ellipse schon fest? (Kleiner und großer Durchmesser)
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ellipse am Computer zeichnen kann ich.
Es geht mir um eine elegante Methode das Ellipsenprofil zu fräsen.

Es gibt für die Oberfräse Vorrichtungen mit 2 gekreuzten Nuten, aber, diese sind für so kleine Ellipsen ungeeignet.

Wahrscheinlich wird es in meinem Fall am einfachsten sein, wirklich eine Schablone von Hand nach einer aufgeklebten CAD Zeichnung zu sägen oder fräsen, gut nachzuschleifen und diese mit Oberfräße mit Kopierfräser zu vervielfälltigen.

Vielleicht kann mir wer Detailtipps geben, obs einfacher geht.


Beim Glas, wollte ich mir den Glaser ersparen, aber werde es mal zumindest anfragen.

Ellipsenhöhe, wäre ca 7 bis 10cm ev. 2 bis 3 verschiedene Größen in einer Breite, die eine harmonische Form ergibt für ein Portrait in Hochformat.
Quasi Bilderrahmen für einen Familienstammbaum.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Um den Glaser wirst du kaum herum kommen, Alternativ im Netz bestellen, die machen bei größeren Mengen vielleicht mal bessere Preise.

Ansonsten würde ich auch eine Schablone fertigen (fertigen lassen) und mit dieser die Elipsen fräsen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Beim Glas, wollte ich mir den Glaser ersparen, aber werde es mal zumindest anfragen..
Für Geld macht der alles. Wird aber bestimmt nicht billig.
Hier gibts ovale Gläser in allen Größen:https://www.allesrahmen.de/ovales-ersatzglas-fuer-bilderrahmen-7x9-cm1-3032400.htmlhttp://
Hab keine Vorstellung, ob Selbermachen problematisch wäre.
Ich würd wohl zuerst die Form ritzen, dann davon weg strahlenartig viele gerade Linien nach außen, damit man stückweise mit eine Spitzzange wegbrechen kann. Und möglichst dünnes Glas nehmen.

BTW: Ich weiß jetzt nicht, ob ovale Form bei Bilderrahmen grundsätzlich besser geeignet ist als elliptische?? Man liest immer nur von ovalen Rahmen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Ich weiß jetzt nicht, ob ovale Form bei Bilderrahmen grundsätzlich besser geeignet ist als elliptische?? Man liest immer nur von ovalen Rahmen.

@Friederich - die unter den Begriff "Ovalrahmen" angebotenen Fotorahmen habe ja die geometrische Form einer Ellipse, das ist also das quasi daselbe.

("Ellipsenrahmen" hat sich vielleicht nicht durchgesetzt, da es bei manchen Kunden belastende Erinnerungen an Schulunterrichtsfächer wie Geometrisch Zeichnen oder Mathematik wach ruft...:emoji_slight_smile:)


Zu der Anfertigung von Glas und Rahmen, werde ich mal etwas experimentieren...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@Friederich - die unter den Begriff "Ovalrahmen" angebotenen Fotorahmen habe ja die geometrische Form einer Ellipse, das ist also das quasi daselbe.
Ich glaub da war ich auf dem falschen Dampfer.
Dachte eigentlich, das wäre etwas anderes. Und daß ein Oval grundsätzlich anders konstruiert wird; nämlich mit nur zwei fixen Radien.
Wiki gibt dir aber recht: Ellipse ist nur eine Sonderform des Ovals...
 
Oben Unten