Forum stottert ja nur noch - Service Unavailable

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...nöh.

Ohne mich jetzt mit Pi-hole befasst zu haben, sage ich mal, das ist kein Proxy für den Traffic.

Ein Aufruf dieser Seite erzeugt bspw. 18 einzelne Requests. Für jede dieser Ressourcen muss eine Namensauflösung erfolgen. Dort schlägt das Ding dann zu.

Simples Beispiel... das 1681893299459.png -Logo wird, initiiert vom im Markup enthaltenen img-Tag, via Get von folgender Adresse geladen: https://www.woodworker.de/forum/styles/xf2/xenforo/logo.png.

Gesetzt den Fall, das Ding wäre stattdessen referenziert als https://ads-werbung-und-anderes-teufelszeug.de/woodworker/logo.png, könnte an der Stelle eingriffen werden.

So, wie man früher Adobes Lizenzserver auf die lokale Loopbackadresse 127.0.0.1 zeigen lassen konnte...:emoji_wink:

So simpel wird das Pi-Hole sicherlich nicht machen, sonst würde das zu fehlenden Images führen.

In der Regel kommt Werbung aber ja eh schon seit x Jahren von Adservern, ist also in der Regel nur ein Javascriptschnipsel. Da juckt es weder Anwender noch Browser, wenn der Request in einem Fehler endet.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Raspi war nur als Beispiel es geht um das Software und nicht Hardware.
Auch wenn ich persönlich kein raspi nehmen wurde, bin ich der Meinung von @KalterBach. Die theoretische 100 MBit schafft raspi problemlos. Die neuere Modele haben auch ein 1 Gbit. Die 100 MBit muss erst die Internetleitung und Router auch schaffen. Selbst wenn das CPU den Durchsatz noch reduzieren wurde, sehe ich kein Problem für ein normales Home-Netz.
Meiner Meinung wird die Reduzierung des Traffics zum Client sogar das Surf-Effekt beschleunigen.

@KalterBach die eine Stunde für die Installation kann ich Dir glauben. Ich mag es aber immer in mind. Entwicklungsumgebung ausprobieren und in Testumgebung testen bevor ich es in "Produktion" aktiviere. Ich möchte die Installation und Konfiguration auch mit z. B. puppet o.ä. verteilen können und entsprechend abhärten sowie die Ergebnisse an SIEM schicken und passende Überwachung für Performance und das Verhalten schaffen.
Für zu Hause ist solche Einsatz natürlich übertrieben, aber jeder hat seine Vorlieben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich bin einfach gewohnt so was professionell zu betreiben. Es hält das Kopf "jung" und bringt immer etwas Erfahrung mit sich :emoji_wink:

VG, Jaro
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für zu Hause ist solche Einsatz natürlich übertrieben,
Wohl wahr.
Mit 100Mbit möchte ich nicht mehr auskommen müssen. Ich habe meine Netzwerkkarte mal einem Upgrade unterzogen, jetzt liegen ca. 1,2 GBit an.
Das Surfen ist wie Blättern im Buch. Möchte ich nimmer missen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Natürlich, das muss er ja. Aber der Traffic muss auch über den Proxy, wie soll das sonst funktionieren?
Der pi-hole Raspberry Pi ist kein Proxy sondern fungiert als DNS-Server.

Mit 100Mbit möchte ich nicht mehr auskommen müssen.
Was hast Du denn für einen Glasfaseranschluss, dass Du Downloads mit GBit-Geschwindigkeit nutzt?

Unser LAN Zuhause hat auch GBit, die Notebooks und Smartphones hängen am WLAN.

Für zu Hause ist solche Einsatz natürlich übertrieben, aber jeder hat seine Vorlieben
Richtig. Für mich erschließt sich weder der Einsatz eines umfangreicheren Homeservers, noch eines komplexen Netzwerkes für uns. Irgendwie habe ich andere Hobbys.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

Anhänge

  • 1681973733634.png
    1681973733634.png
    2,1 MB · Aufrufe: 44

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
..war meine Erklärung in #54 nicht Sendung-mit-der-Maus-gerecht?
Ein Proxy-Server ist ein Proxy-Server. Der übernimmt immer den Traffic, und leitet diesen auf die entsprechende neue IP des Endgerätes um.

Wenn es nur um die DNS-Auflösung geht, wird sich das kaum bemerkbar machen, das stimmt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Ich versteh in solchen Themen oft kaum irgendwas. Auch nicht die Sachen die du schreibst, oder gerade die nicht. Macht aber nix, ich komm soweit klar wie ich das im Alltag brauch.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Arbeiten manche momentan etwas viel? Den Humor von @fahe hat doch jetzt jeder verstanden und wer keine Informatik-Themen in einem Holzforum lesen will, klickt einfach auf andere Beiträge. :emoji_wink:

Nur wenn das Forum für mehrere Nutzer stottert, liegt es meistens nicht am eigenen Anschluss.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ist ja schön dass sich die Kenner hier reichlich mit viel Fachwissen gegenseitig beschmeißen,
aber die Frage der User ist, ob Besserung in Sicht ist oder man sich mit dem Status abzufinden hat.
Es gibt ja auch ander Foren, evtl nicht ganz so mächtig, aber funktioneller.
 
Oben Unten