Forstnerbohrer vorbohren

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,
habe demnächst vor die zahlreichen 19 mm Bohrungen in meine Werkbank (30mm Buche MPX) zu bohren. Ordentlichen Bohrer (Fisch Wavecutter) hab ich schon. Lohnt sich das Vorbohren? Man liest teilweise man soll immer vorbohren. Wenn ja welcher Durchmesser?Die Führung ist ja kegelförmig.
Danke,
Klaus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Klaus,
körnern oder mit 2 mm vorbohren damit die
Zentrierspitze am richtigen Ort eintaucht. Es
ist nicht einfach genau unter den Bohrer zu
lügen ob die Spitze genau positioniert ist. Wenn
du grösser vorborst schlackert die Zentrierspitze
im Loch herum. Du hast dann keine Führung mehr.
Wichtig ist exakt senkrecht zu bohren.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe das ja vor ein paar Wochen bei meiner Hobelbank auch gemacht, mit 'nem Bohrmax. Es hat bei mir genügt, mit einem kleinen Spiess von 1,5 mm Durchmesser etwa 2 mm im Holz zu körnen, also ähnlich Mark. Vorher mit Bleistift genau anzeichnen oder direkt am Maßstab mit dem Spieß markieren.
Zum senkrechten Bohren habe ich den Bohrständer auf die Hobelbank gestellt.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

danke für die Tipps. Werde dann wohl 2mm vorbohren. Bohrständer steht bereit.

Gruß Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten