Forsterbohrer etwas zu groß! Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich muss für Griffmulden Löcher bohren.

Diese Löcher haben ein komisches Maß...34mm Einbauloch.
Mein Forsterbohrer ist 35mm.

Ist nun nicht so schlimm, der 1 mm, aber schön ist es nicht.

30er bohren und dann mit dremmel oder Oberfräse aufschmirgeln?

Oder sollte man sagen, egal, auf den 1 mm....

Gibt es eigentlich Forsterbohrer wo ich das Maß einstellen kann? oder ähnliches tool?

Mit der Oberfräse drin rumwühlen, mag ich auch nicht tun...weil es auch senkrecht ist u.s.w

Wie macht der erfahrene Tischler sowas?

Ich kann die Griffmulde mit 2 Schrauben von Innen fixieren, so sitzt diese ziemlich fest, trotz des 1mm luft.

Wie würdet Ihr das machen?


Bin beim Schreiben hier gerade selber drauf gekommen! Ich füll den 1mm mit Klebstoff aus!!!!??? Montagekleber? oder Acryl oder sonst was?
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
12 Mulden!

Danke Euch!
Solch ein verstellbaren Zentrumsbohrer brauche ich definitiv nochmal! Danke!
Ist auch ein Fräser? kein Lochbohrer (also nimmt alles Material raus)....dumme Frage...sonst würdest Du es nicht schreiben..sorry..

Wollte Euch noch mal den "SafeinCloud" Passwort Manager empfehlen!
Damit habt Ihr auf Smartphone, PC und Laptop alle Passwört immer syncron!
und auch weltweit verfügbar, in der Cloud.
Habe den schon mehrere Jahre, bisher absolut sicher!
(Smartphone kostet leider etwas, nicht viel, Windows Version ist frei)

Wenn Ihr noch nicht habt, holt ihn Euch! Super Ding! Habe einige probiert, das ist der "Beste"!:emoji_wink:
Mein Tipp für Euch!!!

Ich denke ich nehme nun erst den 35...
34 gibt es auch? habe so ein Komplett Set....da sind nur gängige Forster drin...
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
"Ist auch ein Fräser? kein Lochbohrer (also nimmt alles Material raus)....dumme Frage...sonst würdest Du es nicht schreiben..sorry.." Und jetzt noch mal auf deutsch in ganzen Sätzen.
Du schreibst manchmal wie jemand auf Drogen, so vom Themenwechsel innerhalb eines Beitrags. Warum eigentllich immmer soviel ! ? Soviel Aufmerksamkeit haben die hingerotzten Zeilen nun wirklich nicht immer verdient..

Aso: Ich kaufe ein N und Forstnerbohrer in 34mm gibt es. Schau mal bei Famag vorbei.
Aber eine Frage habe ich noch: Warum frägt man ob es so einen Bohrer gibt, anstatt einfach mal kurz Forsterbohrer 34mm in eine Suchmaschine einzugeben? Die sagt einem auch das mit dem n
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es gibt 2 heran gehen weisen ... ( herangehendsweisen)

du kaufst deine Beschläge nach deinem Werkzeug oder umgedreht ... wenn du es öfter machst oder Spaß dran hast
merkst du welcher der bessere Weg für dich ist.

Ich kaufe seit Jahrzehnten keine Werkzeugsortimente mehr.


Gruß, Uwe
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Könnte auch beabsichtigt sein, dass man normal 35er Bohrer hat und der einsatz nur 34mm, weil das Holz ja auch arbeitet...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
"Wie macht der erfahrene Tischler das?"

- Entweder mit dem passenden Werkzeug: 34er Forstner- oder Kunstbohrer.

- Oder ich bohre 35mm und klebe die Griffmulden ein. Ich benutze dazu PU-Leim oder in letzter Zeit einen Acrylat-Dispersionskleber.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ergänzung:

Bohrer bohren axial.

Fräser können zudem quer zu ihrer Achse zerspanen.

Da muss ich im Metallbereich widersprechen. Es gibt auch reine Stirnfräser. Die Unterschiede liegen eher in der Schneidengeometrie.

Oben gings aber auch eher um die Frage, ob es ein Vollbohrer oder ein Kernbohrer ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Shit, zu spät gemerkt wer TimeForWood wirklich ist :emoji_frowning2:
Abschliessend noch dies, ja der verstellbare Zentrumbohrer ist ein Vollbohrer und schneidet keine Scheiben aus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
man könnte auch einen billigen 35er ForstNerbohrer nehmen und auf 34 abdrehen.... (duck und wech....)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Und welches Wunder
habe sogar einen 34mm Fräser,
gekauft ohne in der cloud zu suchen.
Hat aber leider einen M16 Anschluss:emoji_slight_smile:

Jetzt gehen wir Rheinländer aber auf
Tauchstation, duck wech und ab ins
Brauhaus.

Harald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
man könnte auch einen billigen 35er ForstNerbohrer nehmen und auf 34 abdrehen....
Für den Preis des 35mm Bohrers und das Geld für die Kaffeekasse des Drehers kannst du dir auch gleich einen 34mm Bohrer kaufen. :emoji_slight_smile:
Alternativ kann man die Bohrung auch mit Oberfräse, Schablone und Kopierring machen. Die nötigen Parameter für Schablonendurchmesser, Kopierringdurchmesser und Fräserdurchmesser kannst du hier finden: http://hw.roesch.de/Downloads/Kreisfraestabelle.pdf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
man könnte auch einen billigen 35er ForstNerbohrer nehmen und auf 34 abdrehen...
Das ist ja sowas von aufwendig, vieeeel zu kompliziert.

Ich würds genau annersrum machen:

Ich würd an DFs Stelle einfach die einzulassende Griffmulde auf den Tisch legen und ein paar Mal auf die Rückseite mit nem Mottek draufhauen, dann wird die schon 35 mm breit.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die Motorradfahrradhalterung ist ja genial. Und wenn wie im anderen Thread angekündigt ein Forentreffen stattfindet, können ein paar "Meinungsverstärker" sicherlich ganz nützlich sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das ist ja mal nen geiler Shop...
Mein Highlight sind ja die Tachogewichte, für mehr Durchzug ab ca 100km/h.
Müssten bei meinenm ersten Auto(VwDerby) schon ab 70km/h greifen...:emoji_grin:

Zurück zum Thema:

Bin da ja eigentlich nicht so der Freund von ,aber so eine komplexe Anwendung schreit ja förmlich nach cnc Technik. Müsste ich sowas öfter machen hätte ich endlich nen Grund eine zu kaufen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Qualität eines Handwerkers zeigt sich in der Kreativität, mit der er fehlendes Werkzeug ersetzen kann...

Leute, ihr habt den Test bestanden, es mangelt nicht an Kreativität. Und auch der Humor ist noch intakt :emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten