Formverleimungen ohne Presse

Guest

Gäste
Wie kann ich einen runden/ovalen Korpus verleimen,<br>wenn ich keine geeignete presse zur Vervügung habe?????????<br>Ist dringent brauchs fürs gesellenstück
 

Guest

Gäste
Hallo Till, probiere es mit Spanngurten ,hab mein Meisterstück auch so verleimt, und dann noch einen Ponal-Leim mit langer offener Zeit dann hast du genügend zeit zum ausrichten.
 

Guest

Gäste
Probiers mit Vakuumspanntechnik. Irgend ein Betrieb in Deiner Nähe wird wohl sowas haben. Frag Deine Klassenkameraden oder die Innung um einen Adressenliste.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
moin,<br>beispiel 1.<br>auf dieser seite kannst du eine formverleimung mit<br>zwingen sehen. das prinzip ist mit gurten das<br>selbe. modell, material das verleimt wird, zulage,<br>das ganze mit zwingen oder gurten verspannen.<br>fertig. hört sich einfach an, ist es auch, wenn<br>du gut vorbereitet bist, dein modell vernünftig<br>ist. und das ganze lange genug aushärtet.<br><br><br>Beispiel 2. zeigt eine verleimung mit vakuum,<br>ist für dein vorhaben aber eine teure anschaffung,<br>außer du kennst wen der einen vakuum beutel hat.<br><br>beispiel 1.<br>http://www.tomboat.ch/inhalt_tomcat_schritt4b.htm<br><br>beispiel 2.<br>http://www.holzexe.de/tag%204.htm<br><br><br>hoffe es hilft dir einwenig.<br><br>@alle<br>über weiter tricks und kniffe würde auch ich <br>mich hier sehr freuen. <br><br>hui, da war der cornelius einwenig schneller mit dem schreiben
 

Guest

Gäste
Vielen Dank für die Tipps!!!!!!<br>Ich denke mal das für meine Zwecke wohl dann eher die Methode mit Zwingen und Spangurten geeigneter ist, da Der Kropus mit mind. 800 Durchmesser und ca. 700-750 Höhe wohl ein bisschen groß für Vakuumpressen ist. soll überings ein Container für einen Eckschreibtischwerden.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Till,<br><br>dann denk daran daß die Trockenzeit bei Weißleim enorm lang sein wird, und dass der Korpus etwas zurückfedert wenn Du ihn aus den Zwingen wieder herausnimmst. Der Biegeradius muß etwas kleiner gewählt werden.
 

Guest

Gäste
Hallo Till,<br><br>das Prinzip von Michael_Brockbals im Beispiel 1 ist wohl das bessere für dich. Ich würde Dir jedoch anstatt Weißleim Kauritleim 234 und Härter 05 empfehlen.<br>Dieser Leim braucht min.20 Grad zum Aushärten (ca.24 Std.).<br>Die Schichten sollten ca.3mm oder dünner sein ( Hartfaser oder Fliegersperrholz). Das Entspannen ist minimal.
 

Guest

Gäste
Neue Idee!!!<br>Da Bürocontainer, von Anfang an Ober- und Unterboden fest einplanen und dazwischen ein &quot;Gerüst&quot; das am Schluß entfernt wird. Wenn jemand Tipps dazu hat, nur her damit. Ach um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, ich habe vor eine Lamellenschiebetür in den Korpus zu integrieren, d.h. zwischen zwei Schichten der Seite......
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Überleg Dir das nochmal :emoji_wink:

Hi Till,<br>warum willst Du es Dir denn so schwer machen? Es ist doch &quot;nur&quot; ein Gesellenstück :emoji_wink:<br>Klar, man will schon zeigen, was man so drauf hat, aber man verzettelt sich da auch schnell mal, und es wird auch nicht alles auf Anhieb so klappen... und am Ende läuft einem die Zeit davon.<br>Meinst Du nicht, daß ein runder Korpus schon Schwierigkeitsgrad genug hat?<br><br>Gruß, Lisa
 

Guest

Gäste
Der Runde Korpus sollte nicht das Prob sein, ich werde wohl mehr Zeit damit verbringen den Tastaturauszug zu konstruiren, der eher ein Klappfach in der Schreibtischplatte sein soll. Wegen der Formverleimung sollte es eigentlich keine &nbsp;großen Probleme mehr geben, da wir inne Firma gerade in der letzten Zeit viel Erfahrung sammeln konnten was das angeht.
 

Korn

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
39
Ort
1
Hallo,<br>wir haben topanform verwendet und dafür schablonen hergestellt Mittels Oberfraße die Radien angefräßt.(rund) die Schablone war dann so schwer daß man eingentlich nicht ein mal mehr spannen mußte. Völlig unkompliziet.<br><br>Beste Grüße <br>Dieter<br>
 

Guest

Gäste
Topanform is an sich nich schlecht, nur ist die Gefahr gegeben das daß Zeug bei einem gewissen Radius bricht. Außerdem ist es nichts weiter als MDF, sprich wenn der Korpus fertig verleimt ist grotten schwer, eine Altanative bildet da Pappelsperrholz (3 mm stark), das läßt sich hervorragent biegen und ist am Ende nicht mal halb so schwer wie MDF.
 
Oben Unten